|
|
Autor |
Thema |
a-nice-shopping-tour
Land: Deutschland Branche: Möbel und Wohnen
|
AW: Wirtschaftsakteure für Amazon und Kaufland wo eintragen und wie übertragen? |
Antwort vom 11.10.2024 um 13:24:12 |
Hallo Torsten
verstehe mich mal nicht falsch, aber dies ist kein Verbesserungsvorschlag, sondern eine zwingende Vorgabe die wir erfüllen müssen, daher kann es nicht sein, dass wir zusätzliche Zeit und Geld investieren müssen um die Daten korrekt an Kaufland zu übermitteln. Es kann nicht sein, dass Ihr es euch einfach macht und dies einfach im Produktendatenexport einbindet, dies ist aber keine Lösung für uns, wie schon erwähnt. Gerne können wir euch den zusätzlichen Zeitaufwand, um alles wieder korrekt in den Produkten nachzutragen in Rechnung stellen! Denn so wie es jetzt nur geht, werden alle Merkmale überschrieben und müssen nachgetragen werden. Dies ist keine Lösung!!!!
Gruß Heiko
PS: Die eigenen Produktmerkmale haben wir schon ausgeschöpft, dies ist auch ein Thema was wir schon lange angesprochen haben, da die Anzahl der eigenen Produktmerkmale nicht reichen, nun gibt es das nächste Problem. Wie schon erwähnt muss die Synchronisation des Wirtschaftsakteurs über den Lister laufen und dies separat und nicht über die Produktdaten.
geändert am 11.10.2024 13:32:21 von a-nice-shopping-tour
geändert am 11.10.2024 13:32:57 von a-nice-shopping-tour
|
|
cs-multistore
Land: Deutschland
|
AW: Wirtschaftsakteure für Amazon und Kaufland wo eintragen und wie übertragen? |
Antwort vom 13.10.2024 um 18:57:03 |
Zitat: | Beim Produktendatenexport, werden aber die Daten die wir bei Kaufland nachgetragen oder geändert haben überschrieben, dies ist aber nicht Sinn der Lösung oder sehe ich da was falsch? Es soll nur der Wirtschaftsakteur nachgetragen werden und keine anderen Daten überschrieben oder geändert werden. Wir müssen bei jedem Produkt was wir zu Kaufland listen, Änderungen oder Nachtragungen machen, hier müssten wir dann hunderte Artikel nachbearbeiten. |
Sehe ich genau so. Produktdaten "blind" rauszusenden ist keine Lösung. Dabei werden Merkmale etc. gelöscht. Warum man für die Produktdaten nich Felder im Lister (Hitmeister/real/kaufland) gemacht hatte ist mir ein Rätsel. Dort könnte man dann wie gewohnt (Amazon, otto, ebay, etc.) mit Variablen usw. arbeiten.
Da zu gab es auch schon mehrere Verbesserungsvorschläge im alten Forum. Aktuell ist der Produktdatenexport so leider nicht zu gebrauchen.
Michael
|
|
Torsten L.
[Afterbuy Support]
|
Antwort vom 14.10.2024 um 17:11:05 |
Hallo,
es tut mir leid, dass der Produktdatenexport eure individuellen Anforderungen nicht erfüllt. Genau dafür sind die Verbesserungsvorschläge da, von denen es auch bereits einige zum Kaufland Lister gibt. Wenn ich mir die Zahl der Zustimmungen ansehe, stelle ich fest, dass es durchaus Features gibt, welche sich von den anderen Nutzern mehr gewünscht werden, als Änderungen beim Kaufland Produktdatenexport. Der Export erfüllt also seit vielen Jahren für viele Händler brauchbar seinen Zweck.
Dadurch, dass die Produktdaten nur über dieses Tool Ihren Weg von Afterbuy zu Kaufland finden können, und die GSPR Daten nun mal bei Kaufland über die Produktdaten gepflegt werden, gibt es derzeit leider keine kurzfristige Alternative.
Übrigens: Ihr könnt bei Kaufland manuell eure Produktdaten per CSV importieren. Auf der Kaufland Hilfeseite findet Ihr dafür eine Musterdatei (https://www.kaufland.de/i/seller-university/de/artikellistung/produktdaten/). Bei Afterbuy im Menü "Im-/Export -> Universal Im-/Export" könnt Ihr eigene Definitionen für einen CSV Export anlegen. Schnappt euch diese Musterdatei, legt euch eine passende Definition mit grob diesem Muster an, u.U. auch mehrere z.B. für den Wirtschaftsakteur. Dabei könnt Ihr dann auch völlig frei entscheiden, welche Information in der Datei ist, und welche nicht.
Bitte versteht mich nicht falsch: Es ist mir durchaus bewusst, dass diese Lösung auch nicht das gelbe vom Ei ist, und wieder Mehraufwand bedeutet. Aber es stellt zumindest eine kurzfristige Lösung dar, wenn euch der Standard Kaufland Datenexport nicht ausreicht.
Viele Grüße Torsten
|
|
a-nice-shopping-tour
|
Antwort vom 15.10.2024 um 08:40:53 |
Moin Torsten,
Zitat: | Der Export erfüllt also seit vielen Jahren für viele Händler brauchbar seinen Zweck. |
Das trifft vielleicht für Händler zu, die schnell mal Artikel bei Kaufland listen wollen, aber die Hälfte der Merkmale fehlen oder werden nicht korrekt übertragen, dies habe ich auch schon mehrfach und schon seit Monaten mitgeteilt. Man hat immer zusätzliche Arbeit.
Zitat: | Übrigens: Ihr könnt bei Kaufland manuell eure Produktdaten per CSV importieren. |
Die manuelle Erstellung einer CSV für den Import der Produktdaten, ist aber nicht unsere Aufgabe, rate mal warum wir ein Tool wie Afterbuy nutzen, damit wir dies nicht machen müssen, dafür bezahlen wir auch schließlich Geld.
Zitat: | Bitte versteht mich nicht falsch: Es ist mir durchaus bewusst, dass diese Lösung auch nicht das gelbe vom Ei ist, und wieder Mehraufwand bedeutet. |
Mehraufwand? Ihr versteht wohl nicht die Tragweite der manuellen Bearbeitung, wie viele Tage oder Wochen dies dauert bis man hunderte oder gar tausende Artikel überarbeitet hat? Gerne können wir euch den Mehraufwand in Rechnung stellen, denn dies ist nicht unsere Aufgabe, dafür ist Afterbuy zuständig.
Dies ist keine zufriedenstellende Lösung.
Lasst euch was Besseres einfallen!
Gruß Heiko
PS: Wie sieht es bei Amazon aus, nicht das hier das Gleiche dann ist.
geändert am 15.10.2024 08:41:55 von a-nice-shopping-tour
|
|
a-nice-shopping-tour
|
Antwort vom 24.10.2024 um 08:31:09 |
Guten Morgen,
wie ist denn nun der Stand, auch was Amazon betrifft? Nicht das alles wieder kurz vor der Angst fertig ist, etwas zeichlichen Spielraum brauchen wir nämlich auch.
Gruß Heiko
|
|
|
|