Autor
Thema
_R_

Zweitsprache (Produkttitle, Katalogname) wird im Shop nicht mit Änderungen synchronisiert      Erstellt am 11.07.2024 um 11:58:56   
Hallo,

Änderungen in Produkten und Kategorien werden bei uns nicht zuverlässig in die Zweisprache (Englisch US) übernommen.
Aktuelles Beispiel:
ProduktID: 181703863 (Shop in Englisch US: wird weiterhin der alte Titel angezeigt obwohl im Produkt geändert.)
KatalogID: 2329193 (Shop in English US: wird keine, hinterlegte, Übersetzung sondern der deutsche Titel angezeigt, Kategorie wurde bereits vor Wochen angelegt mit entsprechendem Englisch US Titel)

Kategorien wurden mehrfach synchronisiert. Alle Shop-Caches im Backend geleert. Was machen wir falsch? Wo liegt das Problem?

Viele Grüße.
Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Zweitsprache (Produkttitle, Katalogname) wird im Shop nicht mit Änderungen synchronisiert      Antwort vom 11.07.2024 um 16:58:41   
Hallo _R_,

hast du bereits probiert, ob das in einem Standard-Design auch so ist?

Viele Grüße
Torsten

_R_

AW: Zweitsprache (Produkttitle, Katalogname) wird im Shop nicht mit Änderungen synchronisiert      Antwort vom 11.07.2024 um 21:10:36   
Hi Torsten,

ja, ist völlig unabhängig vom Design und gilt auch für unseren Testshop in dem ich mir den selben Artikel anzeigen lassen kann.

Viele Grüße.

_R_

AW: Zweitsprache (Produkttitle, Katalogname) wird im Shop nicht mit Änderungen synchronisiert      Antwort vom 16.07.2024 um 07:39:38   
?

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Zweitsprache (Produkttitle, Katalogname) wird im Shop nicht mit Änderungen synchronisiert      Antwort vom 16.07.2024 um 16:56:49   
Hallo _R_,

wir sind an dem Thema dran, und melden uns bei dir, sobald es etwas neues gibt.

Viele Grüße
Torsten

_R_

AW: Zweitsprache (Produkttitle, Katalogname) wird im Shop nicht mit Änderungen synchronisiert      Antwort vom 16.10.2024 um 14:31:39   
Hallo,

der Fehler wurde bis dato nicht behoben und es hat sich auch niemand bei uns gemeldet. Wie geht´s weiter?

Viele Grüße.

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Zweitsprache (Produkttitle, Katalogname) wird im Shop nicht mit Änderungen synchronisiert      Antwort vom 16.10.2024 um 15:00:28   
Hallo _R_,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Dieser Katalog ist der einzige, für den du einen SEO-Namen festgelegt hast. Und diesen SEO Namen "Verleih" finde ich mehrmals im SEO-Mapping.

Bitte entferne einmal den SEO Namen aus den Katalogdetails, dann sollte die Übersetzung schon wieder funktionieren. Und am besten entferne einen der doppelten Einträge im SEO-Mapping.

Viele Grüße
Torsten

_R_

AW: Zweitsprache (Produkttitle, Katalogname) wird im Shop nicht mit Änderungen synchronisiert      Antwort vom 16.10.2024 um 15:40:48   
Hallo,

Zitat:

Dieser Katalog ist der einzige, für den du einen SEO-Namen festgelegt hast. Und diesen SEO Namen "Verleih" finde ich mehrmals im SEO-Mapping.
Bitte entferne einmal den SEO Namen aus den Katalogdetails, dann sollte die Übersetzung schon wieder funktionieren.

danke für den Tip, das hat so funktioniert. Also kann bei Mehrsprachigkeit da kein SEO-Namen vergeben werden?

Zitat:
ProduktID: 181703863 (Shop in Englisch US: wird weiterhin der alte Titel angezeigt obwohl im Produkt geändert.)

Und wie bekomme ich das in den Griff?

Viele Grüße

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Zweitsprache (Produkttitle, Katalogname) wird im Shop nicht mit Änderungen synchronisiert      Antwort vom 17.10.2024 um 16:37:29   
Hallo _R_,

wie ich sehe, wird das Produkt inzwischen auf Englisch angezeigt.

Viele Grüße
Torsten

_R_

AW: Zweitsprache (Produkttitle, Katalogname) wird im Shop nicht mit Änderungen synchronisiert      Antwort vom 18.10.2024 um 08:35:48   
Moin Torsten,

Zitat:
wie ich sehe, wird das Produkt inzwischen auf Englisch angezeigt.

das wird es schon die ganze Zeit. Das ist aber der alte Titel in englisch und der neue (siehe deutsche Ansicht) wird nicht in die Fremdsprache übernommen obwohl im Produkt hinterlegt.

Viele Grüße.

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Zweitsprache (Produkttitle, Katalogname) wird im Shop nicht mit Änderungen synchronisiert      Antwort vom 18.10.2024 um 09:03:59   
Hallo _R_,

bitte klicke bei diesem Produkt in den Produktdetails bei der Option "Mehrsprachigkeit" einmal auf die Sprechblase. Ich sehe hier jeweils 2 Einträge für Name, Beschreibung, Kurzbeschreibung und Alias.

Bitte lösche hier einmal die "alten" Einträge, und prüfe dann das Ergebnis.

Viele Grüße
Torsten

_R_

AW: Zweitsprache (Produkttitle, Katalogname) wird im Shop nicht mit Änderungen synchronisiert      Antwort vom 18.10.2024 um 09:51:37   
Torsten,

super! Ich muss gestehen, dass ich die Sprechblase noch nie genutzt habe, sondern immer die Sprache über das Dropdown gewählt habe und dann die Einträge editiert habe. War mir nicht bewusst, dass da mehrere Einträge zu einer Sprache bestehen können. Das Problem hätte ich auch eher selbst lösen können. Danke! Was könnte denn der Grund sein, dass die Einträge doppelt erzeugt werden?

Viele Grüße.

geändert am 18.10.2024 09:54:12 von _R_

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Zweitsprache (Produkttitle, Katalogname) wird im Shop nicht mit Änderungen synchronisiert      Antwort vom 18.10.2024 um 10:25:46   
Hallo _R_,

zum Beispiel durch einen CSV Import. Für diese Mehrsprachigkeit funktioniert beim Import nur die ID als Identifikator.

Wenn ein Produkt noch keinen Namen in der Mehrsprachigkeit hat, importierst du diesen neuen Namen mit der ID=0. Wenn du jetzt zum Beispiel 2 Dateien importierst, und in beiden Dateien ist für dieses eine Produkt ein Mehrsprachigkeitsname mit der ID=0 vorhanden, dann legst du auch 2 Einträge für den Namen an.

Wenn du einen bereits angelegte Mehrsprachigkeit Namen (das gilt natürlich auch für alle anderen Informationen) bearbeiten möchtest, exportiere diese zunächst mit der Option "ID im Export mit ausgeben". Dadurch steht dann die ID des bereits angelegten Namens in deiner Datei. Du änderst dann nur den Namen, und beim Import der Datei wird der bestehende Eintrag mit der ID gematcht und überschrieben.

Was ich dir empfehle: Exportiere dir bei Gelegenheit einmal die komplette Mehrsprachigkeitstabelle und prüfe, ob es weitere doppelte Einträge gibt, die dir bisher noch nicht aufgefallen sind. Lösche diese dann entsprechend.

Viele Grüße
Torsten