|
Autor |
Thema |
nobody77
Land: Deutschland
|
WICHTIGE BEVORSTEHENDE ÄNDERUNG: AUTHENTIFIZIERUNGSPROZESS |
Erstellt am 01.12.2023 um 12:26:25 |
Hallo Afterbuy
Ihr könnt doch nicht mit einer Frist von 1 Monat einfach die alte Authentifizierungsmethode abschalten.
Wir haben einen Shopware 5 Shop und der läuft mit einer afterbuy Schnittstelle mit der wir sehr zufrieden sind. Leider wird diese Schnittstelle nicht mehr weiterentwickelt.
Die Schnittstelle nutzt noch die alte Authentifizierungsmethode: Partner-ID Partner-Passwort Benutzer-ID Benutzer-Passwort
Wie stellt Ihr euch das vor ??
Sollen wir jetzt innerhalb von 4 Wochen ein komplett neues Shop System aufbauen ?
Das geht doch so nicht.
Für solche wichtigen Dinge muss doch mind. 6 Monate davor Bescheid gegeben werden, damit man genügend Zeit hat darauf zu reagieren.
Ich bitte umgehend die Frist zu verlängern.
Danke
|
|
daytrader
Stadt: Gebesee Land: Deutschland
|
AW: WICHTIGE BEVORSTEHENDE ÄNDERUNG: AUTHENTIFIZIERUNGSPROZESS |
Antwort vom 01.12.2023 um 13:46:36 |
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Meine Partner der die Programmierung macht, meinte "Wahnsinn, 1 Monat vor der Angst, man hat ja im Dezember keine anderen Probleme".
Zudem ist Weihnachtsgeschäft für die Händler. Einfach irre.
|
|
_R_
|
Antwort vom 01.12.2023 um 14:04:08 |
Woher stammt denn die Info bzgl. Umstellung?
|
|
Jan Z.
[Afterbuy Support]
|
Antwort vom 01.12.2023 um 14:56:09 |
Hallo,
es gibt hierzu eine Systemmeldung, bei den Usern, die das wohl noch betrifft. Ich zitiere hier gerne einmal die Antwort von Maike in einem anderen Thread zu dem Thema:
https://forum.afterbuy.de/beitraege.aspx?foreninhalteID=71083&rsposition=0
Zitat: | Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer Feedback.
Ich werde mich mit den Fachabteilungen zusammensetzen und wir werden einen geh baren Weg finden, mit einer Timeline, die machbar ist. Diese werden wir erneut über unsere verfügbaren Kanäle mit Euch kommunizieren.
Lieben Gruß Maike |
Ich bin zuversichtlich, dass die Kollegen hierzu alsbald nochmal Weiteres kommunizieren.
Schöne Grüße aus Krefeld und ein angenehmes Wochenende Jan Z.
|
|
_R_
|
Antwort vom 04.12.2023 um 11:59:03 |
Moin,
Zitat: | ...es gibt hierzu eine Systemmeldung, bei den Usern, die das wohl noch betrifft... |
Da wir die Meldung nicht gesehen haben, bitte hier mal den Wortlaut wiedergeben.
Laut Doku funktioniert die Authentifizierung dann nur noch via
<PartnerToken>123456789</PartnerToken> <AccountToken>987654321</AccountToken>
richtig?
Ich hab hier Software von 2015 die die veraltetet Authentifizierung :
<PartnerID>111111</PartnerID> <PartnerPassword>1232434545abc</PartnerPassword> <UserID>Name</UserID> <UserPassword>Name123</UserPassword>
nutzt, aber nicht mehr im Einsatz ist.
Es gab danach eine Umstellung auf die Authentifizierung:
<PartnerID><![CDATA[111111]]></PartnerID> <PartnerPassword><![CDATA[123456abcd]></PartnerPassword> <UserID><![CDATA[accountname]]></UserID> <AccountToken><![CDATA[1234567abcdefg]></AccountToken>
Hier ist diverse Software mit dieser letztgenannten Authentifizierung im Einsatz, und diese ist ab Januar dann auch nicht mehr zulässig? Fall´s ja, wieso bekommen nicht alle User die Info bzgl. Umstellung? Wann wurde der PartnerToken eingeführt?
R.
geändert am 04.12.2023 12:00:47 von _R_
|
|
Jan Z.
[Afterbuy Support]
|
Antwort vom 04.12.2023 um 16:14:11 |
Hallo,
die Meldung selbst lautet:
Zitat: | Wichtige bevorstehende Änderung: Authentifizierungsprozess Aktion ausblenden Was ändert sich? Zum 31. Dezember 2023 werden wir den Authentifizierungsprozess rundum die Afterbuy-Schnittstellen (XML/SHOP) ändern. Dieser Schritt erfolgt im Rahmen unserer kontinuierlichen Bemühungen, höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Wir möchten sicherstellen, dass eure Daten optimal geschützt sind.
Die neue Authentifizierungsmethode: Partner- und Account-Token Wir haben bereits seit mehreren Jahren die Möglichkeit der Authentifizierung über Partner- und Account-Token in unserem System integriert. Partner- und Account-Token bieten eine robuste Sicherheitsebene, die über herkömmliche Passwörter hinausgeht. Ab dem 1. Januar 2024 wird die Authentifizierung über Partner- und Account-Tokens die einzige verfügbare Methode sein, um auf ein Afterbuy-Konto via Schnittstellen zuzugreifen.
Was müsst ihr tun? Damit wir weiterhin den Accountzugriff gewähren können, empfehlen wir euch dringend, sich mit der Token-Authentifizierung vertraut zu machen. Ihr findet alle notwendigen Informationen und Anleitungen zur Einrichtung der Token-Authentifizierung in unserer Online-Hilfe oder im Support-Bereich eurer Afterbuy-Kontoverwaltung. |
Die Timeline wird von den Kollegen nochmal geprüft.
Siehe hier ein Beispiel, wie das dann mit den Token aussehen würde:
<Request> <AfterbuyGlobal> <PartnerToken><![CDATA[TOKEN]]></PartnerToken> <AccountToken><![CDATA[TOKEN]]></AccountToken> <CallName>GetAfterbuyTime</CallName> <DetailLevel>0</DetailLevel> <ErrorLanguage>DE</ErrorLanguage> </AfterbuyGlobal> </Request>
Schöne Grüße aus Krefeld Jan Z.
|
|
itenga
Stadt: Eppelborn Land: Deutschland
|
Antwort vom 05.12.2023 um 05:28:47 |
ja unbedingt die Umsetzungsfrist anpassen Wir haben eine Vielzahl an Programmen im Einsatz die mit afterbuy kommunizieren Hier ist eine Vorlaufzeit von mehreren Monaten notwendig um die ganzen Anpassungen vorzunehmen Auch die entsprechenden Programmierer müssen ja dafür Ressourcen einplanen können Das ist mit einer Ankündigung der Umstellung in weniger als 4 Wochen unmöglich
|
|
_R_
|
Antwort vom 05.12.2023 um 08:12:56 |
@Jan,
danke für den Text. k.A. wieso das nicht alle User zu sehen bekommen. Prinzipiell muss aber gesagt werden, dass die Umstellung jetzt nicht der große Aufwand ist und ich Monate Vorlauf dafür auch etwas übertrieben halte. Würde es sich um eine völlig neue Auth-Methode handeln ok, aber hier geht´s ja nur um den Tausch zweier Parameter. Interessieren würde mich allerdings trotzdem, wann der Partnertoken eingeführt wurde?
|
|
Maike R.
[Afterbuy Team]
|
Antwort vom 05.12.2023 um 12:25:00 |
Auch nochmal für den Beitrag hier:
Zitat: | Hallo zusammen,
bitte entschuldigt, dass ich das so schlecht kommuniziert habe.
Ihr habt vollkommen recht. Der Authentifizierungsprozess ist seit Mitte des Jahres 2023 angestoßen bei uns - bzw. die mit einhergehenden Änderungen. Dazu habe ich die Abfrage, wer davon betroffen ist, völlig verhauen. Daher habt ihr keine Information erhalten und bekommt jetzt über die Systemmeldung (ist auch nicht allen ausgespielt worden) diese kurze Timeline.
Selbstverständlich werden wir die Timeline anpassen. Die Umstellung soll schützen und nicht das Gegenteil bringen. Daher ist erstmal die neue zeitliche Anpassung zu nennen. Das Projektende setze ich für den 30.06.2024 an.
Ich werde hierzu nochmal ausführlich und vollständig informieren. Zudem werden wir immer Einzellösungen finden, wenn es technisch zu großen Problemen auf eurer Seite kommt. Hier bleiben wir im Dialog und dann wird das keine harte Umsetzung "friss oder stirb". Das ist auch nicht das, was wir wollen. Es geht hier wirklich um den Sicherheitsaspekt, den wir gewähren wollen.
Lieben Gruß Maike |
|
|
ftra-de
Stadt: Bautzen Land: Deutschland allesverfügbar.de Branche: Elektronik
|
Antwort vom 04.01.2024 um 08:46:38 |
Hallo,
wir sind gerade dabei unsere Systeme nach und nach an die neuen Voraussetzungen anzupassen. Leider stoßen wir auf ein Problem. Wir setzen den Request wie beschrieben ab, bekommen aber immer, bei jedem Call die Error-Message:
[Afterbuy] => Array ( [CallStatus] => Error [CallName] => NotFound [VersionID] => 8 [Result] => Array ( [ErrorList] => Array ( [Error] => Array ( [ErrorCode] => 2 [ErrorDescription] => Request XML Parsefehler [ErrorLongDescription] => Beim Parsen Ihrer Anfrage ist ein Fehler aufgetreten. )
)
)
)
Edit: Fehler gerade selber gefunden. Die alten Gewohnheiten sind schuld.
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" aus dem Request entfernt, und nun funktionierts ersteinmal.
geändert am 04.01.2024 08:52:43 von ftra-de
|
|
Jan Z.
[Afterbuy Support]
|
|
B&W:Fabian
|
Antwort vom 17.04.2024 um 15:21:59 |
Hallo Afterbuy Team,
erstmal vielen Dank für die Einführung des Token-Systems, das bringt uns alle beim Thema Sicherheit weiter. Deutlich cooler wäre noch ein oAuth2 Verfahren, aber man kann ja nicht alles haben ;-)
Ist der Account-Token eigentlich an Nutzernamen / Passwort des Accounts gebunden, so wie es bisher war? Sprich, ändert sich der Account-Token, wenn man den Nutzer ändert? Damit hatten wir in der Vergangenheit immer das Problem, dass wir durch alle System die Änderungen beim Admin Backend-Nutzern für den API Zugriff durchführen mussten.
Kann man die alten Zugangsdaten für die APIs aka Partner-Passwort nachträglich ändern? Ich würde gern die alten Zugangsdaten ändern und nur noch den neuen Partner-Token verwenden. Ansonsten hätte man ja immer das Problem, dass das alte Partner-Passwort immer noch verwendet werden könnten, obwohl man den Partner-Token aktualisiert hat.
Vielen Dank für eure Hilfe
|
|
Maike R.
[Afterbuy Team]
|
Antwort vom 16.05.2024 um 12:54:28 |
Hallo B&W:Fabian,
ab dem Zeitpunkt der Umstellung wird nur noch Account- und Partner-Token funktionieren. Diese sind unabhängig von Nutzernamen und Passwörtern, in dem Sinne, dass der Token auch bei Änderungen dieser beiden Daten unberührt bleiben wird.
Der Account-Token kann von euch selbst neu generiert werden. Der Partner-Token kann nicht geändert werden.
Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte bzgl, deiner Anwendungsfälle.
LG Maike
|
|
Rike
|
Antwort vom 27.05.2024 um 09:33:30 |
Hallo alle Zusammen,
ich befinde mich aktuell in der Umstellung von Shopware 5 auf Shopware 6 und nutze in Shopware 6 viele individuelle Plugins, wodurch der Relaunch jetzt von der KW 25 auf die KW 30 verschoben werden musste. Leider werde ich dann wahrscheinlich in der KW 27 die Problematik haben, das meine aktuelle Schnittstelle von "TBNET" nicht mehr funktionieren wird, ich habe in meinem Code der Schnittstelle aktuell diese Zeilen:
$xml->addChild("AfterbuyGlobal"); $xml->AfterbuyGlobal->addChild("PartnerID", $this->cnf('ab_partnerid')); $xml->AfterbuyGlobal->addChild("PartnerPassword", $this->cnf('ab_partnerpassword')); $xml->AfterbuyGlobal->addChild("UserID", $this->cnf('ab_userid')); $xml->AfterbuyGlobal->addChild("UserPassword", $this->cnf('ab_userpassword')); $xml->AfterbuyGlobal->addChild("CallName", "GetShopCatalogs"); $xml->AfterbuyGlobal->addChild("DetailLevel", "0"); $xml->AfterbuyGlobal->addChild("ErrorLanguage", "DE");
und soweit ich das richtig verstanden habe, müssten diese Zeilen nun auf die neue Authentifizierungsmethode wie folgt
<Request> <AfterbuyGlobal> <PartnerToken><![CDATA[TOKEN]]></PartnerToken> <AccountToken><![CDATA[TOKEN]]></AccountToken> <CallName>GetAfterbuyTime</CallName> <DetailLevel>0</DetailLevel> <ErrorLanguage>DE</ErrorLanguage> </AfterbuyGlobal> </Request>
geändert werden. Da ich kein Coder bin, wollte ich hier mal höflich nachfragen ob einer von euch eventuell einen Kontakt für mich hätte, welcher bei mir Aufwandsbasierend diese Anpassung vornehmen könnte ?
Danke im Voraus
|
|
Rike
|
Antwort vom 20.06.2024 um 10:57:49 |
Hallo alle Zusammen,
leider erhalte ich über das Forum keine Rückmeldung, was eigentlich sehr Schade ist, denn ich kann mir gut vorstellen das der eine oder andere Benutzer die gleiche Schnittstelle (TBNET) hat wie ich und die paar Zeilen Code sollten kein Problem darstellen für einen Programmierer der das schon bei einem anderen umgesetzet hat.
Ich habe nun einen Programierer gefunden der sich der Sache annehmen würde, allerdings befindet dieser sich gerade im Urlaub, mir wäre schon geholfen wenn Ihr das Datum für die "Scharfschaltung" letztmalig auf den 31.07.2024 setzten könntet.
Ich bin schon seit 2007 Kunde bei euch (Kundennummer 68625 das ist nur einer von meheren Accounts) und wäre euch als Stammkunde wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir hier entgegenkommen könntet.
geändert am 20.06.2024 12:07:43 von Rike
|
|
itenga
Stadt: Eppelborn Land: Deutschland
|
Antwort vom 20.06.2024 um 11:14:12 |
gibt es evtl eine Testmöglichkeit ? Kann afterbuy kundenspezifisch die Schnittstelle deaktivieren ?
Wir haben jetzt eine Vielzahl von Programmen angepasst sind aber nicht sicher ob alles reibungslos funktioniert. Ein erster Test im Vorfeld wäre sehr hilfreich damit wir bis zur endgültigen Umstellung alles haben
|
|
Rike
|
Antwort vom 25.06.2024 um 10:32:38 |
Hallo,
erstmal ist die Entwicklung im Forum richtig traurig, da ich schon seit 2007 am Start bin und in diversen Foren aktiv bin, denke ich auch, dass ich das richtig gut beurteilen kann. Früher hat man wenigstens meistens am nächsten Werktag bereits eine Antwort vom Support erhalten, aktuell schreibt man gefühlt ins Leere.
@Maike R. du hast uns ja folgendes im Beitrag hier mitgeteilt:
Zitat: | Ich werde hierzu nochmal ausführlich und vollständig informieren. Zudem werden wir immer Einzellösungen finden, wenn es technisch zu großen Problemen auf eurer Seite kommt. |
Nur wie soll man den Einzellösungen finden, wenn man dich nicht direkt erreichen kann?
Also meine letzte Information vom Telefonsupport war, dass die alte Authentifizierungsmethode weiterhin funktionieren würde, das wäre auch das mindeste für Kunden im Bestandsschutz.
Könnte mir das der Support hier bitte nochmals bestätigen?
|
|
Torsten L.
[Afterbuy Support]
|
Antwort vom 25.06.2024 um 12:04:32 |
Hallo,
vielen Dank für eure Geduld. Die Schnittstellen Dokumentation findet Ihr hier: https://xmldoku.afterbuy.de/dokued/
In der Doku findet Ihr Beispiele für die Requests sowie Informationen, wie das getestet werden kann.
Hier ein Beispiel für eine Authentifizierung:
<AfterbuyGlobal> <PartnerToken> String </PartnerToken> <AccountToken> String </AccountToken> <CallName> String </CallName> <DetailLevel> Integer </DetailLevel> <ErrorLanguage> String </ErrorLanguage> </AfterbuyGlobal>
Ein beliebiges Tool wie Postman kann zum Testen der Schnittstelle verwendet werden. Sende einfach einen HTTP-Post an die entsprechende API-URL. ContentType: application/xml
Uns kannst du hier über das Forum, per Mail an info@afterbuy.de oder klassisch über das Menü "Hilfe -> Support-Pin" erreichen.
Damit wir weiterhin den Accountzugriff gewähren können, empfehlen wir euch dringend, sich mit der Token-Authentifizierung vertraut zu machen. Zudem werden wir immer Einzellösungen finden, wenn es technisch zu großen Problemen auf eurer Seite kommt.
Viele Grüße Torsten
|
|
Rike
|
Antwort vom 25.06.2024 um 14:45:52 |
Hallo Torsten ,
erstmal Danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich nutze aktuell mit der Kundenummer 125222 noch Shopware 5 mit der Schnittstelle von TBNET (leider ist dieser IT-Dienstleister nicht mehr existent).
Aktuell wird bei mir mit einem neuen Afterbuy Account und der Schnittstele von J&J auf Shopware 6 umgestellt und ich bin eigentlich schon "startklar", allerdings wird aktuell noch mit Hochdruck an verschiedenen SEO Maßnahmen von Shopware 6 gearbeitet (unter anderem Pagespeed Optimierung usw.) um das Jahrelang mühsam aufgebaute Ranking auf Google so gut wie möglich zu halten.
Der Finale Livegang ist bereits fest für den 29.07.2024 geplant, könnt Ihr mir bis dahin mit einer entsprechenden Einzellösung entgegenkommen und dafür sorgen das ich mit meiner alten Schnittstelle von TBNET ohne Einschänkungen mit dem Account Kundenummer 125222 weiterarbeiten kann ?
Für ein positives Feedback wäre ich dir sehr dankbar.
|
|
autoteile-wiesel
|
Antwort vom 27.06.2024 um 17:47:22 |
Nice :|
Ich stolpere jetzt gerade als der IT-Fritze unserer Firma über dieses Thema. Eine Info per Mail? Fehlanzeige!
Wo kann ich diese Token generieren (lassen)???????
|
|
autoteile-wiesel
|
Antwort vom 28.06.2024 um 07:24:24 |
Ihr habt es nicht einmal jetzt geschafft, einheitliche Token für die beiden Schnittstellen zur Verfügung zu stellen?
Ich blicke mit Grauen auf den Moment, in dem ihr uns endlich mal API-Zugriff auf die Lister ermöglicht. Ich wette einen Kasten Bier, dass man dann pro Lister auch einen eigenen Token verwursten muss :|
|
|