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a-nice-shopping-tour
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aktueller Tarif und Preise |
Erstellt am 19.10.2023 um 10:09:52 |
Guten Tag,
wir hätten gern einmal gewußt warum wir für den Bestandsschutz und Inflationsausgleich über 60,00 EUR netto im Monat bezahlen, können aber den Tarif nicht wechseln, da wir angeblich bis 2027 zugestimmt haben den jetzigen Tarif beizubehalten. Wir hätten hier gerne ein Dokument, was dies bestätigt.
Warum bezahlen wir für einen Rechnungsupload zu Kaufland etwas, dies sollte bei einem Abwicklungstool selbstverständlich sein?
Warum ist auf der Rechnung keine detaillierte Aufstellung der Kosten?
Bei einem Tarifwechsel müsste ja dann der Bestandsschutz und Inflationsausgleich entfallen, daher bezahlen wir trotz Bestandschutz mehr als der neue aktuelle Tarif für 99,90 EUR im Monat kostet, das kann doch nicht sein, wenn wir doch eigentlich etwas sparen sollen, wenn wir den alten Tarif behalten.
Kann mir das mal jemand erklären?
Gruß Heiko
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autoundteile
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AW: aktueller Tarif und Preise |
Antwort vom 21.10.2023 um 13:09:40 |
schließe mich dem an. Keine Übersicht, Kosten für Sachen die man eigentlich nicht hat ...
Zu einem Inflationsausgleich kam keine Info, zumindest ist mir keine bewusst.
In den neuen Tarifen habe ich keine Flatrate für Transaktionen gefunden, sondern nur die Einzelabrechnung 0,10 € - ist das so korrekt ? Wären wieder mehr Kosten als jetzt
Über eine Antwort wären wir dankbar !
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Torsten L.
[Afterbuy Support]
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AW: aktueller Tarif und Preise |
Antwort vom 24.10.2023 um 14:38:22 |
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Geduld.
Zitat: | Wir hätten gern einmal gewusst, warum wir für den Bestandsschutz und Inflationsausgleich über 60,00 EUR netto im Monat bezahlen. |
In den letzten Jahren haben wir massive Preissteigerungen auf dem Markt erlebt, aber wir haben unsere Preise seit 2016 stabil gehalten. Aufgrund von externen Einflüssen sehen wir uns nun jedoch gezwungen, eine an die geänderte Marktbedingungen angemessene Anpassung vorzunehmen. Wir möchten betonen, dass wir diese Veränderung so fair wie möglich gestalten wollen. Im Vergleich zu anderen Anbietern berechnen wir lediglich einen Inflationszuschlag auf die Monatsrechnung, zuzüglich einer geringen Erhöhung der Gebühr von 10,00 € für die Schnittstellen. Für eine sehr lange Festschreibung müssen wir leider einen kleinen Aufpreis verlangen. In dieser Zeit hast du dafür vollständige Planungssicherheit.
Zitat: | Bei einem Tarifwechsel müsste ja dann der Bestandsschutz und Inflationsausgleich entfallen, daher bezahlen wir trotz Bestandschutz mehr als der neue aktuelle Tarif für 99,90 EUR im Monat kostet, das kann doch nicht sein, wenn wir doch eigentlich etwas sparen sollen, wenn wir den alten Tarif behalten. |
In deinem Tarif gewähren wir dir als Kunden mit dem Bestandsschutz eine sehr attraktive Möglichkeit, deinen gebuchten Tarif kostengünstig weiterzuführen und bieten dir aufgrund der Vertragslaufzeit langfristige Planungssicherheit. Und ja: Es kann natürlich aufgrund individueller Tarif-Konstellationen passieren, dass Neukunden unter Umständen einen günstigeren Tarif erhalten. Aber wie gesagt: Afterbuy hat die Preise seit 2016 stabil gehalten. Da wir aber selbst von sehr vielen Preissteigerungen betroffen sind, können wir das jetzt leider nicht mehr und müssen eine Anpassung vornehmen, um weiterhin qualitativ hochwertigen Service bieten zu können. Und einmal unter uns: Dass Neukunden oftmals attraktivere Konditionen erhalten, als Bestandskunden, ist jetzt nicht nur exklusiv bei Afterbuy so.
Zitat: | Wir können aber den Tarif nicht wechseln, da wir angeblich bis 2027 zugestimmt haben den jetzigen Tarif beizubehalten. Wir hätten hier gerne ein Dokument, was dies bestätigt. |
Wir haben dich Ende Mai darüber informiert, dass ein neuer Tarif eingeführt wird: der E-Commerce One Tarif. Falls du dich nicht aktiv für diesen Tarif entschieden hast, bestand die Möglichkeit, bei deinen bisherigen Afterbuy-Tarif innerhalb eines Bestandskundenschutzes zu bleiben. Solltest du den E-Commerce One Tarif oder die Option zur Beibehaltung deines aktuellen Tarifes nicht auf der in deinem Account ausgespielten Vorschaltseite ausgewählt haben, hast du am Abend des 31. Mai 2023 noch eine entsprechende Benachrichtigung per E-Mail erhalten. In dieser E-Mail waren Links enthalten, über die du die Laufzeit deines Bestandskundenschutzes individuell auswählen konntest. Bezüglich der Kündigungs- und Änderungsfristen findest du alle Informationen in den AGB: https://www.afterbuy.de/agb
Zitat: | Warum bezahlen wir für einen Rechnungsupload zu Kaufland etwas, dies sollte bei einem Abwicklungstool selbstverständlich sein? |
Afterbuy und der E-Commerce befindet sich in einem ständigen Wandel. Neue Marktplätze, Anforderungen und Funktionen werden kontinuierlich hinzugefügt oder verändert. Selbstverständlich müssen diese Veränderungen auch ökonomisch in unsere Planung integriert werden. Aus diesem Grund sehen wir uns gezwungen, für die Möglichkeit, Rechnungen bei Kaufland hochzuladen, einen kleinen Aufpreis zu erheben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Features ist meiner Meinung nach überzeugend. Stell dir vor, du musst im Monat zum Beispiel 1000 Rechnungen manuell bei Kaufland hochladen. Wie viel Zeit würde dein Mitarbeiter dafür aufwenden? In Anbetracht dieser Arbeitszeitersparnis erscheinen die zusätzlichen 10€ für die Automatisierung als eine lohnenswerte Investition.
Zitat: | Warum ist auf der Rechnung keine detaillierte Aufstellung der Kosten? |
Das Rechnungsdokument enthält stets deine zusammengefassten Gebühren. Eine detaillierte Aufstellung der Kosten kannst du jederzeit in deinem Account einsehen unter: https://www.afterbuy.de/afterbuy/konto.aspx
Viele Grüße Torsten
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Kleiderkabine
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AW: aktueller Tarif und Preise |
Antwort vom 24.10.2023 um 15:02:17 |
Nachdem der andere Thread geschlossen worden ist und wir hierhin verwiesen worden sind, hier dann nochmals unser Post:
Hallo zusammen,
wir prüfen auch schon seit geraum Zeit unsere letzten Rechnungen, die Art und Weise der Abwicklung ist mehr als nur Grenzwertig... Wir haben auch vor Wochen den telefonischen Kontakt gesucht, eigentlich ursprünglich um eine Schnittstelle zu kündigen, welche wir vor der Direktanbindung von Afterbuy zu Otto.de genutzt haben. Wurden dann an deren Buchhalten via E-Mail verwiesen. Laut Afterbuy bis zum Jahr 2027 nicht kündbar:
"Guten Tag, In Ihrem Tarif gewähren wir Ihnen mit dem Bestandsschutz eine sehr attraktive Möglichkeit, Ihren gebuchten Tarif kostengünstig weiterzuführen und bieten aufgrund der Vertragslaufzeit langfristige Planungssicherheit. Die Abwahl von Leistungen innerhalb des gewählten Tarifs ist daher leider nicht mehr möglich, auch ein Downgrade des Tarifs ist nicht vorgesehen."
Der Preis der Schnittstelle, welche wir ja überhaupt nicht mehr nutzen, und nur gebraucht haben, weil die Direktanbindung eine gefühlte Ewigkeit benötigt hat, hat sich aber auch innerhalb der letzten 4-5 Monate von ursprünglich 23,80 € auf mittlerweile 47,60 € erhöht. Für etwas, das wir nicht mehr nutzen... aber nicht kündigen können... bis 2027...
Unsere Rechnung ist innerhalb von 4 Monaten von 316,18 € auf 440,62 € auf 488,89 € auf 521,44 € angestiegen, also knapp 65 %. Wir haben um Erklärung gebeten, also etwas mehr als nur die Aufschlüsslung der Rechnung, bekommen aber auch nur noch dieselbe Antwort:
"Hallo,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Informationen zu den Tarifen für Neukunden finden Sie hier: https://www.afterbuy.de/preise
In Ihrem Tarif gewähren wir Ihnen als Kunden mit dem Bestandsschutz eine sehr attraktive Möglichkeit, den gebuchten Tarif kostengünstig weiterzuführen und bieten Ihnen aufgrund der Vertragslaufzeit langfristige Planungssicherheit. Die Abwahl von Leistungen innerhalb des gewählten Tarifs ist daher leider nicht mehr möglich, auch ein Downgrade des Tarifs ist nicht vorgesehen.
Ihr aktueller Tarif hat eine Laufzeit bis zum 01.07.2027. Wählen Sie bereits heute hier einen nachfolgenden Tarif: https://www.afterbuy.de/afterbuy/tarifauswahl.aspx?futureTariff=1
Gerne können Sie uns Ihre Kündigung per E-Mail an info@afterbuy.de zukommen lassen. Alternativ können Sie auch auf diese Mail antworten."
Eine Antwort ala: "Kündige doch"
Null Bereitschaft zu erklären, was hier eigentlich aktuell genau passiert, was uns noch zu erwarten hat, oder ähnliches. Ein Preisanstieg ist ja auch verständlich, keine Frage, speziell, wenn es 7 Jahre keine Preiserhöhung gegeben hat, wie genau das Ganze aber abgewickelt wird und wie auf unsere Nachrichten überhaupt nicht reagiert wird, es keinerlei Erklärung zu den Preiserhöhungen gibt bzw. nur noch dieselben Antworten kommen ist so unseriös, wir können es kaum in Worte fassen...
Eigentlich hatten wir nicht vor, den Ablauf hier im Forum publik zu machen, aber sorry, kein Verständnis mehr wie Afterbuy das handhabt.
Macht jemand aktuelle eine ähnliche Erfahrung? Muss man sich nach Alternativen umschauen oder wie geht der Rest das alles an?
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online-versand-grafenau
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Beiträge: 5
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AW: aktueller Tarif und Preise |
Antwort vom 24.10.2023 um 15:12:53 |
Ah...der andere Threat wurde jetzt mal geschlossen. Kritik ist hier definitiv nicht willkommen und wird unterdrückt soweit es möglich ist.
Also für alle die hier her kommen: Es gab einen Threat der von Afterbuy geschlossen wurde und hier her gelegt wurde:
https://forum.afterbuy.de/beitraege.aspx?jump=2&foreninhalteID=70829&rsposition=20&rsposition2=&rssuchbegriff=
In diesem haben sich mehrere (bald ehemalige) Afterbuy Kunden zu der nicht zulässigen automatischen Verlängerung der Verträge von Afterbuy sowie den dann erfolgten massiven Preiserhöhungen geäussert. Falls also hier nun Beiträge kommen, die aus dem Zusammenhang gerissen scheinenen: Oben der Grund
Florian Obermüller
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a-nice-shopping-tour
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AW: aktueller Tarif und Preise |
Antwort vom 24.10.2023 um 17:00:58 |
Hallo Afterbuy,
grundlegend möchte ich erst einmal sagen, dass die Art und Weise und die Zeit die Ihr dafür gebraucht habt auf diese Beschwerden eurer Kunden zu reagieren nicht in Ordnung ist. Auch werden Beiträge gelöscht die für euch vielleicht unangenehm sind, aber irgendwie wohl doch wahr, es wurde weder jemand beleidigt noch war jemand unhöflich. Man muss auch mal mit Kritik umgehen können, aber dies habe ich in den 16 Jahren Afterbuy noch nicht wirklich erlebt, dass dies der Fall bei euch ist, es sind immer die Anderen schuld. Es ist in diesem Fall mal wichtig transparent zu sein und wirklich mal detailliert aufzulisten was warum wieviel auf einmal kostet und wie alles zusammen hängt, auch was das wechseln der Tarife und auf einmal die lange Vertragslaufzeit zu bedeuten hat und wie man hier eine Lösung finden kann, nicht einfach wieder auf eure AGB hinweisen. Es will keiner zu lange zu viel bezahlen und da kann man den Unmut hier jetzt ja verstehen. Wir wollen alle Geld verdienen und keiner drauflegen. Hier sollte dringend eine vernünftige Lösung gefunden werden, außer Ihr habt kein Interesse dazu, dann sagt Bescheid, dann kann jeder sich einen neuen Partner suchen. Jetzt sieht es für mich so aus, wenn Ihr nicht wollt, dann kündigt doch, aber so funktionieren keine Geschäftsbeziehungen. Wie erwähnt sind wir schon mehr als 16 Jahre Afterbuy Kunde und bis jetzt weitestgehend zufrieden, klar gibt es immer mal Probleme bei den verschiedensten Sachen, aber dies ist überall so.
Bitte erklärt mir und euren anderen Kunden mal detailliert wie alles zusammen hängt und was warum so viel kostet und findet eine Lösung was den Tarif wechseln angeht, vielen Dank.
Danke Dir Torsten für deine Rückmeldung,
Zitat: | In den letzten Jahren haben wir massive Preissteigerungen auf dem Markt erlebt, aber wir haben unsere Preise seit 2016 stabil gehalten. Aufgrund von externen Einflüssen sehen wir uns nun jedoch gezwungen, eine an die geänderte Marktbedingungen angemessene Anpassung vorzunehmen. Wir möchten betonen, dass wir diese Veränderung so fair wie möglich gestalten wollen. Im Vergleich zu anderen Anbietern berechnen wir lediglich einen Inflationszuschlag auf die Monatsrechnung, zuzüglich einer geringen Erhöhung der Gebühr von 10,00 € für die Schnittstellen. Für eine sehr lange Festschreibung müssen wir leider einen kleinen Aufpreis verlangen. In dieser Zeit hast du dafür vollständige Planungssicherheit. |
Es ist völlig normal, dass irgendwann mal etwas am Preis gemacht werden muss, man muss ja wirtschaftlich arbeiten, aber dies mehr oder weniger so hintenherum den Kunden sozusagen aus den Taschen zu ziehen, ist nicht in Ordnung. Hier fehlt irgendwie die komplette Info an der Stelle dazu. Und bitte fangt nicht immer an mit dem Vergleich zu anderen Anbietern, es geht hier um Afterbuy und nicht um einen anderen Anbieter,
Zitat: | In deinem Tarif gewähren wir dir als Kunden mit dem Bestandsschutz eine sehr attraktive Möglichkeit, deinen gebuchten Tarif kostengünstig weiterzuführen und bieten dir aufgrund der Vertragslaufzeit langfristige Planungssicherheit. Und ja: Es kann natürlich aufgrund individueller Tarif-Konstellationen passieren, dass Neukunden unter Umständen einen günstigeren Tarif erhalten. Aber wie gesagt: Afterbuy hat die Preise seit 2016 stabil gehalten. Da wir aber selbst von sehr vielen Preissteigerungen betroffen sind, können wir das jetzt leider nicht mehr und müssen eine Anpassung vornehmen, um weiterhin qualitativ hochwertigen Service bieten zu können. Und einmal unter uns: Dass Neukunden oftmals attraktivere Konditionen erhalten, als Bestandskunden, ist jetzt nicht nur exklusiv bei Afterbuy so. |
Dann hätte ich doch gerne mal aufgelistet was ich spare mit meinem Bestandschutz zum aktuellen Tarif, aber detailliert!!! Grundlegend sollten Bestandskunden immer den besten Preis haben. Hier ist es ja logisch, dass Unmut hochkocht, wenn wir an eine lange Vertragslaufzeit gebunden werden und dabei noch mehr bezahlen müssen als ein Neukunde. Schließlich habt ihr das Ding auch mit „Bestandsschutz“ bezeichnet.
Zitat: | Wir haben dich Ende Mai darüber informiert, dass ein neuer Tarif eingeführt wird: der E-Commerce One Tarif. Falls du dich nicht aktiv für diesen Tarif entschieden hast, bestand die Möglichkeit, bei deinen bisherigen Afterbuy-Tarif innerhalb eines Bestandskundenschutzes zu bleiben. Solltest du den E-Commerce One Tarif oder die Option zur Beibehaltung deines aktuellen Tarifes nicht auf der in deinem Account ausgespielten Vorschaltseite ausgewählt haben, hast du am Abend des 31. Mai 2023 noch eine entsprechende Benachrichtigung per E-Mail erhalten. In dieser E-Mail waren Links enthalten, über die du die Laufzeit deines Bestandskundenschutzes individuell auswählen konntest.
Bezüglich der Kündigungs- und Änderungsfristen findest du alle Informationen in den AGB: https://www.afterbuy.de/agb |
Nach wie vor hätte ich hier ein Dokument, was belegt das wir dem zugestimmt haben. Ihr braucht hierzu nicht auf eure AGB hinweisen. Ich möchte klar sehen wo wir zugestimmt haben! Hier brauchen wir unbedingt eine Lösung, nicht nur was uns betrifft, sondern auch für die anderen Kunden, die damit sehr unzufrieden sind. Was mir gerade noch eingefallen ist. "Wir hatten wegen den Tarifen angerufen und gefragt was das soll und ob wir wechseln sollen oder nicht, uns wurde mitgeteilt, dass die neuen Tarife noch nicht endgültig sind und hier noch was kommt und wir dann wechseln können. Es war keine Rede davon, dass wenn wir nichts machen, wir dann einen 4 Jahresvertrag eingehen." Wir finden das die Verhältnismäßigkeit was wir zur Zeit bezahlen und dies ist nicht gerade wenig, weitestgehend passend ist, aber uns wird hier die Möglichkeit verwehrt Geld zu sparen, da wir angeblich einem 4-Jahresvertrag zugestimmt haben.
Zitat: | Afterbuy und der E-Commerce befindet sich in einem ständigen Wandel. Neue Marktplätze, Anforderungen und Funktionen werden kontinuierlich hinzugefügt oder verändert. Selbstverständlich müssen diese Veränderungen auch ökonomisch in unsere Planung integriert werden. Aus diesem Grund sehen wir uns gezwungen, für die Möglichkeit, Rechnungen bei Kaufland hochzuladen, einen kleinen Aufpreis zu erheben.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Features ist meiner Meinung nach überzeugend. Stell dir vor, du musst im Monat zum Beispiel 1000 Rechnungen manuell bei Kaufland hochladen. Wie viel Zeit würde dein Mitarbeiter dafür aufwenden? In Anbetracht dieser Arbeitszeitersparnis erscheinen die zusätzlichen 10€ für die Automatisierung als eine lohnenswerte Investition. |
Nach wie vor ist der Preis dafür überzogen. Klar spart es Zeit, aber für was, was jeder oder viele nutzen, von jedem so viel zu verlangen ist heftig, zumal es hier kein Arbeitsaufwand mehr für euch ist, sondern dies automatisch läuft. Klar hat die Programmierung dafür Zeit und Geld gekostet und muss wieder eingespielt werden und auch etwas damit verdient werden, aber sind wir doch mal ehrlich, die Verhältnismäßigkeit passt hier überhaupt nicht, zumal wir ja auch noch zusätzlich für die Schnittstelle zu Kaufland etwas bezahlen.
Zitat: | Das Rechnungsdokument enthält stets deine zusammengefassten Gebühren. Eine detaillierte Aufstellung der Kosten kannst du jederzeit in deinem Account einsehen unter: https://www.afterbuy.de/afterbuy/konto.aspx |
Das ist mir schon klar wo ich dies finde. Ich hatte gefragt:
Zitat: | Warum ist auf der Rechnung keine detaillierte Aufstellung der Kosten? |
Ich wollte das warum wissen und nicht wo ich es finde.
So nun noch etwas zu den geschlossenen Beiträgen und zwar warum wurde Wünschesammlung für Neue Tarife geschlossen? Hier war genau der richtige Ansatz, um zu sehen was wir alles so haben wollen oder wünschen. Wir möchten auf keinen Fall neue Tarife haben die Jahresverträge sind und auch nicht wo vieles unnützes Zeugs enthalten ist was nur ein Teil nutzt, sondern es sollte jeder selber entscheiden (buchen) können was er braucht und das man auch wie bei den freien Transaktionen monatlich wechseln kann, denn im Sommer wo wenig geht, nimmt man einen mit wenigen freien Transaktionen und im Herbst/Winter wo viel geht, dann einen hohen, so kann man persönlich auf den aktuellen Markt reagieren und wirtschaftlich sinnvoll arbeiten, auch sollte es noch Zwischentarife mit 1000 und 1500 freien Transaktionen geben.
Außerdem hatte ich hier auch eine Frage gestellt und zwar:
Zitat: | Warum wird eigentlich diese Umfrage nicht mal öffentlicher gepostet, so das mehr Kunden Ihre Meinung dazusagen können, auf der Startseite wäre dies angebracht? Wir haben es auch nur aus Zufall entdeckt und ich finde es ist schon wichtig das dies alle erfahren oder wollt Ihr nicht das mehr Kunden etwas dazu sagen? |
Gruß Heiko
P.s. Tut mir einen Gefallen und klärt eure Kunden auf und findet eine Lösung oder wollt Ihr keine Lösung finden?
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_R_
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AW: aktueller Tarif und Preise |
Antwort vom 25.10.2023 um 07:46:49 |
@Thorsten
Zitat: | dass ein neuer Tarif eingeführt wird: der E-Commerce One Tarif. |
Welchen Tarif bekommen eigentlich aktuell Neukunden? Dieser ominöse E-Commerce One Tarif steht ja nirgends zur Auswahl unter der Preisübersicht?
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Kleiderkabine
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Land: Deutschland
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AW: aktueller Tarif und Preise |
Antwort vom 26.10.2023 um 13:48:50 |
@ Support
Ist es den tatsächlich nicht möglich Euren Kunden aufzuzeigen, welchen Vorteil wir im Bestandschutz im Vergleich zu Neukunden haben? Wie so eine Kostenexplosion (in unserem Fall 65 %) zustande kommt? Weshalb sich der Preis einer Schnittstelle von heute auf morgen verdoppelt, wobei diese seit Monaten nicht genutzt wird und darüber Null abfragen, also null Kosten für Afterbuy entstehen? Und jetzt nicht wieder mit Eurem Standardtext "In deinem Tarif gewähren wir dir als Kunden mit dem Bestandsschutz eine sehr attraktive Möglichkeit" blabla, sondern eine einigermaßen detaillierte Aufstellung?
Wir sind jetzt, glaube ich, bald 15 Jahre bei Euch. So geht man doch nicht mit seinen Kunden um. Wir erwarten von Euch keine Wunderdinge, aber kommt schon, was hier gerade passiert ist doch an Peinlichkeit kaum zu überbieten. Ist Euch das alles komplett egal? Das Ganze wirkt auf uns von Außen wie wenn da jemand nochmals den schnellen Reibach machen möchte, bevor der ganze Laden den Bach runtergeht...
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autoundteile
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AW: aktueller Tarif und Preise |
Antwort vom 26.10.2023 um 14:28:29 |
Sehe ich auch so !
Normalerweise lebt ein Unternehmen von Bestandskunden.
Wir haben beispielsweise den API Abruf Amazon vor "Bestandsschutz" von 2h auf 4h geändert - zahlen aber immernoch 16,- für den 2h Abruf !? Auf "kein Abruf" kann man es nicht mehr stellen (ausgegraut). Aber Upgrade würde gehen. Hab jetzt den Haken in den Einstellungen rausgenommen und die Buchhaltung informiert, das ich ab 1.11.23 kein Amazon API Abfrageintervall mehr bezahle.
Bisher keine Rückmeldung. Das riecht alles stark nach Abzocke. Wenn es hart auf hart kommt schreibe ich eben Rechnungen an Afterbuy mit allen Konsequenzen, vielleicht rührt sich dann mal einer.
Ich finde es traurig wie man hier behandelt wird.
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Torsten L.
[Afterbuy Support]
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AW: aktueller Tarif und Preise |
Antwort vom 26.10.2023 um 16:18:24 |
Hallo zusammen,
zunächst möchten wir uns herzlich für Euer Feedback bedanken. Wir schätzen Eure Anregungen sehr, denn diese helfen uns enorm bei der weiteren Entwicklung von Afterbuy.
Es wird wohl keine Preisanpassung geben, die keine Unzufriedenheit auslöst. Darüber sind wir uns bewusst und haben für Bestandskunden, wie Ihr es seid, die Preise nur zwei Mal in der Unternehmensgeschichte angepasst. Das ist zuletzt vor 7 Jahren geschehen. In den letzten Monaten haben wir massive Preissteigerungen auf dem Markt erlebt, aber wir haben unsere Preise stabil gehalten. Wie Ihr alle wisst, ist es derzeit aufgrund dieser massiven Kostenerhöhungen nicht mehr möglich, ohne Anpassungen am Markt zu existieren. Da Afterbuy, im Gegensatz zu fast allen Mitbewerbern, ein echtes SaaS-System mit eigener Infrastruktur ist, treffen uns natürlich auch Material- und Energiepreise zusätzlich zu Kostenpositionen wie Miete und Personal. Und wir sind uns ziemlich sicher, dass Ihr im Marktvergleich (incl. Hosting, Updates, Support etc.) keine komparativ preiswertere Lösung finden werdet.
Wir haben uns bewusst entschieden, die Preise für die meisten Bestandskunden nur so anzupassen, dass diese Kunden für uns kostendeckend sind. Hierzu haben wir nur eine Erhöhung entsprechend der Inflation, und das sogar über Zeit, vorgenommen. Und es gibt es eine Anpassung der Gebühren für die Schnittstellen, die bei historischen Tarifen vor der Preisanpassung sehr gering waren.
Wenn Euer Tarif um z.B. 100 Euro erhöht wurde, ist das ein ziemliches Extrembeispiel. Es bedeutet aber auch, dass Ihr einen so alten Tarif habt, dass dieser bisher eine extreme Unterdeckung aufwies. Damit habt Ihr jahrelang nicht einmal die durch Eure Nutzung entstehenden Kosten gedeckt. Ohne jetzt auf einen konkreten Einzelfall einzugehen, könnt Ihr sicher sein, dass selbst mit Eurem aktuellen Tarif nur eine Kostendeckung erreicht wird. Aber selbst, wenn wir nun 20 Euro Gewinn an der Erhöhung für das Unternehmen erzielen: Ihr nutzt seit vielen Jahren diesen Tarif. Mit diesem habt Ihr bereits tausende Euro weniger, im Verhältnis zu den effektiv entstehenden Kosten, bezahlt.
Wir haben Euch Ende Mai darüber informiert, dass ein neuer Tarif eingeführt wurde: der E-Commerce One Tarif. Diese Ankündigung wurde Euch über mehrere Tage, zuletzt als nicht wegzuklickendes Fenster, angezeigt. Dort gab es die Auswahl zum neuen Tarif mit mehr Leistungen, aber auch mit höheren Kosten. Falls Ihr Euch nicht aktiv für diesen Tarif entschieden habt, bestand die Möglichkeit, bei Euren bisherigen Afterbuy-Grundgebühren innerhalb eines Bestandskundenschutzes zu bleiben. Diese reichte bis zu 60 Monaten, für eine sehr lange Festschreibung müssen wir leider einen kleinen Aufpreis verlangen. Ziel war es, Euch die (wählbare!) Option zu geben, sich dieses Preismodell nach der eigenen Planung zu sichern. So geben wir Sicherheit, dass man Preisstabilität hat und den Tarif quasi „einfriert“. Nach dieser Zeit wird dann ein neuer (und für die meisten Kunden eher teurerer) Tarif gewählt. Wenn Ihr den neuen Tarif oder die Option zur Beibehaltung Eurer aktuellen Gebühren nicht auf der Vorschaltseite ausgewählt habt, habt Ihr am Abend des 31. Mai 2023 eine entsprechende Benachrichtigung per E-Mail erhalten. Wir haben für Euch zunächst 48 Monate gewählt, die Option mit dem geringsten Aufpreis und langer Absicherung. Falls diese 48 Monate nicht die von Euch gewünschte Laufzeit gewesen ist, konntet Ihr diese Option über die Auswahlseite, welche auch über die Links innerhalb der E-Mail aufrufbar war, individuell anpassen.
Auch wenn die neuen Tarife oft mehr Leistungen enthalten, so ist es uns bewusst, dass einige Kunden diese gar nicht nutzen wollen und lieber den alten Tarif und Funktionen behalten. Dem haben wir damit Rechnung getragen. Bewusst haben wir Euch bei allen Optionen alle Flexibilität für eine Auswahl gelassen. Alternativ hattet Ihr natürlich auch die Möglichkeit, den Vertrag zu beenden. Letztere Option habt Ihr nicht gewählt, sonst wärt Ihr heute kein Kunde mehr.
Wir sind fest davon überzeugt, dass dies ein äußerst faires Angebot ist, das es uns ermöglicht, weiterhin qualitativ hochwertigen Service zu bieten und gleichzeitig unsere langjährigen Kunden zu schützen.
Wir gehen davon aus, nun alle offenen Fragen endgültig geklärt zu haben. Und um das noch einmal deutlich zu sagen: Die Anpassungen der Preise bei Afterbuy sind, auch dank der großen Kundenbasis, im Marktvergleich über die letzten 10 Jahre immer noch weit unter dem Markt geblieben. Für Bestandskunden sehr extrem, aber auch für Neukunden ist Afterbuy weiterhin in fast allen Kundenpersonas - diese sind notwendig um Preise wirklich gegenüberstellen zu können, da die Preismodelle am Markt sehr unterschiedlich strukturiert sind - am unteren Ende der Marktpreise. Für lange bei Afterbuy aktive Bestandskunden würden wir so weit gehen, dass diese deutlichst darunter liegen. Und darauf sind wir stolz.
Viele Grüße Torsten
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online-versand-grafenau
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AW: aktueller Tarif und Preise |
Antwort vom 26.10.2023 um 16:38:26 |
Also ich kann ja nur für uns sprechen. Die Preisanpassung ist nicht das, was mich hier am meisten stört sondern die Laufzeit. Und da ist es auch garnicht dies per se sondern die Art und Weise.
Die Behauptungen die hier getroffen wurden sind einfach nicht wahr. Wir haben definitiv keine Email erhalten und es war kein "Pflichtfenster" da. Zumindest ersteres können wir auch beweisen, da wir, wie alle Unternehmer, ja eine Aufbewahrungspflicht für Emails haben.
Fakt ist: Was ihr hier gemacht habt hat ein ordentliches Geschmäckle. Zweiter Fakt: Es ist nicht rechtens.
Und so ist für uns die Entscheidung gefallen, dass wir mindestens auf ein Minimum reduzieren oder ganz gehen.
Dazu werden wir zu einer normalen LAufzeit kündigen. Und da kommt nun der letzte Fakt: Wenn Afterbuy wirklich meint, dass diese nicht rechtmäßig zusammengeschusterte Vertragsverlängerung dazu führt, dass man bis 2027 Geld von uns kassiert, werden wir selbstverständlich Klage einreichen. Das ist ja wohl klar. Der Vertrag ist nie und nimmer rechtens zu Stande gekommen. Selbst WENN es hier so macht worden wäre wie ausgeführt wäre das nicht rechtens weil es für eine 4-Jährige Vertragsverlängerung einen eindeutigen Vertragsschluss braucht. Den hat es definitiv nicht gegeben.
Und so wird es halt dann nach fast 20 Jahren ein unschönes Ende finden.
Die Gründe die ich dafür vermute habe ich bereits in einer anderen Gruppe ausgeführt. Wenn ich damit Recht habe dürfte es Afterbuy umso weniger gefallen, nun auch noch hohe Kosten für Rechtstreitigkeiten bilanzieren zu müssen. Aber gut... jeder wie er mag.
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a-nice-shopping-tour
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Land: Deutschland Branche: Möbel und Wohnen
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AW: aktueller Tarif und Preise |
Antwort vom 26.10.2023 um 16:55:16 |
@online-versand-grafenau
Zitat: | Also ich kann ja nur für uns sprechen. Die Preisanpassung ist nicht das, was mich hier am meisten stört sondern die Laufzeit. Und da ist es auch garnicht dies per se sondern die Art und Weise. |
Das meinen wir auch und das kein Wechsel zu einem anderen Tarif in den 4 Jahren nicht mehr möglich ist.
Hallo Torsten,
Zitat: | Wir gehen davon aus, nun alle offenen Fragen endgültig geklärt zu haben. |
Nein es sind nicht alle Fragen beantwortet wurden und zwar:
Zitat: | Dann hätte ich doch gerne mal aufgelistet was ich spare mit meinem Bestandschutz zum aktuellen Tarif, aber detailliert!!! |
Zitat: | Nach wie vor hätte ich hier ein Dokument, was belegt das wir dem zugestimmt haben. Ihr braucht hierzu nicht auf eure AGB hinweisen. Ich möchte klar sehen wo wir zugestimmt haben! |
Hierzu müsst Ihr den Nachweis bringen das wir hier zugestimmt haben. Auf eurer vorgeblendeten Seite war aber nicht der Hinweis, dass wir dann den Vertrag innerhalb der 4 Jahren nicht mehr wechseln können oder sollte ich dies übersehen haben, dann zeigt es mir bitte noch einmal.
Zitat: | So nun noch etwas zu den geschlossenen Beiträgen und zwar warum wurde Wünschesammlung für Neue Tarife geschlossen? Hier war genau der richtige Ansatz, um zu sehen was wir alles so haben wollen oder wünschen. |
Zitat: | Warum wird eigentlich diese Umfrage (Wünschesammlung für Neue Tarife) nicht mal öffentlicher gepostet, so das mehr Kunden Ihre Meinung dazusagen können, auf der Startseite wäre dies angebracht? Wir haben es auch nur aus Zufall entdeckt und ich finde es ist schon wichtig das dies alle erfahren oder wollt Ihr nicht das mehr Kunden etwas dazu sagen? |
Gruß Heiko
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cs-multistore
Registriert: 02.09.2021
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Land: Deutschland
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AW: aktueller Tarif und Preise |
Antwort vom 27.10.2023 um 09:44:32 |
Hallo.
Der aktuelle "Bestandschutz" kostet uns 5000 EUR mehr im Jahr als vor der Umstellung. Hinzu kommt noch eine mehrjährige Bindung. Ich verstehe nicht, was dabei der "Bestandschutz" ist?
Bis eben war ich mir eigentlich sicher, dass das nur ein Fehler sein kann, allerdings wie der Afterbuy-Support auf die Bedenken und Äußerungen der User hier und in den anderen Beiträgen im Forum reagiert, zeigt, dass Afterbuy das tatsächlich ernst meint. Kosten massiv erhöhen und die Vertragslaufzeit auf mehrere Jahre binden.
Hinzu kommt, dass die ganze Umsetzung sehr fragwürdig stattgefunden hat. Eine rechtliche Einschätzung lasse ich hier mal außen vor.
Was mich wundert ist, dass weder einer der Produktmanager noch die Geschäftsleitung sich dazu äußert. Hier muss doch jetzt zeitnah mal was passieren. Anschließend können wir dann auch eine Entscheidung treffen.
Michael
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online-versand-grafenau
Registriert: 19.10.2023
Beiträge: 5
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AW: aktueller Tarif und Preise |
Antwort vom 27.10.2023 um 09:52:05 |
Michael hier wird nichts mehr passieren. Das merkt man klar. Und ich komme mehr und mehr zu der Ansicht, dass Afterbuy das machen MUSS, um einer Bilanztechnischen Bürgschaft entsprechende Forderungen entgegen setzen zu können.
Das einzige was für mich noch offen ist, ist ob Afterbuy, wenn wir dann kündigen wirklich auch noch Prozessweg geht. Da bin ich mal wirklich gespannt. Weil das kommt bilanztechnisch auch nicht so gut, wenn man auch noch dafür Geld rausschmeisst, zumal keinerlei Aussicht auf Erfolg für Afterbuy steht.
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Torsten L.
[Afterbuy Support]
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AW: aktueller Tarif und Preise |
Antwort vom 27.10.2023 um 12:52:28 |
Hallo, auf eure Anliegen, insbesondere auf das Thema "Mit Bestandsschutz zahle ich mehr", wurde sowohl in unserem letzten, als auch in unserem vorletzten Beitrag eingegangen. Schaut euch die Antworten gerne noch einmal an. Wenn Ihr die Bestandsschutzlaufzeit nicht selber gewählt habt, und auch die E-Mail nicht mehr habt, meldet euch gerne bei unserem Support. Wir lassen euch den Inhalt der Mail gerne erneut zukommen. Die anderen Threads, zum Beispiel die Wunschsammlung, wurden mit dem Hinweis auf diesen Thread hier geschlossen, da sich die Diskussionen dort um dasselbe Thema wie in diesem Thread drehten. So bleibt es für uns alle übersichtlicher, wenn es zu einem Thema nur einen Thread gibt, anstatt drei. Viele Grüße Torsten
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Litengo
Registriert: 11.10.2023
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Stadt: Bayern - Igensdorf Land: Deutschland
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AW: aktueller Tarif und Preise |
Antwort vom 30.10.2023 um 08:55:22 |
Hallo Torsten,
danke für die Aufklärung.
Kannst Du mir bitte noch sagen, welche Inflationswerte Ihr ab 2016 angenommen habt Jahr für Jahr ? Hier fehlt uns Händlern leider immer noch eine Information darüber, welche Jahreswerte Ihr verwendet, damit wir dies auch nachvollziehen können. Das ist vermutlich auch die Frage nach den Details.
Vg, Lars
geändert am 30.10.2023 08:56:12 von Litengo
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a-nice-shopping-tour
Registriert: 16.09.2021
Beiträge: 394
Land: Deutschland Branche: Möbel und Wohnen
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AW: aktueller Tarif und Preise |
Antwort vom 30.10.2023 um 09:21:15 |
Hallo Torsten,
Zitat: | auf eure Anliegen, insbesondere auf das Thema "Mit Bestandsschutz zahle ich mehr" wurde sowohl in unserer letzten, als auch in unserem vorletzten Beitrag eingegangen. Schaut euch die Antworten gerne noch einmal an. |
Nein dies wurde es nicht, da ich um eine DETAILLIERTE Aufstellung gebeten habe, kein Allgemeines. Ich möchte die Zahlen sehen wo ich bei dem sogenannten Bestandschutz weniger bezahle im Gegensatz zum aktuellen Tarif! Nochmals eine detaillierte Aufstellung, dass detaillierte wird hier wohl überlesen!? Dies bitte per Mail an mich, denn im Vergleich zum neuen Tarif für 99,90 EUR im Monat, bezahlen wir aktuell 50,00 EUR im Monat mehr! Wir haben aktuell einen Inflationsausgleich von 71,20 EUR zu bezahlen, soll dies so weitergehen? Wir bezahlen wohl jetzt jeden Monat immer mehr?
Zitat: | Wenn Ihr die Bestandsschutzlaufzeit nicht selber gewählt habt, und auch die E-Mail nicht mehr habt, meldet euch gerne bei unserem Support. Wir lassen euch den Inhalt der Mail gerne erneut zukommen. |
Ich möchte hier eine Bestätigung von euch, die klar beweist, dass wir dem zugestimmt haben und das die Vertragslaufzeit dann bis 2027 läuft und das wir in diesem Zeitraum den Vertrag nicht ändern können, da brauchen wir nicht noch einmal die Mail vom Tarifwechsel. Ich möchte den Beweis das wir der Vertragsverlängerung bis 2027 zugestimmt haben und das wir in diesem Zeitraum den Vertrag nicht ändern können!!! Ihr müsst nicht immer um den heißen Brei herumreden. Noch einmal: Ich möchte bitte den Nachweis dazu sehen, vielen Dank. Versteht mich nicht falsch, wir sind mit Afterbuy weitestgehend zufrieden und haben eigentlich auch nicht die Absicht zu wechseln, aber wenn Ihr mir keinen Nachweis bringen könnt, könnt Ihr auch die Vertragslaufzeit nicht für rechtens erklären. Es geht mir nicht direkt um die vertragliche Laufzeit, sondern eher darum, dass wir nicht mehr viel ändern können, man kann nichts dazu buchen oder eine Erweiterung ändern. Wir können somit nicht mehr auf die aktuelle wirtschaftliche Lage reagieren. Wir können aktuell zum Beispiel keine Transaktionspakete mehr wechseln, was zur Zeit gerade sehr wichtig wäre, da jetzt unsere Hauptsaison beginnt und hier brauchen wir mehr, ab Februar würden wir dann wieder zurück gehen, da nicht mehr so viele benötigt werden. Warum können wir die Transaktionspakete nicht mehr wechseln? Und noch einmal die Frage, warum gibt es keine Transaktionspakete mit 1000 und 1500?
Was extrem nach wie vor stört, ist die Art und Weise wie dies gemacht wurde und nun darauf reagiert wird. Vor allem wenn hier nur Mitarbeiter darauf antworten und sich nicht einmal die Geschäftsleitung dazu äußert.
Gerne auch alles an uns per Mail. E-Mailadresse ist ja bekannt, vielen Dank.
Gruß Heiko
geändert am 30.10.2023 09:24:01 von a-nice-shopping-tour
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Litengo
Registriert: 11.10.2023
Beiträge: 8
Stadt: Bayern - Igensdorf Land: Deutschland
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AW: aktueller Tarif und Preise |
Antwort vom 31.10.2023 um 09:24:28 |
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geändert am 31.10.2023 09:33:28 von Litengo
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tiefpreisjaeger2002
Registriert: 10.02.2022
Beiträge: 11
Stadt: Machern Land: Deutschland Branche: Einzelhandel
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AW: aktueller Tarif und Preise |
Antwort vom 01.11.2023 um 09:56:38 |
Moin.
Ich habe nun mehrfach folgende Frage gestellt:
" Ich habe eine Frage zu den Tarifen. Ist es weiterhin möglich Monatlich Optionen zu ändern. Zum Beispiel Transaktionspaket Und das ganze in den neuen Tarifen mit Laufzeit. Oder sind mit diesem Abschluss, alle gewählten Optionen für die Laufzeit Fix??? "
Antwort: " In Deinem Tarif gewähren wir Dir als Kunden mit dem Bestandsschutz eine sehr attraktive Möglichkeit, Deinen gebuchten Tarif kostengünstig weiterzuführen und bieten Dir aufgrund der Vertragslaufzeit langfristige Planungssicherheit. Dies hat aber zur Folge, dass der vorliegende Tarif so weit "eingefroren" ist. " --------- Ich habe keine Ahnung warum Afterbuy auf das Thema nicht antwortet. Ich weiß nur, dass ich e dicken Hals habe.
Ich habe die Frage ebenfalls über den Chat der Startseite (bei Neukunden) gestellt. Da kam nur: Dürfen wir Ihnen hier rüber nicht mitteilen. Wenn nicht bei der Tarifauswahl wo denn dann?????
Ehrlich - das ist so sinnlos hier
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a-nice-shopping-tour
Registriert: 16.09.2021
Beiträge: 394
Land: Deutschland Branche: Möbel und Wohnen
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AW: aktueller Tarif und Preise |
Antwort vom 02.11.2023 um 16:13:55 |
Hallo,
habe bis jetzt noch keine Mail erhalten, wann wird dies erfolgen?
Gruß Heiko
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online-versand-grafenau
Registriert: 19.10.2023
Beiträge: 5
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AW: aktueller Tarif und Preise |
Antwort vom 07.11.2023 um 10:34:55 |
Leute hier passiert nichts mehr. Afterbuy hält sichtlich am eingeschlagenen Weg fest - vermutlich weil denen nichts anderes übrig bleibt. Ich sehe mich mehr und mehr in meiner Annahme bestärkt. Die Veröffentlichung der Bilanz 2023 wird es in zwei Jahren zeigen. Aber ihr braucht nicht auf Einlenken hoffen. Das sieht man doch jetzt schon sehr deutlich.
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