Autor
Thema
nobody77

Land: Deutschland

Dringend - Amazon IDU auf amazon VCS-Lite umgestiegen      Erstellt am 11.10.2024 um 10:29:01   
Hallo afterbuy

Ab heute übernimmt amazon die Umsatzsteuerberechnung für uns.
Aber wir werden weiterhin unsere Rechnungen hochladen.

Deswegen haben wir von amazon IDU auf amazon VCS-Lite die Einstellungen geändert.

Aber welche Rechnungsvorlage verwendet afterbuy jetzt ?

Es gibt die Vorlage - Rechnung Amazon VCS-Lite - die von afterbuy hinterlegt wurde.

Ich denke die wurde extra für diesen Vorgang erstellt.

Aber bei uns wird noch immer unsere selbst-erstellte Rechnungsvorlage verwendet statt der VCS-Lite Vorlage.

Erkennt das System nicht automatisch, dass es sich um eine amazon VCS-Lite Bestellung handelt und verwendet dann die richtige Rechnungsvorlage ?

Bitte um Info.

Danke

geändert am 11.10.2024 10:29:54 von nobody77
Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Dringend - Amazon IDU auf amazon VCS-Lite umgestiegen      Antwort vom 11.10.2024 um 11:54:56   
Hallo,

ja, das System nutzt automatisch die VCS-Lite Vorlage.

Hast du die Rechnung gedruckt bevor oder nachdem die Umsatzsteuerdaten importiert wurden?

Viele Grüße
Torsten

nobody77

AW: Dringend - Amazon IDU auf amazon VCS-Lite umgestiegen      Antwort vom 11.10.2024 um 12:10:21   

@Torsten L. gilt das nur für B2B Bestellungen ?

Das was ich meinte war eine normale Endkunden-Bestellung.

Nach einigen Testen, sehe ich das richtig, das Endkunden-Bestellungen immer noch als IDU im System laufen und nur B2B Bestellungen als VSC-Lite ?

Zu mindestens scheint es bei mir so zu sein.

Wenn ich den Filter - Noch nicht hochgeladene amazon IDU Rechnungen - verwende, dann werden mir alle heutigen Amazon Bestellungen angezeigt.

Darunter sind aber keine B2B Bestellungen, davon haben wir heute noch keine erhalten.

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Dringend - Amazon IDU auf amazon VCS-Lite umgestiegen      Antwort vom 11.10.2024 um 12:16:04   
Hallo,

VCS-Lite hast du bei Afterbuy aber bereits aktiviert?

https://docs.afterbuy.de/Amazon:Umsatzsteuer-Berechnungsservice

Viele Grüße
Torsten

nobody77

AW: Dringend - Amazon IDU auf amazon VCS-Lite umgestiegen      Antwort vom 11.10.2024 um 12:38:44   

@Torsten, ja klar , in Amazon ist es ab heute live und bei afterbuy habe ich es auch aktiviert.

Meine afterbuy Kunden Nr: 15159

Bitte mal nachsehen aber meiner Meinung nach alles richtig eingestellt.

Bitte um Antwort auf meine Fragen davor.

Sollte der IDU Filter jetzt nicht mehr bei mir funktionieren ?

Werden die Bestellungen falsch von amazon an afterbuy übergeben ?

nobody77

AW: Dringend - Amazon IDU auf amazon VCS-Lite umgestiegen      Antwort vom 11.10.2024 um 19:06:53   

OK ich glaube jetzt habe ich den Durchblick. :-)

Erst nach der Versandmitteilung überträgt amazon die Umsatzsteuer Rechnungsdaten an afterbuy.

Dann passt es auch mit der Rechnungsvorlage.