Autor
Thema
ADFuchs

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 56
Land: Deutschland

E-Mails an Gmail-Empfänger kommen häufig nicht an. SPF/DKIM Fehler      Erstellt am 04.07.2023 um 11:43:33   
Hallo,

E-Mails, die wir über Afterbuy an Kunden mit Gmail-Adresse senden, kommen in den letzten Tagen leider immer häufiger nicht mehr an.

Google sagt, dass dies an einer fehlgeschlagenen Prüfung auf SPF oder DKIM liegt. Wie können wir SPF oder DKIM beim Versand über Afterbuy einrichten?

Die genaue Fehlermeldung lautet:

"Remote server returned '554 5.0.0 <gmail-smtp-in.l.google.com #5.0.0 smtp; 550-5.7.26 This mail is unauthenticated, which poses a security risk to the 550-5.7.26 sender and Gmail users, and has been blocked. The sender must 550-5.7.26 authenticate with at least one of SPF or DKIM. For this message, 550-5.7.26 DKIM checks did not pass and SPF check for [unseredomain.de] did not 550-5.7.26 pass with ip: [2a01:9820:1:6::1:4]. The sender should visit 550-5.7.26 https://support.google.com/mail/answer/81126#authentication for 550 5.7.26 instructions on setting up authentication. m20-20020a05600c161400b003fbc201411fsi5270610wmn.160 - gsmtp>'"
Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: E-Mails an Gmail-Empfänger kommen häufig nicht an. SPF/DKIM Fehler      Antwort vom 04.07.2023 um 16:34:09   
Hallo,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Prüf mal, ob Du "_spf.afterbuy.de" bei Deiner Domain als "include" gesetzt hast. Wenn nicht, dann gerne einmal setzen. Tritt es dann noch auf, dann leite uns die Fehlermails gerne an die info@afterbuy.de weiter.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

ADFuchs

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 56
Land: Deutschland

AW: E-Mails an Gmail-Empfänger kommen häufig nicht an. SPF/DKIM Fehler      Antwort vom 05.07.2023 um 08:10:32   
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe diesen Eintrag mal bei uns ergänzt. Gibt es denn eine Doku zu diesem Thema?

Ich habe bei meiner Suche leider nichts gefunden.

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: E-Mails an Gmail-Empfänger kommen häufig nicht an. SPF/DKIM Fehler      Antwort vom 05.07.2023 um 16:51:33   
Hallo,

da dies wohl bei jedem Hoster (im Detail) etwas anders zu handhaben ist, gibt es da unsererseits keine Anleitung zu. Schau aber mal ins Handbuch deines Domainhosters.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

ADFuchs

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 56
Land: Deutschland

AW: E-Mails an Gmail-Empfänger kommen häufig nicht an. SPF/DKIM Fehler      Antwort vom 12.07.2023 um 14:24:42   
Ich meinte das eher im Hinblick darauf, was man sonst noch alles beachten muss, damit der Mailversand möglichst gut funktioniert. Gibt es dazu eine Dokumentation oder Anleitung?

Evgeni

Registriert: 19.10.2021
Beiträge: 159

AW: E-Mails an Gmail-Empfänger kommen häufig nicht an. SPF/DKIM Fehler      Antwort vom 12.07.2023 um 15:23:08   
Moin Moin,

bei uns tritt leider der Fehler auch häufiger auf.
Was meint Jan genau damit, kann es nicht nachvollziehen:

vielen Dank für Deinen Beitrag. Prüf mal, ob Du "_spf.afterbuy.de" bei Deiner Domain als "include" gesetzt hast. Wenn nicht, dann gerne einmal setzen. Tritt es dann noch auf, dann leite uns die Fehlermails gerne an die info@afterbuy.de weiter.

Besten Gruß
Evgeni

EDIT:

Die Fehlermeldung tritt auf, wenn wir über dem MSG Messenger die E-Mails versenden, wir versenden direkt über den mail3.afterbuy.de Server


geändert am 12.07.2023 15:40:06 von Evgeni

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: E-Mails an Gmail-Empfänger kommen häufig nicht an. SPF/DKIM Fehler      Antwort vom 12.07.2023 um 16:34:42   
Hallo,

eine allgemeine Anleitung zum MSG findet ihr hier: https://docs.afterbuy.de/MSG

Um etwaige SPF-Fehlermeldungen umgehen zu können, solltet Ihr wie oben genannt "_spf.afterbuy.de" in eurem SPF-Record als included setzen. Da dies je nach Hoster im Detail anders zu handhaben ist, empfehle ich dazu in das Handbuch eures Hosters zu schauen.

Habt ihr da Probleme, dann schreibt uns gerne an die info@afterbuy.de, dann schaue ich gerne, ob/was man in eurem Fall ggf. machen kann.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.