Autor
Thema
net-selling24

Registriert: 06.09.2021
Beiträge: 97
Stadt: Hüllhorst
Land: Deutschland
www.net-selling24.de  

Download archivierter Rechungen      Erstellt am 27.06.2024 um 07:34:38   
Guten Morgen,
ich habe im Dezember 400 Euro für die Archivierung meiner Rechnungen der letzten 10 Jahre bezahlt.
Nun möchte ich diese komplett runterladen.
Laut Gespräch mit dem Support Ende letzten Jahres wird dies möglich sein.
Wie ist hier die vorgehensweise? Zumal ich immer eine Fehlermeldung erhalte, dass die Daten nicht geladen werden konnten.
VG
Karsten
net-selling24

Registriert: 06.09.2021
Beiträge: 97
Stadt: Hüllhorst
Land: Deutschland
www.net-selling24.de  

AW: Download archivierter Rechungen      Antwort vom 27.06.2024 um 14:26:54   
Ich hätte gerne mal eine Antwort dazu….Zumal ich gerade schon wieder mit Zeitdruck drangsaliert werde die Rechnungsarchivierung weiterhin zu nutzen.
Die Seite „Ende der Beta“ kann nicht weggeklickt werden…..es ist kein Arbeiten möglich.
Was soll das????


autewo

Registriert: 10.09.2021
Beiträge: 22

AW: Download archivierter Rechungen      Antwort vom 27.06.2024 um 14:41:27   
Bei uns auch. Kein weiteres Arbeiten mehr möglich ohne ad hoc Entscheidung.
Absolut unfassbares Verhalten.
Wir sind seit vermutlich mehr als 15 Jahren Kunde und haben so manches erlebt, aber das bringt jetzt endgültig das Fass zum Überlaufen.


Thermal2013

Registriert: 17.09.2021
Beiträge: 52
Land: Deutschland

AW: Download archivierter Rechungen      Antwort vom 27.06.2024 um 14:41:47   
Hallo,

bei uns das gleiche, wir können aktuell nicht weiterarbeiten da der Banner nicht weggeklickt werden kann.
Wozu dann die Frist bis zum 30.06.2024 ?

Wir haben aktuell 1,2 Mio. Rechnungen und wollen dafür jetzt nicht 23.000 Euro jährlich Zahlen.
Gibt es hier auch Tarife oder eine Obergrenze?

cs-multistore

Registriert: 02.09.2021
Beiträge: 263
Land: Deutschland

AW: Download archivierter Rechungen      Antwort vom 27.06.2024 um 14:56:04   
Zitat:
Gibt es hier auch Tarife oder eine Obergrenze?


Hatte ich auch damals gefragt. Leider ohne Antwort bislang. Daher kein Rechnungsarchiv für uns.
Michael

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Download archivierter Rechungen      Antwort vom 27.06.2024 um 16:09:49   
Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldung. Eine Obergrenze gibt es nicht. Jede archivierte Rechnung wird zu den angegebenen Konditionen berechnet. Wenn dieses Angebot für euer Business nicht attraktiv ist, dann freut es mich, dass es bei euch so gut läuft. Wählt dann bitte "Archivierungen löschen" aus.

Wenn Ihr bereits vorherige Archiv-Aktionen gebucht habt, dann wird dieses natürlich auch zu den Bedingungen aus der jeweiligen Aktion berücksichtigt.

Falls Ihr es euch doch nochmal anders überlegt, oder die Details zum Archiv einsehen möchtet, könnt Ihr Euch bis zum 30.06.2024 über das Menü "Konfiguration -> Einstellungen" im Bereich "Rechnungs- und Liefereinstellungen" diese Vorschaltseite erneut aufrufen, und ggf. eine andere Auswahl treffen.

Viele Grüße
Torsten

Thermal2013

Registriert: 17.09.2021
Beiträge: 52
Land: Deutschland

AW: Download archivierter Rechungen      Antwort vom 27.06.2024 um 16:43:27   
kann man irgendwo einsehen wie viele Rechnungen aktuell archiviert sind ?

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Download archivierter Rechungen      Antwort vom 27.06.2024 um 16:49:05   
Hallo,

einsehen kannst du das derzeit nur, wenn du weniger als 15.000 Dokumente im Archiv hast. Stelle dazu bei der Listenlänge die Maximalzahl auf 15.000 und klicke auf Suchen. Dann siehst du, wie viele Datensätze vorhanden sind.

Viele Grüße
Torsten

net-selling24

Registriert: 06.09.2021
Beiträge: 97
Stadt: Hüllhorst
Land: Deutschland
www.net-selling24.de  

AW: Download archivierter Rechungen      Antwort vom 27.06.2024 um 18:08:18   
In den Bedingungen zum Rechnungsarchiv steht folgendes:
„ Die Tarifoption „Archiv“ hat eine Laufzeit von 10 Jahren……“
Soll das bedeuten, dass diese Option nicht vorzeitig beendet werden kann??

Was passiert, wenn ein Händler sein Gewerbe aufgibt?
Er wird ja wohl nicht weitere 10 Jahre an Afterbuy Geld für die Aufbewahrung zahlen….

autewo

Registriert: 10.09.2021
Beiträge: 22

AW: Download archivierter Rechungen      Antwort vom 28.06.2024 um 11:05:48   
Guten Tag
Nach genauerer Betrachtung stelle ich mir die Frage, wie die nachträgliche GOBD konforme Archivierung, für die hier geworben wird, technisch umgesetzt werden soll?
Wir sind - was die Vergangenheit angeht - ohnehin nach Rücksprache mit dem Steuerberater safe, da die Rechnungen monatsweise als pdf als auch digital über Datev Online zum Steuerberater gegangen sind.
Aber wenn ich mir jetzt Vorgänge aus bspw. 2014 ansehe, bevor wir umgezogen sind und die damit auch eine andere Adresse auf den Rechnungen hatten, sind die bei Neudruck heute alle mit der neuen Adresse versehen - was ja genau nicht konform wäre wenn diese nun archiviert würden.
Also inwiefern können - Stand jetzt - überhaupt von Afterbuy rechtskonform Rechnungen der Kunden aus der Vergangenheit bspw. der letzten 10 Jahre konform im Archiv abgelegt werden?
Und wenn von löschen die Rede ist - was soll genau gelöscht werden?
Die Vorgangsdaten selber oder bei anderen Usern möglicherweise vorher schon archivierte Rechnungen?
Wir bitten hier um Aufklärung.

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Download archivierter Rechungen      Antwort vom 28.06.2024 um 13:46:55   
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge. Wir haben euch hier noch einmal die häufigsten Fragen zusammengefasst:


Zitat:
Was ist der Vorteil der Rechnungsarchivierung im Vergleich zu jetzt ohne?


Der Vorteil vom Afterbuy Rechnungsarchiv ist, dass du dich nicht mehr darum kümmern musst, dass deine Rechnungsdokumente außerhalb von Afterbuy archiviert werden, um den rechtlichen Anforderungen nachzukommen. Mit dem Archiv von Afterbuy geschieht dies ganz automatisch bequem im Hintergrund für jede Rechnung, welche du druckst. Wenn du dir unsicher bist, ob dein derzeitiges Verfahren zum Archivieren deiner Rechnungen den rechtlichen Anforderungen entspricht, wende dich am besten an eine Rechtsberatungsstelle, wie zum Beispiel deinen Steuerberater.


Zitat:
Ist das Rechnungsarchiv von Afterbuy GoBD-konform?


Die ViA-Online GmbH wird die Rechnungsdokumente des Nutzers sicher und vertraulich archivieren, um sicherzustellen, dass diese den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Die Archiv-Teilnahmebedingungen findest du hier: https://www.afterbuy.de/afterbuy/account-info.aspx?id=591


Zitat:
Werden die Datensätze in der Verkaufsübersicht gelöscht?


Nein, gelöscht werden deine Verkäufe nicht. In der Verkaufsübersicht gibt es keine Änderung. Du kannst dir natürlich jederzeit weiterhin auch deine älteren Verkäufe aufrufen, und dafür ganz normal die Rechnung drucken. Diese Dokumente werden dann, wie bisher auch, nach ein paar Tagen gelöscht.

Beachte bitte, dass deine bei Afterbuy gedruckten Rechnungen immer "on the fly" generiert werden, mit den zum Druckzeitpunkt im Verkauf hinterlegten Informationen. Nach ein paar Tagen wird dieses generierte Dokument gelöscht, und wenn du für diesen Verkauf zu einem späteren Zeitpunkt nochmal eine Rechnung druckst, wird ein neues Dokument generiert. Mit dem Archiv wird das Dokument automatisch für dich GoBD-konform archiviert.


Zitat:
Welche Gebühren fallen für das Archiv an?


Für jedes Dokument im Archiv fallen Gebühren von 1,9 Cent p.a. an, dieser Betrag wird jedoch auf deine monatlichen Rechnungen aufgeteilt.


Zitat:
Wie exportiere ich mir alle Rechnungen aus dem Archiv?


Das Archiv umfasst derzeit die Sicherstellung, dass Rechnungsdokumente in PDF-Form unveränderlich sind und versioniert abgelegt werden.

Um massenhaft Rechnungsdokumente zu exportieren, nutze dafür bitte die in Afterbuy dafür vorgesehenen Optionen, wie zum Beispiel die Ausgabe des PDF-Dokuments über die Aktion "Rechnung drucken" in der Verkaufsübersicht. Gerne hilft dir unser Support dabei, wenn du dazu Fragen hast.

Wie alles bei Afterbuy, wird sich natürlich auch das Archiv noch weiterentwickeln. Komme gerne mit deinen Ideen und Vorschlägen zum Beispiel über unser Forum auf uns zu. Dieses Feedback ist für uns immer sehr wichtig und hilfreich bei der Weiterentwicklung von Afterbuy.


Zitat:
Wo kann ich sehen, wie viele Dokumente sich insgesamt im Archiv befinden?


Im Archiv kannst du die maximale Listenlänge von 15.000 festlegen. Wenn du weniger als 15.000 Dokumente im Archiv hast, kannst du die genaue Anzahl der Datensätze einsehen, wenn du auf "Alle anzeigen" klickst.


Zitat:
Was passiert mit den Dokumenten im Archiv, wenn ich meinen Afterbuy Account kündige?


Die Tarifoption „Archiv“ hat eine Laufzeit von 10 Jahren, die in den Kontext der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Rechnungsdokumente fällt. Im Hauptvertrag kann diese Option nicht gekündigt werden, solange noch Archivdokumente im Zeitraum der 10-jährigen gesetzlichen Aufbewahrung vorhanden sind. Nach Ablauf dieser Frist kann der Hauptvertrag ordnungsgemäß gekündigt werden.

Viele Grüße
Torsten

net-selling24

Registriert: 06.09.2021
Beiträge: 97
Stadt: Hüllhorst
Land: Deutschland
www.net-selling24.de  

AW: Download archivierter Rechungen      Antwort vom 28.06.2024 um 15:18:10   
Ich bin bei der Sache raus….mein Steuerberater hat mich gefragt, ob die Kosten mein Ernst wären.
Also auch noch 400 Euro für die einmalige Archiverung in den Sand gesetzt.
Eine Gutschrift wäre angebracht nach mehr als 13 Jahren Zusammenarbeit.



DRUCKERPATRONEN-SHOP.de

Registriert: 07.01.2022
Beiträge: 188
Stadt: Online-Shop
Land: Deutschland
http://shop.maxim-versand.de  
Branche: Alternative Druckerpatronen + eCommerce Beratung

AW: Download archivierter Rechungen      Antwort vom 29.06.2024 um 08:07:26   
aaaaah, 1,9 Cent p.a. ( per annum / pro Jahr) also 19 Cent pro Rechnung auf die 10 Jahre gesehen. Da sag ich doch nice 😅

autewo

Registriert: 10.09.2021
Beiträge: 22

AW: Download archivierter Rechungen      Antwort vom 29.06.2024 um 09:54:28   
Ich muss hier auch nochmals explizit nachfragen, da die Frage eben von Torsten nicht beantwortet bzw. gar nicht darauf eingegangen wurde:
Liegt meine Ausgangsrechnung bspw. aus dem Jahr 2014/2015 mit alter Adresse, alter Formatierung wirklich in der ursprünglichen Form noch bei Afterbuy vor oder erhalte ich bei Abschluss der Archivierung dann doch auch nur die eben nicht GOBD konforme Variante mit neuer Adresse, die ich mir auch jetzt jederzeit rausziehen könnte?

Joshkop

Registriert: 15.10.2021
Beiträge: 45
Land: Deutschland

AW: Download archivierter Rechungen      Antwort vom 29.06.2024 um 21:00:28   
Ist ja super wie viel Zeit man hier wieder bekommt sich zu entscheiden

Vor allem wenn evtlm daraus eine 10 Jährige Bindung an afterbuy einhergeht.

Zu dem Punkt hätte ich schon gerne eine Aufklärung. Falls das wirklich 10 Jahre Tariflaufzeit für den ganzen afterbuy Tarif lautet, sind 3 Tage Bedenkzeit doch mehr als dreist.

Wenn die 10 Jahre alten Rechnungen doch nicht godb konform technisch eingepflegt werden können, ist das ein Grund für eine außerordentliche Kündigung?



ls-lebenstil

Registriert: 02.10.2021
Beiträge: 111
Stadt: Schenefeld
Land: Deutschland
www.ls-lebenstil.de  
Branche: Möbel

AW: Download archivierter Rechungen      Antwort vom 30.06.2024 um 07:30:23   
Moin,

Erreichbarkeit des Archivs:
Die ViA-Online GmbH garantiert dem Nutzer einen Zugriff auf seine archivierten Rechnungsdokumente über die Plattform Afterbuy. Im Falle von technischen Störungen oder Wartungsarbeiten wird der Nutzer rechtzeitig informiert.


Wo ist das Archiv und wie kann ich einmal das Archiv downloaden und somit dann leeren ?
Sorry, aber mal eben eine gefühlte Jahresgebühr von 20K aufrufen und einen dann im Regen stehen lassen, dass ist nicht sehr kundenfreundlich.

Mit Euren Tarifen, welche auch einfach so umgestellt wurden, habt Ihr einem ja schon gefühlt die Kündigung ans Herz gelegt und jetzt holt nochmal eine kleine Keule raus ...

BG
Mike

geändert am 30.06.2024 07:30:54 von ls-lebenstil

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Download archivierter Rechungen      Antwort vom 01.07.2024 um 10:44:33   
Hallo Mike,

vielen Dank für deine Nachricht. Das Archiv findest du unter "Tools -> Archiv". Die Doku findest du hier: https://docs.afterbuy.de/Archiv

Zitat:

Wie exportiere ich mir alle Rechnungen aus dem Archiv?



Das Archiv umfasst derzeit die Sicherstellung, dass Rechnungsdokumente in PDF-Form unveränderlich sind und versioniert abgelegt werden.

Um massenhaft Rechnungsdokumente zu exportieren, nutze dafür bitte die in Afterbuy dafür vorgesehenen Optionen, wie zum Beispiel die Ausgabe des PDF-Dokuments über die Aktion "Rechnung drucken" in der Verkaufsübersicht. Gerne hilft dir unser Support dabei, wenn du dazu Fragen hast.

Wie alles bei Afterbuy, wird sich natürlich auch das Archiv noch weiterentwickeln. Komme gerne mit deinen Ideen und Vorschlägen zum Beispiel über unser Forum auf uns zu. Dieses Feedback ist für uns immer sehr wichtig und hilfreich bei der Weiterentwicklung von Afterbuy.[/quote]

Viele Grüße
Torsten

ls-lebenstil

Registriert: 02.10.2021
Beiträge: 111
Stadt: Schenefeld
Land: Deutschland
www.ls-lebenstil.de  
Branche: Möbel

AW: Download archivierter Rechungen      Antwort vom 01.07.2024 um 14:07:26   
Moin Torsten,

mache ich jetzt einen gedanklichen Fehler ?
Über die von Dir genannte Funktion kann ich ja immer nur 1000 Datensätze auswählen

Somit ist es nicht möglich einen Monat in einem Schwung zu exportieren
- über den Workflow geht es auch nicht wirklich, da ich hier kein Datum angeben kann

Da muss es doch in der heutigen Zeit einen anderen und vor allem schnelleren Weg geben - oder ?

BG
Mike


Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Download archivierter Rechungen      Antwort vom 01.07.2024 um 14:30:31   
Hallo,

ja genau, für den Rechnungsdruck stehen immer nur so viele Datensätze zur Verfügung, wie die Listenlänge zulässt.

Viele Grüße
Torsten