Autor
Thema
Boeckenwart_und_Soehne

Registriert: 07.09.2021
Beiträge: 13

Afterbuy Rechnung      Erstellt am 13.10.2023 um 13:15:40   
Hallo Freunde,

wird bei Euch auch mehr abgebucht seitens Afterbuy? Habe eigentlich ein Flatvertrag (99,90) mit der Grundgebühr 59,38 € (brutto) . Keine Zustätzlichen Kosten.

Wurde bis Juni 2023 immer 178,26 EUR abgebucht.

Juli, August und September wurden 196,09 EUR abgebucht.

Und jetzt wurde 213,91 EUR abgebucht für Oktober.

Was läuft hier falsch?

ich danke Euch.





geändert am 13.10.2023 13:16:27 von Boeckenwart_und_Soehne
sprachenwelt24

Registriert: 05.09.2021
Beiträge: 10
Stadt: Borgholzhausen
Land: Deutschland
sprachenwelt24.de  
Branche: Bücher & Medien

AW: Afterbuy Rechnung      Antwort vom 13.10.2023 um 19:16:24   
Inflationsausgleich zunächst 10%, jetzt 20%.

Versteht keiner so wirklich…

Dazu gibt es bereits einen Beitrag

sotel_de

Registriert: 22.09.2021
Beiträge: 59
Stadt: Kitzingen
Land: Deutschland

AW: Afterbuy Rechnung      Antwort vom 14.10.2023 um 21:42:23   
Ich habe Einspruch gegen die Rechnung erhoben und warte noch auf Antwort.

Die aktuelle Inflation liegt bei ca. 6% per Anno.
Afterbuy schlägt aktuell jeden Monat 10% auf!?

Ich bin seit 20 Jahren bei Afterbuy und bin über die Art und Weise der Preiserhöhung und Umgang damit mer als enttäuscht.

Boeckenwart_und_Soehne

Registriert: 07.09.2021
Beiträge: 13

AW: Afterbuy Rechnung      Antwort vom 15.10.2023 um 12:08:14   
Ist mir auch ein Rätsel. Ich halte inzwischen Ausschau nach einem anderen Anbieter.

Boeckenwart_und_Soehne

Registriert: 07.09.2021
Beiträge: 13

AW: Afterbuy Rechnung      Antwort vom 16.10.2023 um 10:43:23   
Habe folgende Antwort bekommen seitens Afterbuy:

--------------------------------------------------------------------------------------

Guten Tag,

in Ihrem Tarif gewähren wir Ihnen als Kunden mit dem Bestandsschutz eine sehr attraktive Möglichkeit, den gebuchten Tarif kostengünstig weiterzuführen, und bieten Ihnen aufgrund der Vertragslaufzeit, welche über eine Laufzeit von einem Monat hinausgeht, langfristige Planungssicherheit.

Daher enthält der Tarif automatisch eine Indexierung der Preise in Höhe der herrschenden Inflation. Die Indexierung im Zusammenhang mit dieser Sicherheit basieren stets auf der Veränderung der Kaufkraft seit dem Inkrafttreten des Tarifs bei der ViA-Online GmbH. Zur Berechnung der Preissteigerungen wird auf die Daten der Inflation des Statistischen Bundesamtes der Bundesrepublik Deutschland zurückgegriffen. Die Ermittlung erfolgt konsekutiv und kumulierend, so dass auf Basis der Jahres-Inflationswerte die Kaufkraftveränderung in Summe, seitdem bestehen des Tarifs oder der Tarifversion ermittelt wird. Der Gesamtwert wird in Prozentpunkten auf den Rechnungsbetrag aufgeschlagen. Um die Auswirkungen von Inflationsanpassungen zu mildern, deckelt die ViA-Online GmbH die Prozentpunkte der Anpassung auf ein Limit je Quartal. Überschreitet die ermittelte Anpassung diesen Wert, wird dieser durch diesen Deckelungs-Faktor geteilt und die Anpassung je angebrochenem Inkrement auf Quartale verteilt. Wird kein Limit vereinbart, so gilt 10% als quartalsweises Limit. Liegt also beispielsweise die Kaufkraftveränderung seit Anpassung des Tarifs bei 15%, so würde nach Teilung durch das Limit von 10% zwei Inkremente von 1 und ein weiteres angebrochenes Inkrement – in diesem Fall 0,5 – entstehen. Die Anpassung erfolgt dann in zwei Anpassungen à 10%. Die nächste Anpassung würde dann in dem auf den Zeitpunkt folgenden Quartal erfolgen, in dem die Kaufkraftveränderung den Wert von 20% überschreitet.


Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen gerne.

Schöne Grüße aus Krefeld

--------------------------------------------------------------------------------

xxxxxxxxxxxx

Customer Care

sotel_de

Registriert: 22.09.2021
Beiträge: 59
Stadt: Kitzingen
Land: Deutschland

AW: Afterbuy Rechnung      Antwort vom 16.10.2023 um 16:05:36   
Glaube ich habe den "Fehler".

Wir haben den uralten Powerseller Tarif für 49,90€.
Ich dachte, der Inflationsausgleich gilt ab der Bestätigung, dass man den alten Tarif (inkl. Bestandsschutzaufschlag) behalten will.

Pustekuchen.

Scheinbar will Afterbuy nun einen Inflationsausgleich für die letzten 10-15 Jahre, seit Du den Tarif hast.
Aber eben max. 10% pro Quartal. Aber mit Zins und Zinsenzinsen.

Wir wechseln nun wohl einfach in den neuen Powerseller Tarif für 99,90€.

Vorteile:
- kein Bestandsschutzaufschlag
- 25% Rabatt wenn Du ihn für 4 Jahre buchst
- Inflationsausgleich nur 6% für 2023

Ich warte noch auf die Bestätigung, dass der Inflationsausgleich im neuen Tarif wirklich nur ab 2023 gilt und nicht auch ab 2015 oder wer weiß wie lange.



Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Afterbuy Rechnung      Antwort vom 16.10.2023 um 17:17:24   
Hallo zusammen,

eine Übersicht über eure aktuellen Gebühren findet Ihr hier: https://www.afterbuy.de/afterbuy/konto.aspx?suche=&nurneu=&datvon=&nichtnul=ON&datbis=&maxart=20&maxartges=500&minbetrag=&art=Suchen&suchnach=0

Vielen Dank für euer Verständnis, dass wir uns über euren individuellen Rechnungen nicht hier im Forum austauschen können. Wenn Ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei uns direkt, zum Beispiel über das Menü "Hilfe -> Support-PIN".

Viele Grüße
Torsten

Litengo

Registriert: 11.10.2023
Beiträge: 4
Stadt: Bayern - Igensdorf
Land: Deutschland

AW: Afterbuy Rechnung      Antwort vom 17.10.2023 um 15:25:27   
@Afterbuy Support:

Könntet Ihr mir mal bitte sagen, welche Werte Ihr da hernehmt ? Ich habe die Buchhaltung angeschrieben, aber mehr als den allgemeinen Summs habe ich leider nicht als Antwort erhalten. Ja ich weiß, es wird die Inflation bzgl. Kaufkraft vom Statistischen Bundesamt hergenommen, aber wo sehe ich das für die einzelnen Jahre oder muss ich mir das jetzt mühsam einzeln zusammenrechnen ?


Wieso wird sowas nicht auf der Rechnung detailliert aufgeschlüsselt, damit man den aktuellen Stand hat oder kriegt da mal eine Information darüber. Ich denke, wenn Afterbuy hier etwas mehr Infos raushauen würde, würden sich hier auch einige nicht mehr so beschweren, aber wenn einfach die Taktik Strauß - Sand in den Kopf - benutzt wird, ist es kein Wunder, wenn hier langjährige Kunden sauer werden.

Es wäre ja schön, wenn man wenigstens mitgeteilt bekommen würde welche Inflationswerte der Kaufkraft da hergenommen wurden. Bei mir wäre das ab 2013, damit man mal nachrechnen kann.

sotel_de

Registriert: 22.09.2021
Beiträge: 59
Stadt: Kitzingen
Land: Deutschland

AW: Afterbuy Rechnung      Antwort vom 18.10.2023 um 08:24:28   
Schließe mich dem ab.
Es gibt den alten Powersellertarif für 49,90€ und den "neuen" für 99,90€.

- ab wann ist welcher Tarif "in Kraft getreten"?
- wie hoch war die Inflation seit diesem Datum?

Nur so kann man als Kunde sauber nachvollziehen was noch auf uns zu kommt und welcher Tarif am Ende für einen günstiger ist.



(mahedo)

Registriert: 07.07.2022
Beiträge: 7

AW: Afterbuy Rechnung      Antwort vom 22.10.2023 um 15:16:04   
Inflationsausgleich auf den letzten Rechnungen:

01.10.2023 28,04 EUR

01.09.2023 14,45 EUR

01.08.2023 14,02 EUR

Knapp 100% verdopplung und als Antwort kommt nur diese Standardmail (siehe oben)

Dreht Ihr bei Afterbuy jetzt völlig ab?!

autoundteile

Registriert: 09.11.2021
Beiträge: 12
Stadt: Himmelkron
Land: Deutschland
www.auto-und-teile.de  
Branche: Onlinehandel

AW: Afterbuy Rechnung      Antwort vom 22.10.2023 um 19:20:13   
Ich bin mir nicht bewusst das ich bei der Wahl des alten Tarifes (Bestandsschutz bis 07/2026) einem Inflationsausgleich zugestimmt habe !
Das zieht eine Änderung der AGB`s nach sich und ich hab keine bekommen. Zumindest nicht bewusst oder mussten wir den Haken setzen als wir den "alten" Tarif akzeptiert haben ?

Die einzelnen Bestandteile kann man 0 nachvollziehen auf der Rechnung - ist das überhaupt korrekt ?

Und warum soll der neue Tarif "Powerseller" günstiger sein ? Wo ist da der Vorteil ? Da wollen die ja auch Inflationsausgleich.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ? :)




ws-sonderposten

Registriert: 23.10.2023
Beiträge: 2
Stadt: Verden

AW: Afterbuy Rechnung      Antwort vom 23.10.2023 um 09:29:35   
Hallo zusammen,

auch ich habe erhebliche Probleme mit dem neugestalltetem Tarif, dem ich zugestimmt hatte, da er mir "Bestandsschutz" suggerierte und mich vor höheren Kosten schützen sollte, nun merke ich, dass es ebenfalls teurer ist, man mir aber scheinbar über das Hintertürchen einen 4,5 Jahresvertrag aufschwatzte! Auch ich bin seit knapp 13 Jahren treuer Kunde und fühle mich stark vera....! Es wird eine Grundgebühr beschrieben, da kann man ja von ausgehen wenn man nichts anderes nutzt oder keine Verkäufe hat, dass dann nichts mehr dazu kommt, aber dem ist scheinbar nicht so. Ich finde das ganze null durchsichtig(abgesehen von der Provision). Genau so wie die dauernde Nachberechnung aus Vormonaten.... habe ebenfalls Einspruch eingelegt und LS-Mandat entzogen. Zudem einen Brief an die GF geschrieben. Hintergrund ausserdem: Ich habe mein Gewerbe zum Zeitpunkt x abgemeldet und um Kündigung(mit 3 monatiger Frist) gebeten, da kam das Ganze dann raus....

sotel_de

Registriert: 22.09.2021
Beiträge: 59
Stadt: Kitzingen
Land: Deutschland

AW: Afterbuy Rechnung      Antwort vom 23.10.2023 um 12:36:17   
Moin!

Glaube ich hab es nun halbwegs verstanden:

- Afterbuy kann pro Quartal max. 10% Inflationsausgleich berechnen
- Afterbuy berechnet die Inflation seit BESTEHEN des gewählten Tarifs nach

Unser Powersellertarif ist von 2016.
Seit hier ist die Inflation ca. 20% (in Summe).

Deshalb erfolgt wohl im ersten Schritt eine Anpassung um 10%.
Nun ein neues Quartal - weitere 10%.

Anfang 2024 sollte nicht mehr viel passieren, da die Inflationsanpassung nun auf aktuellem Stand ist.

Somit bleibt kurzfristig nur auf neue Tarife zu warten, wo diese 20% nicht anfallen.
Langfristig bauen wir uns nun selbst etwas, da wir die S-API zu Amazon bereits am laufen haben.

geändert am 23.10.2023 12:36:32 von sotel_de

Kleiderkabine

Registriert: 20.01.2022
Beiträge: 25
Land: Deutschland

AW: Afterbuy Rechnung      Antwort vom 24.10.2023 um 12:10:39   
Hallo zusammen,

wir prüfen auch schon seit geraum Zeit unsere letzten Rechnungen, die Art und Weise der Abwicklung ist mehr als nur Grenzwertig... Wir haben auch vor Wochen den telefonischen Kontakt gesucht, eigentlich ursprünglich um eine Schnittstelle zu kündigen, welche wir vor der Direktanbindung von Afterbuy zu Otto.de genutzt haben. Wurden dann an deren Buchhalten via E-Mail verwiesen. Laut Afterbuy bis zum Jahr 2027 nicht kündbar:

"Guten Tag,
In Ihrem Tarif gewähren wir Ihnen mit dem Bestandsschutz eine sehr
attraktive Möglichkeit, Ihren gebuchten Tarif kostengünstig weiterzuführen und bieten aufgrund der Vertragslaufzeit langfristige Planungssicherheit. Die Abwahl von Leistungen innerhalb des gewählten Tarifs ist daher leider nicht mehr möglich, auch ein Downgrade des Tarifs ist nicht vorgesehen.
"

Der Preis der Schnittstelle, welche wir ja überhaupt nicht mehr nutzen, und nur gebraucht haben, weil die Direktanbindung eine gefühlte Ewigkeit benötigt hat, hat sich aber auch innerhalb der letzten 4-5 Monate von ursprünglich 23,80 € auf mittlerweile 47,60 € erhöht. Für etwas, das wir nicht mehr nutzen... aber nicht kündigen können... bis 2027...

Unsere Rechnung ist innerhalb von 4 Monaten von 316,18 € auf 440,62 € auf 488,89 € auf 521,44 €
angestiegen, also knapp 65 %. Wir haben um Erklärung gebeten, also etwas mehr als nur die Aufschlüsslung der Rechnung, bekommen aber auch nur noch dieselbe Antwort:

"Hallo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Informationen zu den Tarifen für Neukunden finden Sie hier: https://www.afterbuy.de/preise

In Ihrem Tarif gewähren wir Ihnen als Kunden mit dem Bestandsschutz eine sehr attraktive Möglichkeit, den gebuchten Tarif kostengünstig weiterzuführen und bieten Ihnen aufgrund der Vertragslaufzeit langfristige Planungssicherheit. Die Abwahl von Leistungen innerhalb des gewählten Tarifs ist daher leider nicht mehr möglich, auch ein Downgrade des Tarifs ist nicht vorgesehen.

Ihr aktueller Tarif hat eine Laufzeit bis zum 01.07.2027. Wählen Sie bereits heute hier einen nachfolgenden Tarif: https://www.afterbuy.de/afterbuy/tarifauswahl.aspx?futureTariff=1

Gerne können Sie uns Ihre Kündigung per E-Mail an info@afterbuy.de zukommen lassen. Alternativ können Sie auch auf diese Mail antworten.
"

Eine Antwort ala: "Kündige doch"

Null Bereitschaft zu erklären, was hier eigentlich aktuell genau passiert, was uns noch zu erwarten hat, oder ähnliches. Ein Preisanstieg ist ja auch verständlich, keine Frage, speziell, wenn es 7 Jahre keine Preiserhöhung gegeben hat, wie genau das Ganze aber abgewickelt wird und wie auf unsere Nachrichten überhaupt nicht reagiert wird, es keinerlei Erklärung zu den Preiserhöhungen gibt bzw. nur noch dieselben Antworten kommen ist so unseriös, wir können es kaum in Worte fassen...

Eigentlich hatten wir nicht vor, den Ablauf hier im Forum publik zu machen, aber sorry, kein Verständnis mehr wie Afterbuy das handhabt.

Macht jemand aktuelle eine ähnliche Erfahrung? Muss man sich nach Alternativen umschauen oder wie geht der Rest das alles an?



ws-sonderposten

Registriert: 23.10.2023
Beiträge: 2
Stadt: Verden

AW: Afterbuy Rechnung      Antwort vom 24.10.2023 um 14:37:31   
Hi Kleiderkabine,

bei mir ist es exakt so. Es kommt weder eine Erklärung noch beschäftigt man sich damit. Die Verlängerung und Zustimmung der AGBs die nötig wären sind im grundegenommen unter falschem Schein untergejubelt worden. Die dynamische Preisentwicklung für den Kunden null nachvollziehbar. Viele halten die Füße stilll...bis....ja, bis sich etwas tut.
Ich gebe meinen Handel zwar zum 31.12.2023 auf, würde hier aber nicht klein bei geben, wie wäre es wenn wir uns zusammen an den Händlerbund wenden, es wirds noch mehr geben die hier das gleiche durchleben und nicht klein beigeben möchten. Es muss vielleicht mal offiziell darüber berichtet werden, dann kommt ggf auch eine Äußerung von der VIA-Online GmbH.
Wie ich schon schrieb, habe ich mich an Frau Salzmann als GF gerichtet. Die Erfahrung die nun folgt, würde ich ebenfalls in einen Bericht/Beitrag fließen lassen.



geändert am 24.10.2023 14:38:16 von ws-sonderposten

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Afterbuy Rechnung      Antwort vom 24.10.2023 um 14:41:38   
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge. Euer Feedback ist immer sehr wichtig für uns.

Für eine bessere Übersicht ist es natürlich besser, wenn es zu einem Thema nicht mehrere Beiträge gibt.

Daher werden wir diesen Beitrag schließen, und ich empfehle euch hier hereinzuschauen: https://forum.afterbuy.de/beitraege.aspx?foreninhalteID=71021&rsposition2=0

Viele Grüße
Torsten