Autor
Thema
Michel + Dirk

Stadt: Hilter
Land: Deutschland
https://lawa-lifestyle.de/  
Branche: E-Commerce

Export von Verkäufen nach EAN / Produktbezogen      Erstellt am 03.02.2026 um 14:46:14   
Mahlzeit.

Ich suche nach einer Möglichkeit, mir ganz bestimmte Verkäufe aus Afterbuy zu exportieren. (Excel)

Ich gehe davon aus, dass ich alles versucht habe. Über Statistiken, dynamischen Export oder auch die Verkaufsübersicht.

Nun fehlt mir die Idee, wie ich es noch realisieren könnte.

Ich benötige für jedes Produkt die Menge der verkauften Stückzahlen in Frankreich. Eingegrenzt in einem frei definiertem Zeitfenster. Hierzu benötige ich auch die EAN in der Datei, die wir hier am Produkt unter Hersteller Standard Produkt ID Wert abgelegt haben.

Im Idealfall kann ich also vor dem Export das gewünschte Zeitfenster definieren und mir anschließen je EAN die Menge an verkauften Produkten exportieren oder meinetwegen auch alles in einer Datei. Wäre ja noch klüger.

Hat jemand eine Idee zur Umsetzung?

Lieben Gruß

Michél
MarkusBracker

Stadt: Neumünster

AW: Export von Verkäufen nach EAN / Produktbezogen      Antwort vom 04.02.2026 um 10:49:50   
Exporte von Verkäufen sind ja leider absolut in den Kinderschuhen bei Afterbuy. Wir haben die Statistik vor kurzem mal gebucht um uns das anzusehen, konnten damit aber überhaupt nichts anfangen...

Ich würde mich da auch sehr über mehr Möglichkeiten freuen. Auswertungen laufen bei uns rein über Berichte von verschiedenen Plattformen, aber das ist natürlich auch entsprechender Aufwand diese zusammenzutragen und zu verbinden.

_R_

AW: Export von Verkäufen nach EAN / Produktbezogen      Antwort vom 04.02.2026 um 11:41:59   
Hi Michél,

ich hatte einen ähnlichen Anwendungsfall und habe das mittels Auktionsdatenexport aus der Verkaufsübersicht und Excel-Makros gelöst. Der "Hersteller Standard Produkt ID Wert" wird leider im Auktionsdatenexport nicht ausgegeben (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) d.h. er muss mit Makro zugeordnet werden. Prinzipiell würde ich in deinem Fall das so angehen: Verkaufsübersicht -> Datensätze nach Lieferland und Zeitraum filtern -> Auktionsdatenexport (universal erweitert). Exportdatensatz in Excel nach ProduktID sortieren. Jetzt bedarf es eines Markos das Zeile für Zeile die ProduktIDs checkt und dabei die Verkaufsstückzahl addiert solange bis sich die ProduktID ändert -> ProduktID & Summe Verkäufsstückzahl in neue Tabelle schreiben -> Nächste ProduktID/Zeile. Anschließend über Makro der ProduktID den Hersteller Standard Produkt ID Wert zuordnen. Dazu eine Exportdefinition für die Produktverwaltung anlegen ("Hersteller Standard Produkt ID Wert & ProduktID) und mit Makro die Ausgabedatei mit dem Auktionsdatenexport abgleichen (wenn PID in Blatt A gleich PID in Blatt B schreibe EAN in Blatt A zur passenden PID).
Das als Denkanstoß zur Problemlösung ;-) Evtl. bist du ja mit Makros/Excel vertraut und es hilft dir weiter. Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf die Makros bzw. Afterbuy allgemein, sonst könnte ich dir da konkreter helfen.

Grüße,
R.