Autor
Thema
ab.matthiasheyde.de

Wie geht man mit einer doppelten Gutschrift um? einfach Löschen?      Erstellt am 08.07.2025 um 11:40:09   
wir haben manchmal Fehler, das eine Gutschrift aus Versehen doppelt angelegt wurde. Das Löschen des doppelten Eintrages machen wir aktuell, aber dies generiert ein großes Problem in der Buchhaltung. Laut Buchhaltung darf man nichts löschen.

Gibt es eine Empfehlung, wie man auf Afterbuy Seite damit umgeht um Fehler zu korrigieren?

Danke
Dennis P.

[Afterbuy Support]

AW: Wie geht man mit einer doppelten Gutschrift um? einfach Löschen?      Antwort vom 08.07.2025 um 12:01:58   
Also normalerweise, wenn das im gleichen Zug passiert, kann man in der Regel die zu viel erstellte Gutschrift löschen
und die RE Nummer in den Einstellungen wieder zurücksetzen, damit diese dann wieder erneut vergeben werden kann,
für einen anderen Vorgang. Da dürfte dies, buchhalterisch, eigentlich kein Problem darstellen., Wie es aber rechtlich
genau aussieht, kann ich da natürlich nicht sagen. Aber zumindest ist das ein gängiger Weg, wenn jemand
etwas zu viel erstellt hatte

Gruß
Dennis

ab.matthiasheyde.de

AW: Wie geht man mit einer doppelten Gutschrift um? einfach Löschen?      Antwort vom 08.07.2025 um 12:33:06   
Ich denke wenn es am gleichen Tag geschieht sollte es akzeptabel sein.
In unseren Beispielen sind oft ein paar Tage oder Wochen dazwischen.

Im aktuellen Beispiel hatten wir eine Amazon Gutschrift, wo der Kunde zuerst gesagt hat, dass das Paket nicht angekommen ist und Amazon hat darauf hin eine Gutschrift angelegt. 5 Tage später hat Amazon die Gutschrift zurück gezogen. Wir haben gestern die Afterbuy Funktion "Vorgang stornieren" ausprobiert (Damit haben wir die Gutschrift auf 0,00 gesetzt), aber buchhalterisch haben wir mit der Funktion Datenprobleme, da wir jetzt keinen positiven Eintrag von der originalen Gutschrift haben. Ich glaube es wäre besser eine Gegenbuchung anzulegen, aber wie?

geändert am 08.07.2025 12:37:01 von ab.matthiasheyde.de

ab.matthiasheyde.de

AW: Wie geht man mit einer doppelten Gutschrift um? einfach Löschen?      Antwort vom 12.08.2025 um 14:28:08   
Hi,

Lieder habe ich keine Resonanz zu meiner letzten Frage erhalten.

gibt es einen Empfohlenen Prozess von Afterbuy wie wir mit fehlerhaften Gutschriften umgehen müssen, wenn diese mehrere Tage zurück liegen?
Ein löschen ist nicht empfohlen