Autor
Thema
duckshop

Stadt: Rhede
Land: Deutschland
www.duckshop.de  
Branche: Geflügelhandel

Dynamische Preise mit Währungsumrechnung      Erstellt am 30.06.2025 um 11:53:58   
Vielleicht liegt es an der Hitze, aber ich bin da im Moment blockiert...

Wenn ich bei den Dynamischen Preisen eine Formel hinterlegt habe, die mir einen Preis in EURO berechnet. Welchen Prozentsatz muss ich angeben, damit mir der passende Preis in SEK (1 EUR ~ 11 SEK) bzw. in PLN (1 EUR ~ 4,25 PLN) errechnet wird?
Dennis P.

[Afterbuy Support]

AW: Dynamische Preise mit Währungsumrechnung      Antwort vom 01.07.2025 um 12:25:01   
Hallo,

leider weiß ich nicht, ob ich es gerade richtig nachvollziehen kann. Aber Du hast die Preise ja immer
in Euro, im System. Ich nehme an, Du willst den Europreis in die jeweilige Währung ummünzen,
für's Listen von Artikeln? Oder was genau ist der Zweck..

Also für die SEK wäre 1 € derzeit ja, wie Du schreibst ~11 SEK, also genauer 11,13 SEK)
Also müßte man beim dynamischen Preis, dann einen prozentualen Wert von 1113% angeben, damit
der Wert dann genau den 11,13 SEK entspricht. Ich hoffe Du meinst genau das.

Gruß
Dennis

duckshop

www.duckshop.de  

AW: Dynamische Preise mit Währungsumrechnung      Antwort vom 01.07.2025 um 13:07:58   
Vielleicht ist es wirklich die Hitze, aber so ganz habe ich es nicht verstanden...

Laut Dokumentation wird, wenn ich z.B. in dem Prozentfeld einen Wert von 5 angebe aus einem Preis von 119,00 ein Preis von 124,95

Warum werden dann aus 10 bei 1113 % 111,30 und nicht 121,30? Es wird ja anscheinend immer der durch den Prozentsatz ermittelte Betrag auf den Ursprungsbetrag addiert?

geändert am 01.07.2025 13:11:42 von duckshop

Dennis P.

[Afterbuy Support]

AW: Dynamische Preise mit Währungsumrechnung      Antwort vom 01.07.2025 um 15:14:58   
Ah, ja, es ist die Hitze. Verzeih. Ich war mit meiner Rechnung komplett falsch. Ich hab dummerweise * anstatt + xx%
gerechnet, was dann natürlich keinen Sinn macht, weil das System dahinter so auch gar nicht für die Währungen
gedacht ist.

Also über die dynamischen Preise lassen sich solche Sachen eigentlich so gar nicht lösen.

Das was Du gemacht hast, ist, aus einem Beispiel (mit AU), daß Du den Verkaufspreis nimmst, darauf 4,50 €
packst, darauf dann 60 % packst und anschließend noch 15 % nochmal draufpackst.

Im Ebay Lister zumindest gibt es ja aber die Währungsumrechnung, die man mit anhaken kann, damit aus dem
Preis, den man verknüpft, der Wert in die Währung umgerechnet und dann gelistet wird.

Gruß
Dennis

duckshop

www.duckshop.de  

AW: Dynamische Preise mit Währungsumrechnung      Antwort vom 02.07.2025 um 10:37:01   
Es geht aber um den neuen Amazon-Lister, bei dem die Währungsumrechnung ja leider noch nicht aktiv ist.

cs-multistore

AW: Dynamische Preise mit Währungsumrechnung      Antwort vom 02.07.2025 um 12:02:00   
@Dennis: Ergänzend noch dazu, wenn das Währungsumrechnen sowie Kaufmännisch runden ergänzt wird. Bitte erst nachdem der Preis ausgewählt wurde die Währungsumrechnung anwenden! Und erst dann wenn die Währungsumrechnung angewendet wurde, erst dann die kaufmännische Rundung! Vorher macht ja keinen Sinn (wie es aktuell ist).

Danke.
Michael

Dennis P.

[Afterbuy Support]

AW: Dynamische Preise mit Währungsumrechnung      Antwort vom 02.07.2025 um 13:44:26   
@duckshop
Ah, okay, daß ging nicht daraus hervor, werde ich aber mal abklären

@cs-multistore
Auch das werde ich dann mal anfragen, ob dazu jemand hier eine Idee hat und ob es so möglich ist,
wie von Dir geschrieben

Gruß
Dennis

Dennis P.

[Afterbuy Support]

AW: Dynamische Preise mit Währungsumrechnung      Antwort vom 02.07.2025 um 13:47:56   
@duckshop
Und schon hab ich prompt die Meldung erhalten. Also, ich habe die Meldung bekommen, daß dies schon im
Plan steht. Wird also auf jeden Fall noch mit hinzukommen. Ich kann hier zwar noch nicht genau sagen, wann,
aber man hat es auf jeden Fall auf dem Schirm

Gruß
Dennis