Autor
Thema
sotel_de

Stadt: Kitzingen
Land: Deutschland

Kaufland - keine Rufnummer der Kunden - DHL Strafe      Erstellt am 09.02.2026 um 09:52:32   
Moin!

Wir haben leider ein kleines Problem mit Kaufland:
Scheinbar müssen Kunden dort keine Rufnummer hinterlegen.

Die Folge:
DHL berechnet eine Strafe / Paket.

Wäre es möglich das Telefonnummerfeld wenigstens mit 0000000 zu befüllen?

Oder gibt es die Rufnummer bei Kaufland und wir sehen sie nur nicht?

Danke
Heiko
cs-multistore

AW: Kaufland - keine Rufnummer der Kunden - DHL Strafe      Antwort vom 09.02.2026 um 16:39:28   
Die Rufnummer ist kein Teil zur Vertragserfüllung und bedarf daher einer separaten Zustimmung (was die Marktplätze, hier: Kaufland, sich meines Wissens NICHT einnehmen). Daher steht es dem Versender auch nicht zu, diese Rufnummer an Dritte (in deinem Fall an DHL) weiterzugeben. Strafen zur Missachtung des Datenschutzes sollten nicht unterschätzt werden. Dass DHL hier ne Gebühr verlangt, dass keine Telefonnummer mit übergeben wird, ist mir neu. Oder meinst du aufgrund von "nicht zustellbar/nicht angetroffen/zweite Zustellung etc."? Ansonsten gerne mal Licht ins Dunkel bringen. Liebe Grüße, Michael

sotel_de

Stadt: Kitzingen

AW: Kaufland - keine Rufnummer der Kunden - DHL Strafe      Antwort vom 10.02.2026 um 08:52:30   
Moin Moin,

ich nehme alles zurück.

Scheinbar berechnet DHL ein DHL Paket Codierentgelt in Höhe von 49 Cent nur dann, wenn was mit den Daten nicht passt.
PLZ oder Anschrift falsch etc.

Ich mache hier zu. ;)