Autor
Thema
net-selling24

Registriert: 06.09.2021
Beiträge: 101
Stadt: Hüllhorst
Land: Deutschland
www.net-selling24.de  

Ebay: Das Feld für die Angabe des Wirschaftsakteurs wird ersetzt!      Erstellt am 10.07.2024 um 10:25:58   
Moin,
ich hatte mal bei Ebay ein paar Artikel mit dem Wirschaftsakteur testweise synchronisiert.
Jetzt habe ich Montag von Ebay eine email erhalten, dass die Daten bei mir gelöscht wurden.
Ist hier jetzt wieder eine Anpassung seitens Afterbuy notwendig?



"Wir schreiben Ihnen, weil Sie in der Vergangenheit in einem oder mehreren Ihrer Angebote Angaben zu Wirtschaftsakteuren gemacht haben. In unseren Einstelltools haben wir die Felder zur Angabe des Wirtschaftsakteurs eingeführt, um Sie bei der Einhaltung des Gesetzes über digitale Dienste (Digital Services Act/DSA) zu unterstützen. Wie Sie vielleicht bereits anderen Mitteilungen von eBay entnommen haben, tritt im Lauf des Jahres eine neue Verordnung in Kraft, die Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (General Product Safety Regulation/GPSR).

Eine der Anforderungen der GPSR besteht darin, dass Verkäufer Angaben zum Produkthersteller bereitstellen und, falls dieser Hersteller nicht in der EU niedergelassen ist, eine in der EU ansässige verantwortliche Person. Damit diese Angaben erfasst werden können, haben wir den Ablauf beim Einstellen angepasst.

Da sowohl der Hersteller als auch die EU-verantwortliche Person zu den Wirtschaftsakteuren zählen, müssen Sie die Angaben zum Wirtschaftsakteur nicht mehr gesondert bereitstellen. Stattdessen machen Sie die Angaben zum Wirtschaftsakteur im Einstelltool jetzt beim Ausfüllen der neuen Felder für Wirtschaftsakteur und EU-verantwortliche Person und erfüllen damit sowohl die DSA- als auch die GPSR-Anforderungen. Ihre bisherigen Angaben zum Wirtschaftsakteur werden aus Ihren Angeboten entfernt. Da wir nicht wissen können, ob es sich bei Ihrem zuvor angegebenen Wirtschaftsakteur um den Hersteller, die EU-verantwortliche Person oder einen anderen Wirtschaftsakteur handelt, können wir diese Angaben nicht einfach für die neuen Felder zur Angabe des Herstellers und/oder der EU-verantwortlichen Person übernehmen.
Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Ebay: Das Feld für die Angabe des Wirschaftsakteurs wird ersetzt!      Antwort vom 10.07.2024 um 17:00:09   
Hallo net-selling24,

eBay hat bei dir offenbar in einigen Listings Infos entdeckt, und diese Infos als Angaben zum Wirtschaftsakteur gewertet.

Deine Mail ist nur der Hinweis, dass es jetzt bei eBay diese neue Möglichkeit für die Angaben zum Wirtschaftsakteur gibt. Diese neue Möglichkeit ist die, welche auch über Afterbuy nutzbar ist.

Viele Grüße
Torsten

_R_

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 204

AW: Ebay: Das Feld für die Angabe des Wirschaftsakteurs wird ersetzt!      Antwort vom 10.07.2024 um 20:30:24   
edit: hat sich geklärt.

geändert am 11.07.2024 07:58:56 von _R_

_R_

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 204

AW: Ebay: Das Feld für die Angabe des Wirschaftsakteurs wird ersetzt!      Antwort vom 26.08.2024 um 15:16:38   
Hallo,

ich muss hier nochmal nachfragen, da ich gerade in der Ebay-API-Dokumentation folgendes gelesen habe:

"Important! Economic Operator is being decommissioned and being replaced by the manufacturer and responsiblePersons containers. Economic Operator related fields should no longer be used for the create or update methods. As it is currently still supported, Economic Operator-related fields will be returned if applicable for the getOffer method. Economic Operator and its related fields will be decommissioned on October 21, 2024."

Wie wird denn dann in Afterbuy ab Oktober zwischen manufacturer und responsiblePersons unterschieden? In den Wirtschaftsakteuren kann zwar zwischen Firma und Person gewählt werden aber beide können ja beides sein. Oder verstehe ich da grundlegend etwas falsch?

Viele Grüße.

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Ebay: Das Feld für die Angabe des Wirschaftsakteurs wird ersetzt!      Antwort vom 26.08.2024 um 16:55:56   
Hallo,

diese Änderungen sind bei Afterbuy bereits umgesetzt.

Das was du bei Afterbuy als Wirtschaftsakteur angibst, erscheint dann in deinem eBay Listing unter der Überschrift "Hersteller/EU Verantwortliche Person"

Viele Grüße
Torsten

_R_

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 204

AW: Ebay: Das Feld für die Angabe des Wirschaftsakteurs wird ersetzt!      Antwort vom 26.08.2024 um 20:23:26   
Hallo Torsten,

Zitat:
Das was du bei Afterbuy als Wirtschaftsakteur angibst, erscheint dann in deinem eBay Listing unter der Überschrift "Hersteller/EU Verantwortliche Person"


Ich dachte ja die beiden Angaben werden auch getrennt bei Ebay dargestellt? Dem ist nicht so? Dann verstehe ich allerdings nicht wieso es dafür unterschiedliche container via API gibt.

Viele Grüße.

aktuning

Registriert: 28.10.2021
Beiträge: 11

AW: Ebay: Das Feld für die Angabe des Wirschaftsakteurs wird ersetzt!      Antwort vom 10.09.2024 um 09:38:02   
Je nach Artikel gibt es zu einem Produkt einen Hersteller dazu aber eine andere in der EU Verantwortliche Person. D.h. ich habe hier zwei verschiedene Firmen. Beim Wirtschaftsakteur kann aber nur eine Firma hinterlegt werden, bei Ebay direkt gibt es die Möglichkeit 2 verschiedene Firmen anzugeben. Kann das bitte durch Afterbuy geprüft werden. Mit nur einer Eingabemögichkeit kann dies meines Erachtens nicht korrekt umgesetzt werden.

aktuning

Registriert: 28.10.2021
Beiträge: 11

AW: Ebay: Das Feld für die Angabe des Wirschaftsakteurs wird ersetzt!      Antwort vom 19.09.2024 um 13:56:24   
Warum wird der bei Afterbuy hinterlegte Wirtschaftsakteuer bei Ebay im Feld Hersteller anstatt im Feld Wirtschaftsakteur ausgegeben?

Bei Ebay gibt es 2 Eingabefelder Hersteller und Wirtschaftsakteuer, bei Afterbuy nur ein Eingabefeld? Wie soll das funktionieren!?