Autor
Thema
Lipsator

Registriert: 26.11.2021
Beiträge: 5
Stadt: Leipzig
Land: Deutschland
Branche: Onlinehandel

Probleme bei Amazon-Business mit den Lieferadressen      Erstellt am 01.11.2023 um 10:58:41   
Hallo,

wir haben zur Zeit massive Probleme mit Bestellungen via Amazon-Business mit den Lieferanschriften. Offenbar hat Amazon neue Zusatzfelder für die Anschrift welche nicht importiert werden. Somit fehlt uns zumeist die Angabe der Firma auf der Rechnung was zu massiven Rückläufern führt oder uns zur Kontrolle der Lieferanschrift im SC zwingt. Die Betrifft auch Firmen welche einen Firmennamen in diesen Felder eintragen oder Privatkunden welche Zusatzinformationen ins falsche Feld eintragen.

Wie können wir das Problem lösen?
Wie habt Ihr das gelöst?

Für eure Hilfe oder Ratschläge wären wir sehr dankbar.

Vorab vielen Dank

LG
plastikkiste

Registriert: 03.09.2021
Beiträge: 53
Land: Deutschland

AW: Probleme bei Amazon-Business mit den Lieferadressen      Antwort vom 01.11.2023 um 16:04:51   
Hi,
ich habe das Problem seit langem und auch mehrfach an Amazon oder Afterbuy getragen. Bis heute ohne Ergebnis.

Es handelt sich - wie in früheren mails an Afterbuy oder Foreneinträgen um Lieferadressen bei Business Käufern. Hier scheint man bei Amazon ein weiteres Feld zu haben, das nicht mit zu Afterbuy übermittelt wird. Dies führt bei uns immer wieder zu Rückläufern und somit zu hohen Kosten und Unmut bei den Käufern.

Dort wo ich bei Amazon die Felder des Order Reports auswähle finde ich kein logisches Feld, das das sein könnte.

Grüße Toby

MarkusBracker

Registriert: 17.05.2022
Beiträge: 71
Stadt: Neumünster

AW: Probleme bei Amazon-Business mit den Lieferadressen      Antwort vom 09.11.2023 um 14:20:42   
Wir haben das Problem auch. Einzige aktuelle "Lösung" für uns ist es vorab Anschriften zu korrigieren. Fürchterlicher Aufwand, aber alles besser als ettliche Rückläufer. Es wäre toll wenn die Anbindung von Amazon endlich ein sinnvolles "Firma"-Feld liefern würde.

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Probleme bei Amazon-Business mit den Lieferadressen      Antwort vom 09.11.2023 um 17:52:40   
Hallo zusammen,

ja. Die Amazon API sieht leider für die Lieferadresse das Feld "Firma" überhaupt nicht vor. Daher gibts bei Afterbuy Mechanismen, welche dann trotzdem dafür sorgen, dass die Adresse so gespeichert wird, wie Ihr diese erwartet. Aber je nachdem, wie der Käufer seine Adresse bei Amazon angelegt hat, kann damit nicht jeder Case abgedeckt werden.

Viele Grüße
Torsten

plastikkiste

Registriert: 03.09.2021
Beiträge: 53
Land: Deutschland

AW: Probleme bei Amazon-Business mit den Lieferadressen      Antwort vom 10.11.2023 um 08:52:47   
Es geht ja darum, dass der Businesskunde bei Amazon in der Lieferadresse ein Feld hat, das nicht zu AB übermittelt wird.
Mich wundert, dass anderen Verkäufern das Problem erst jetzt auffält. Ich habe das seit min. 2 Jahren. Wir sortieren jeden Tag nach Businesskunden und gleichen jede einzelne Adresse mit der im Seller Central ab.
Wenn dieses Feld nicht mit übermittelt wird, dann liegt der Fehler nicht an AB. Aber Ihr seid doch näher dran, das mit Amazon zuklären.
Grüße Toby

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Probleme bei Amazon-Business mit den Lieferadressen      Antwort vom 10.11.2023 um 13:44:42   
Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wenn du damit das Feld "Firma in der Lieferanschrift" meinst: Dieses gibt es bei Amazon über die API nicht.

Wenn ihr euch zum Beispiel die Dokumentation zur Amazon Schnittstelle anguckt (https://developer-docs.amazon.com/sp-api/docs/invoice-data-reports-attributes), werdet Ihr feststellen, dass es hier gar kein "Ship Company Name" (oder ähnliches) gibt.

Es gibt also in der Lieferadresse, welche von Amazon übermittelt wird, kein Feld für "Firma". Wir haben Automatismen, welche euch das Leben unbemerkt ein wenig leichter machen. Zum Beispiel wird Adressfeld1 als Firma verwendet, wenn Adressfeld1 und Adressfeld2 ausgefüllt sind. Aber da kommt es darauf an, wie der Käufer seine Adresse bei Amazon hinterlegt hat. Nicht jedes denkbare Szenario kann durch diese Automatismen abgedeckt werden.

Viele Grüße
Torsten