Autor
Thema
TFS

Registriert: 09.12.2021
Beiträge: 8
Land: Deutschland

Massives Problem beim Kaufland-Listing: Stammdaten werden trotz korrektem eBay-Lauf nicht übertragen      Erstellt am 16.02.2026 um 16:36:20   
Hallo zusammen,

ich wende mich an die Community, da ich mit meinem Latein am Ende bin und der offizielle Support (11 Telefonate, 13 E-Mails) bisher keine Lösung herbeiführen konnte.

Die Ausgangslage:

Bestand: Über 20.000 Produkte in den Afterbuy-Stammdaten (Tendenz steigend).

Status eBay: Der eBay-Lister funktioniert tadellos. Titel, Bilder, Merkmale und Preise werden korrekt ausgespielt. Der Shop läuft einwandfrei.

Ziel: Expansion auf Kaufland (später Amazon) unter Nutzung derselben Stammdaten.

Das Problem:
Obwohl die Produkte über den Kaufland-Lister hochgeladen werden, kommen sie im Kaufland Seller Portal nur als "Inaktiv" mit massiven Fehlern an. Nahezu alle relevanten Felder bleiben leer, als ob Afterbuy die Daten beim Export "vergisst" oder das Mapping nicht greift.

Konkret fehlen/sind fehlerhaft (unterscheiden sich von Produkt zu Produkt und sind nicht identisch)

Produkttitel & Produktbeschreibung (komplett leer)

Bilder (werden nicht übertragen)

Sämtliche Attribute (Hersteller, Herstellername, Herstellernummer/MPN)

Suchbegriffe

Versandkosten (werden teilweise falsch oder gar nicht übernommen)

WICHTIG:
Ich habe bereits externe Afterbuy-Experten beauftragt, die sich meine Konfiguration und die Stammdaten detailliert angesehen haben. Selbst diese Profis konnten keinen Fehler in meinen Einstellungen finden und vermuten ein massives Problem in der Schnittstellen-Kommunikation seitens Afterbuy.

Support-Status:
Mehrfache Kontaktversuche beim Support verliefen im Sande (Verweise auf Technik, Standard-Floskeln, keine Rückrufe). 11 Telefonate und 13 E-Mails haben zu keinem Ergebnis geführt.

Da unser Shop durch die Verzögerung täglich massiv Umsatz verliert, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Meine Fragen an euch:

Gibt es bekannte Bugs beim Attribut-Mapping für Kaufland?

Müssen für Kaufland zwingend separate SC-Felder oder spezielle Kaufland-Merkmale angelegt werden, auch wenn die globalen Stammdaten gefüllt sind und bei eBay funktionieren?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass der eBay-Lister "greift", der Kaufland-Lister aber die identischen Datenfelder ignoriert?

Ich bin für jede Hilfe, jeden Screenshot von funktionierenden Einstellungen oder Workarounds extrem dankbar!

Beste Grüße

Marvin
a-nice-shopping-tour

Registriert: 16.09.2021
Beiträge: 718
Land: Deutschland
Branche: Möbel und Wohnen

AW: Massives Problem beim Kaufland-Listing: Stammdaten werden trotz korrektem eBay-Lauf nicht übertragen      Antwort vom 16.02.2026 um 16:51:21   
Hallo Marvin,

ich kann Dir nur sagen, dass die fehlenden Daten schon ewig fehlen und Du leider um voranzukommen, manuell die Artikel bei Kaufland nachbearbeiten musst. Man hat leider keinen großen Einfluss auf das was übertragen wird, da es keinen richtigen Lister wie bei Ebay gibt. Wichtig ist aber, dass die Daten im Produkt hinterlegt sind, da Du vom Ebaylister sprachst.
Wir haben in der letzten Zeit auch festgestellt, dass auch direkt bei Kaufland, wenn man dort Daten dann nachträgt, diese nicht übernommen werden und dort Fehler auftauchen, dies sind Fehler direkt bei Kaufland, dort haben wir auch diesbezüglich schon Kaufland angesprochen, aber getan hat sich leider auch nicht viel.

Egal wie es ist, wirst Du viel manuell auf der jeweiligen Plattform nachtragen müssen, denn kein Lister funktioniert zu 100% richtig. Aktuell gibt es überall Baustellen bei allen Listern.

Gruß Heiko


TFS

Registriert: 09.12.2021
Beiträge: 8
Land: Deutschland

AW: Massives Problem beim Kaufland-Listing: Stammdaten werden trotz korrektem eBay-Lauf nicht übertragen      Antwort vom 17.02.2026 um 15:16:33   
Afterbuy-Lister im Check: Warum Kaufland hakt und was uns bei Otto, Hood & Amazon erwartet

Hallo zusammen,

ich muss mir heute mal den Frust von der Seele schreiben, aber gleichzeitig auch eine Debatte anstoßen, die uns alle betrifft. Wir stehen aktuell vor einer Wand: 20.000 Produkte in den Afterbuy-Stammdaten, bei eBay läuft alles wie geschmiert, aber die Expansion auf Kaufland entwickelt sich zum Albtraum.

Das Szenario: „Inaktiv“ trotz korrekter Daten
Obwohl unsere Stammdaten (Titel, Bilder, Merkmale) für eBay tadellos funktionieren, kommen sie im Kaufland Seller Portal nur als „Leichen“ an. Felder bleiben leer, das Mapping greift nicht, Bilder werden ignoriert. Kurz gesagt: Afterbuy scheint die Daten beim Export schlicht zu „vergessen“.

Nach 11 Telefonaten und 13 E-Mails mit dem Support und der Analyse durch externe Experten stehen wir vor einer ernüchternden Erkenntnis. Die offizielle Antwort des Supports lässt tief blicken:

„Die fehlenden Daten fehlen schon ewig... Du musst leider manuell bei Kaufland nachbearbeiten. Es gibt keinen richtigen Lister wie bei eBay. Kein Lister funktioniert zu 100% richtig, aktuell gibt es überall Baustellen.“

Das „Manuell“-Paradoxon
Hand aufs Herz: Wer 20.000 Artikel im Portfolio hat, für den ist „manuelle Nacharbeit“ kein Lösungsvorschlag, sondern ein schlechter Scherz. Wenn wir jedes Produkt einzeln anfassen müssen, können wir die Skalierung direkt einstellen. Das wirft für mich fundamentale Fragen zur Funktionsfähigkeit des gesamten Systems auf.

Meine Fragen an die Community – Wie ist der Status quo bei euch?
Ich suche nach einem echten Workaround, der ohne „1-Mann-Jahr“ manuelle Arbeit auskommt. Besonders interessiert mich, ob das Problem nur Kaufland betrifft oder ob wir bei den anderen Kanälen in das gleiche offene Messer laufen:

Hood & Otto – Hoffnung oder Sackgasse? Funktionieren der Hood-Lister und der Otto-Lister zuverlässiger? Oder ist hier ebenfalls eine massive manuelle Nachbearbeitung erforderlich, weil die Stammdaten nicht sauber „durchgereicht“ werden? Gerade bei Otto hört man oft von Problemen beim Attribut-Mapping.

Der „neue“ Amazon-Lister:
Hat jemand bereits auf den neuen Amazon-Lister umgestellt? Greift dieser die Stammdaten besser ab als der alte, oder bleibt auch hier die „Lücke“ zwischen Afterbuy und dem Marktplatz bestehen?

Der Excel-KI-Weg:
Hat jemand Erfahrung damit, die Afterbuy-Exporte per KI (GPT-4 o.ä.) massentauglich für die Marktplatz-Flatfiles aufzubereiten und direkt bei Kaufland oder Otto hochzuladen?

Sinn der Stammdaten: Wenn ich für jeden Marktplatz ohnehin manuell korrigieren oder über externe Tools gehen muss – welchen Wert hat Afterbuy dann noch als „zentrale Instanz“ für euch?

Ich bin für jeden Hinweis, jeden Screenshot von funktionierenden Mappings oder Tipps zu externen Tools (Middleware wie Channable/Magnalister) extrem dankbar. Wir verlieren täglich massiv Umsatz, nur weil die Daten „auf dem Weg“ stecken bleiben.

Wie löst ihr das Problem bei großen Beständen? Schreibt es mir in die Kommentare!

Liebe Grüße und Danke

Marvin

a-nice-shopping-tour

Registriert: 16.09.2021
Beiträge: 718
Land: Deutschland
Branche: Möbel und Wohnen

AW: Massives Problem beim Kaufland-Listing: Stammdaten werden trotz korrektem eBay-Lauf nicht übertragen      Antwort vom 17.02.2026 um 15:53:12   
HI Marvin,

wie ich Dir schon geschrieben habe, wirst Du bei Kaufland wohl nicht drumherum kommen, es manuell nachzutragen. Zu den Bildern bei Kaufland kann ich nur so viel sagen, dass hier nicht die Zoom-Bilder von Afterbuy übertragen werden, sondern nur die Originalbilder, das heißt, wenn diese Bilder nicht groß genug sind, werden diese von Kaufland abgelehnt, da es hier bestimmte Vorgaben zur Größe gibt.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es aber eine CSV-Datei für den Import zu Kaufland, die kann man sich individuell anpassen, vielleicht klappt es dann bei Dir. Musst Du mal den Support nach der Datei fragen.

Wir haben keine großartigen Probleme beim Listen mit dem Amazon-Lister und auch beim Otto-Lister, nur dass hier beim Otto-Lister die Versandprofile aktuell nicht übertragen werden und auch aktuell das Listen Probleme bereitet, aber dies ist hoffe ich mal nicht von langer Dauer.

Leider hat jede Plattform gewisse Voraussetzungen was bestimmte Angaben betrifft (Merkmale wie Farbe zum Beispiel, die eine Plattform will es kleingeschrieben und die andere wieder groß), daher ist es zwingend, dass alles im Produkt für die jeweilige Plattform hinterlegt ist. Wir nehmen hierzu im Produkt die Produkt-Merkmale, die man selber anlegen kann (leider ist hier die Anzahl von 75 leider auch noch nicht ausreichend). Wir erstellen dann die jeweiligen Lister-Vorlagen und arbeiten dort mit Variablen, das funktioniert alles recht gut.

Zu Hood kann ich nichts sagen, da wir dort nicht listen.

Grundlegend wirst Du kein System bekommen, wo alles perfekt und ohne Probleme funktioniert, dies passiert Dir auch bei anderen Anbietern.

Wir sind nun schon seit 2007 bei Afterbuy und daher kann ich Dir versichern, ohne Probleme oder Umwege, wirst Du kaum wo listen können.

Gruß Heiko


autoteile-wiesel

Registriert: 10.11.2022
Beiträge: 38

AW: Massives Problem beim Kaufland-Listing: Stammdaten werden trotz korrektem eBay-Lauf nicht übertragen      Antwort vom 18.02.2026 um 09:24:17   
Nach einem Jahr "Abenteuer Kaufland + Kaufland-Lister" mit 50k+ Artikeln kann ich dir nur dringend an's Herz legen, die Artikel in Kaufland selbst via deren API anzulegen und auch zu pflegen. Afterbuy sollte maximal die Bestände und ggf. die Preise verwalten ... im Idealfall nicht einmal das!