Autor
Thema
DH-FitLife

Stadt: Frankfurt am Main
Land: Deutschland

Anfrage zum Trackingdaten-Import bei Afterbuy      Erstellt am 19.03.2025 um 06:02:09   
Sehr geehrtes Afterbuy-Team,

wir nutzen derzeit den Trackingdaten-Import von Afterbuy, um die Versand- und Retourenverfolgungsnummern für Otto hochzuladen, beide sind von DHL. Als Referenz verwenden wir die PaketID. Jetzt möchten wir für bestimmte SKUs die Versandverfolgungsnummer mit UPS und die Retourenverfolgungsnummer mit DHL verwenden. Wir haben die Option "Versandart überschreiben" in unserer Trackingnummer-Upload-Vorlage aktiviert und bereits einen Testversuch mit dem Tracking-Daten-Upload durchgeführt.

Wir haben die Bestellung mit der PaketID 784667752 als Test verwendet. In der Afterbuy-Verwaltung sehen wir, dass die Bestellung erfolgreich hochgeladen und gekennzeichnet wurde (Versand über UPS und Rücksendung über DHL). Afterbuy hat die hochgeladenen Daten erfolgreich an OTTO übergeben, jedoch wird die Bestellung in der OTTO-Verwaltung weiterhin ohne Versandinformationen angezeigt.

Könnten Sie uns bitte helfen, dieses Problem zu lösen? Was müssen wir tun, damit die Versanddaten korrekt an OTTO übermittelt werden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,
Marshall
Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Anfrage zum Trackingdaten-Import bei Afterbuy      Antwort vom 19.03.2025 um 07:36:16   
Hallo Marshall,

im Protokoll (das findest du unter Konfiguration -> Einstellungen" in der Otto Konfiguration) sehe ich diese Fehlermeldung, welche du von Otto für die Versandmitteilung erhalten hast:

Zitat:
One or more of the given return tracking keys already exist in another shipment

Wenn ich die Retourenverfolgungsnummer in der Verkaufsübersicht suche, sehe ich, dass diese bereits im Verkauf mit der OrderID 784585401 hinterlegt ist. Weil Otto diese also bereits aus einem anderen Verkauf kennt, wird die Versandmitteilung abgelehnt. Die Retourenverfolgungsnummer wurde anscheinend recycelt, da der andere Verkauf aus dem April 2024 ist.

Wende dich am besten an deinen DHL Ansprechpartner oder direkt an Otto, um zu erfahren, wie du dieses Problem zukünftig vermeiden kannst.

Viele Grüße
Torsten

DH-FitLife

Stadt: Frankfurt am Main
Land: Deutschland

AW: Anfrage zum Trackingdaten-Import bei Afterbuy      Antwort vom 20.03.2025 um 00:34:25   
Hallo Torsten,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und die hilfreichen Hinweise. Deine Erklärung hat mir sehr weitergeholfen.

Ich habe bereits versucht, die Retourenverfolgungsnummer zu ändern, aber leider kann ich die Daten immer noch nicht an Otto übermitteln. Könntest du bitte noch einmal überprüfen, woran es jetzt liegen könnte?

Ich würde mich über deine Unterstützung freuen, um dieses Problem schnellstmöglich zu lösen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Marshall

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Anfrage zum Trackingdaten-Import bei Afterbuy      Antwort vom 20.03.2025 um 12:54:16   
Hallo Marshall,

jetzt gibt Otto diese Fehlermeldung zurück:

Zitat:
The return tracking number does not match to the customer number [License Plate] of the partner

Bitte prüfe die Einstellungen im Otto Händlerbereich zu deiner Rücksendeadresse. Hier gibt es ein Feld "License Plate". Die Retourennummer passt wohl nicht zu den Angaben, die dort hinterlegt sind.

Viele Grüße
Torsten