Autor
Thema
Hoffi

Registriert: 28.10.2021
Beiträge: 25

Otto Rechnungen      Erstellt am 23.02.2024 um 07:50:59   
Hallo zusammen,

wir verkaufen seit ca. einer Woche bei OTTO.

Bisher haben wir die Schnittstelle zu Afterbuy noch nicht aktiviert, wollten erstmal schauen ,ob dort überhaupt was geht.

Ausprobiert mit 10 händisch gelisteten Artikeln und siehe da 1-2 Bestellungen pro Tag. Scheinbar kann man da was drehen.

Soweit so gut.

Nun kommen aber die ganzen Probleme.

Wie ich nun festgestellt habe, erstellt OTTO eigene Rechnungen.
Geht ja mal gar nicht klar !

Gelesen , gemacht, getan.... oha in Afterbuy kann beim Import der Bestellung scheinbar die Rechnungserstellung unterdrückt werden. Oh wie fein...

Macht aber einfach nichts besser.

1. Gibt es dann einen zweiten Rechnungsnummernkreis , nämlich den der OTTO Rechnungen
2. Kommissionieren wir mit den Afterbuy Rechnungen, müssten dann alles mit Lieferscheinen machen, da die OTTO Rechnungen nicht in Afterbuy importiert sind
3. Arbeiten wir in der Buchhaltung mit den Rechnungslisten aus Afterbuy, müssten dann die OTTO Rechnungen dort irgendwie seperat mit dranbasteln, oder eine eigene Liste über OTTO erstellen

Zur Hölle wie macht ihr das bitte? Habe gesehen, dass hier einige auf OTTO aktiv sind. Bitte sagt mal was dazu.

LG
Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Otto Rechnungen      Antwort vom 23.02.2024 um 08:52:56   
Hallo Hoffi,

die Option "Rechnungsnummern-Erzeugen unterdrücken" bei den Einstellungen für die Otto Anbindung hast du ja bereits entdeckt.

Ist diese Option aktiviert, wird die Erzeugung der Afterbuy Rechnungsnummern für OTTO Market-Bestellungen unterdrückt. Die Verkäufe werden dann zunächst mit dem Platzhalter "OTTO Market Bestellung" in deiner Verkaufsübersicht angelegt.

Die Otto Rechnungsnummer wird dann bei Afterbuy importiert, meistens kurz, nachdem der Versand bei Otto bestätigt wurde. Auf den Rechnungen, die du dann druckst, und auch in der Rechnungsliste, in den Exporten etc. steht dann die Otto Rechnungsnummer als Rechnungsnummer.

Um zu erfahren, wie du aus buchhalterischer Sicht am besten mit dem Thema "Otto Rechnungsnummern vs. Afterbuy Rechnungsnummer" umgehst, wende dich am besten an deinen Steuerberater.

Viele Grüße
Torsten

Hoffi

Registriert: 28.10.2021
Beiträge: 25

AW: Otto Rechnungen      Antwort vom 23.02.2024 um 08:59:22   
DANKE für deine schnelle Antwort.

Verkauf wird importiert ohne Rechnungsnummer, also mit Platzhalter.

Die Rechnungsnummer von OTTO wird also dann importiert, verstanden.

Aber eine versenden der Ware mit Rechnung ist dann ausgeschlossen, da es ja beim Druck noch keine Rechnungsnummer gibt. Habe ich doch richtig verstanden oder?

Also müssen wir alles mit Lieferscheinen machen?

Für die Buchhaltung wäre das ja einfach, die Rechnungslisten sind dann inklusive der OTTO Rechnungsnummern und die Umsätze sind dort doch dann auch abgebildet, oder nicht?

Man was ein "Scheiss", aber da könnt ihr ja nichts für.

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Otto Rechnungen      Antwort vom 23.02.2024 um 10:09:01   
Hallo,

ja, in deinen Rechnungslisten ist bei den Otto Verkäufen alles so wie bei allen anderen Plattformen auch, nur dass diese Datensätze dann anstatt einer Afterbuy- eine Otto Rechnungsnummer haben.

Rechnungen und Lieferscheine, welche vor dem Import der Otto Rechnungsnummer gedruckt werden, enthalten logischerweise noch keine Rechnungsnummer, sondern den Platzhalter.

Viele Grüße
Torsten

Hoffi

Registriert: 28.10.2021
Beiträge: 25

AW: Otto Rechnungen      Antwort vom 23.02.2024 um 10:33:02   
Ich bekomme das mental gerade nicht umgesetzt :-) Tut mir Leid, bin so auf EBAY und Amazon eigefahren. Mache das seit 20 Jahren und bin vielleicht zu "festgefahren". Unser ganzer Ablauf wird dadurch zerschossen.

Habe alles verstanden .

Thema Rechnungsliste und Buchhaltung:
eingetlich alles wie vorher , nur in der Liste sind dann Rechnungen aus einem anderen Nummernkreis.

Unser Ablauf:
Vorher:
alles markieren, Rechnungen drucken und Paketscheine in einem erzeugen, dabei werden die Rechnungen an EBAY und Amazon übertragen, Kunden bekommen die Rechnung per MAIL und alle sind glücklich.

Dann mit OTTO:
alles markieren, Lieferscheine und Paketscheine drucken, nicht an den Kunden die Rechnung senden, da der OTTO Kunde sonst eine Rechnung von Afterbuy und eine von OTTO hat. Dann einen Workflow einrichten der z.B. Nachts die Rechnungen an EBAY, AMAZON und den Gambio SHOP druckt und gleichzeitig an alle Kunden dieser Plattformen sendet. In diesem Workflow aber OTTO ausschließen.

ODER anderer Ansatz:
Ich reiße OTTO aus unserem Ablauf einfach raus. Workflow gefiltert nach PLATTFORM OTTO. Lieferscheine drucken an Kunden senden, Paketschein und Retourenlabel erzeugen. Rechnungen erstellen aber nicht an den Kunden senden! So schließe ich aus, dass zwei unterschiedliche Belege im Umlauf sind.

Tut mir Leid, dass ich mich so blöde anstelle, aber ich habe da voll den KNOTEN im Kopf.



geändert am 23.02.2024 10:46:32 von Hoffi

Thermal2013

Registriert: 17.09.2021
Beiträge: 48
Land: Deutschland

AW: Otto Rechnungen      Antwort vom 29.04.2024 um 15:26:06   
Hallo,

leider werden nicht alle Rechnungsnummer bei OTTO Abgerufen.
Wir haben aktuell 20 Aufträge bei Afterbuy welche bei OTTO seit dem 22.04. ein Rechnungsnummer haben, im Afterbuy jedoch immer noch der Platzhalter "OTTO Market Bestellung" steht.

z.B: Bestellnummer: cbn4j2nmn5

werden diese noch aktualisiert müssen wir hier manuell immer anpassen?