|
Autor |
Thema |
nobody77
Land: Deutschland
|
afterbuy Wirtschaftsakteure für Ebay |
Erstellt am 14.10.2024 um 11:26:45 |
Hallo Afterbuy
Derzeit ist bei afterbuy nur folgende Auswahl möglich: Firma Person
Beides wird auf Ebay unter folgendem Punkt gelistet:
Produkthersteller Fügen Sie die Kontaktinformationen des Herstellers für den Fall hinzu, dass ein Käufer Fragen zur Produktsicherheit oder zur Compliance hat.
Es gibt aber bei Ebay noch einen weiteren Punkt der von afterbuy nicht abgebildet wird:
Wirtschaftsakteur Für den Fall, dass der Artikel nicht mehr wie vorgesehen funktioniert, geben Sie bitte Kontaktinformationen innerhalb der EU für den Hersteller, Zulieferer oder Importeur an.
Wir bräuchten den Punkt Wirtschaftsakteur.
Wann wird dies umgesetzt ?
Danke
|
|
Torsten L.
[Afterbuy Support]
|
|
Torsten L.
[Afterbuy Support]
|
AW: afterbuy Wirtschaftsakteure für Ebay |
Antwort vom 09.12.2024 um 12:44:49 |
Hallo zusammen,
wir haben eine Anpassung der Wirtschaftsakteur-Daten für Afterbuy-Nutzer vorgenommen, um die Möglichkeit zu schaffen, Herstellerinformationen und mehrere EU-verantwortliche Personen in eBay-Listings zu hinterlegen. Diese Anpassung orientiert sich an den Funktionen, die auch bei eBay zur Verfügung steht und auf mehrfachen Wunsch bei uns 1:1 umgesetzt wurde. Diese Änderungen umfassen auch die Ansicht im Afterbuy-Shop.
Änderungen:
Wirtschaftsakteur als Firma oder Person: - Wenn der Wirtschaftsakteur bei Afterbuy als Firma angegeben wird, wird dieser als Produkthersteller bei eBay angezeigt. - Wenn der Wirtschaftsakteur bei Afterbuy als Person angegeben wird, wird dieser als EU Verantwortliche Person bei eBay angezeigt.
Mehrere EU Verantwortliche Personen: Bis zu 5 EU Verantwortliche Personen können nun pro Listing in eBay hinterlegt werden. Dies wird bei der Übertragung aus Afterbuy berücksichtigt.
Übergabe an eBay: Bei der Synchronisierung mit eBay können sowohl der Produkthersteller (Firma) als auch die EU Verantwortliche Person (Person) im gleichen Listing angegeben werden.
Einschränkungen im eBay-Lister: Innerhalb des eBay-Listers selbst kann pro Listing ohne Stammprodukt-Zuordnung nur ein Akteur (entweder Produkthersteller oder EU Verantwortliche Person) zugeordnet werden.
Viele Grüße Torsten
|
|
afterbuy-user
|
Antwort vom 09.12.2024 um 16:33:17 |
Hallo,
auf welchem Weg kann denn die Information zum WIrtschaftsakteur (Wirtschaftsakteur zu Produkt) gesammelt übermittelt werden?
|
|
Torsten L.
[Afterbuy Support]
|
|
afterbuy-user
|
Antwort vom 09.12.2024 um 17:37:51 |
In dem Leitfaden steht für die Produkte unter 1.4.3 Per CSV-Import, dass das Feld "Id des Wirtschaftsakteurs" genutzt werden kann.
In den Settings ist das Feld jedoch mit dem Hinweis "Dieses Feld wird nicht mehr verwendet" versehen. Was stimmt denn nun?
geändert am 09.12.2024 17:52:44 von afterbuy-user
|
|
autoteile-wiesel
|
Antwort vom 10.12.2024 um 07:13:08 |
Zuweisung per API:
Wir wird der Wirtschaftsakteur ersetzt???
Bei unserem Testlauf wurde der WA nicht ersetzt, sondern zusätzlich an das Stammprodukt "angehangen". Der Sync zu eBay war dann auch ein Problem, da der Akteur mit der niedrigsten ID gesynct wurde.
Eine UpdateAction fehlt ja, soweit ich das aus der Doku ersehen kann.
|
|
afterbuy-user
|
Antwort vom 10.12.2024 um 09:47:02 |
Aus der Doku geht auch nicht hervor, in welcher Form die Angaben zu Hersteller (solo) und Hersteller + EU-Verantwortlichem (Kombination) über die Schnittstellen anzugeben wären.
Das angegebene Attribut (bei den Produkten) scheint gar deaktiviert, bzw. liefert "0" nach Export zurück.
|
|
Torsten L.
[Afterbuy Support]
|
Antwort vom 10.12.2024 um 10:33:50 |
Hallo,
Bei den Im- und Exporten wird Feld mit der ID des Wirtschaftsakteurs nicht mehr verwendet. Hier sind noch kurzfristige Anpassungen erforderlich, damit du mehrere Wirtschaftsakteure zuweisen kannst. Sobald das wieder möglich ist, werden wir darüber informieren. Über die Globale Änderung kannst du auch für bis zu 500 Produkte gleichzeitig die Wirtschaftsakteure zuweisen.
Von der API werden die letzten Änderungen bisher noch nicht unterstützt.
Viele Grüße Torsten
|
|
autoteile-wiesel
|
Antwort vom 10.12.2024 um 10:36:43 |
Zitat: | Von der API werden die letzten Änderungen bisher noch nicht unterstützt. |
Ist das euer Ernst?
|
|
afterbuy-user
|
Antwort vom 10.12.2024 um 10:48:19 |
Zitat: | ... den Im- und Exporten wird Feld mit der ID des Wirtschaftsakteurs nicht mehr verwendet. Hier sind noch kurzfristige Anpassungen erforderlich, damit du mehrere Wirtschaftsakteure zuweisen kannst. Sobald das wieder möglich ist, werden wir darüber informieren. |
Wird das noch vor dem 13.12.2024 sein???
Wir sind mit dieser - gestern Nachmittag noch im Leitfaden angepriesenen und nun entzogenen Option - handlungsunfähig!
|
|
ls-lebenstil
Stadt: Schenefeld Land: Deutschland www.ls-lebenstil.de Branche: Möbel
|
Antwort vom 10.12.2024 um 12:25:34 |
Moin Moin
ich klinke mich hier auch mal ein ;-) Zitate aus dem Bug-Report: Moin Torsten,
Zitat: | Um in der Produktverwaltung einen zugewiesenen Wirtschaftsakteur zu entfernen, klicke einfach links neben dem Wirtschaftsakteur auf den Papierkorb. |
Ja schön - das habe ich ja gemacht .... nur warum kann ich nicht z.B. bei 20 Artikeln gleichzeitig einen WA löschen oder tauschen ?
Zitat: | Bei den Im- und Exporten wird Feld mit der ID des Wirtschaftsakteurs nicht mehr verwendet. Hier sind noch kurzfristige Anpassungen erforderlich, damit du mehrere Wirtschaftsakteure zuweisen kannst. Sobald das wieder möglich ist, werden wir darüber informieren. |
Ergo werden die Daten derzeit auch nicht ausgespielt und sind somit nicht in meinem Online-Shop sichtbar. Fazit: derzeit werden keine WA ausgespielt und mein Shop ist in dem Bereich leer ! Daher noch ein paar Fragen: warum eine solche Änderung so kurz vor Finale ? wann wird das Feld wieder ausgespielt ? Ist der Export dann 1zu1 identisch mit dem alten Datensatz - oder bedarf es Anpassungen ? - wenn ja ... wer übernimmt die Kosten der Programmierung ?
Sorry, aber wie kann man so einen wichtigen Part 60 Std vor Rollout nochmal ändern ?
Mike
|
|
Torsten L.
[Afterbuy Support]
|
Antwort vom 10.12.2024 um 12:35:33 |
Hallo ls-lebenstil,
über die Globale Änderung hast du diese Optionen für den Wirtschaftsakteur zur Auswahl:
- Hinzufügen - Ersetzen - Entfernen
Bitte wähle, je nachdem was du vorhast, die entsprechende Option aus.
Bezüglich des Shops: Ich habe mir in der Vorschau deines Shops das Produkt 182064832 angesehen. Hier werden beide zugewiesenen Wirtschaftsakteure angezeigt. Bitte nenne mir ein Beispiel, bei dem das nicht passiert.
Viele Grüße Torsten
|
|
afterbuy-user
|
Antwort vom 10.12.2024 um 13:07:20 |
das mag praktikabel sein bei einer kleinen Menge an Produkten...
Was machen die, die 5-6-stellige Artikelmengen updaten müssen?
|
|
ls-lebenstil
Stadt: Schenefeld Land: Deutschland www.ls-lebenstil.de Branche: Möbel
|
Antwort vom 10.12.2024 um 13:19:29 |
Ich weiß nicht welchen Shop Du Dir angesehen hast ... aber ich habe Shopify und die Schnittstelle zieht sich halt die Daten vom WA aus dem Feld, welches jetzt leer ist !
|
|
Torsten L.
[Afterbuy Support]
|
Antwort vom 10.12.2024 um 13:54:16 |
Hallo,
Zitat: | Was machen die, die 5-6-stellige Artikelmengen updaten müssen?
|
Die können ab sofort eine neue Definition dafür nutzen. Diese ist für den Bereich: Produkt Wirtschaftsakteure Zuweisungen.
Viele Grüße Torsten
|
|
afterbuy-user
|
Antwort vom 10.12.2024 um 13:57:27 |
Zitat: | Die können ab sofort eine neue Definition dafür nutzen. Diese ist für den Bereich: Produkt Wirtschaftsakteure Zuweisungen. |
In der Hoffnung, dass diese beständiger (>24 Stunden) ist als die gestern herausgegebene Anleitung...
|
|
Torsten L.
[Afterbuy Support]
|
Antwort vom 12.12.2024 um 14:30:40 |
Hallo,
Zitat: | Ichaber ich habe Shopify und die Schnittstelle zieht sich halt die Daten vom WA aus dem Feld, welches jetzt leer ist !
|
Per API können werden beim GetShopProducts Request inzwischen alle zugewiesenen Wirtschaftsakteure ausgegeben, und mit UpdateShopProducts Request können mehrere Wirtschaftsakteure zugewiesen werden.
Wende euch am besten an den Anbieter eures Connectors, damit diese Änderungen dort auch übernommen weren.
Viele Grüße Torsten
|
|