|
|
Autor |
Thema |
ls-lebenstil
Stadt: Schenefeld Land: Deutschland www.ls-lebenstil.de Branche: Möbel
|
|
neue Preise / Preismodell |
Erstellt am 28.05.2026 um 11:03:17 |
Moin Moin
mal drei spontane Fragen zu den neuen Preisen ?
Schnittstelle z.B. Kaufland: Sind in den Kosten von 36€ dann auch die Kosten für den Rechnungsupload enthalten ? - dieser wurde ja bislang sep. in Rechnung gestellt
Buchhaltung und Finanzen: Ist dann die DSVGO konforme Speicherung der Rechnungen im Preis enthalten ? Ihr werbt dann ja auch mit dem Bubble:
| Zitat: | Eigenes Rechenzentrum in Deutschland Unsere Infrastruktur läuft in eigenen Rechenzentren in Deutschland. DSGVO-konform, redundant ausgelegt, unabhängig von Drittanbietern. |
Abfrageintervalle: Zahle ich dann für eBay und Amazon zusammen für den 10 Minütigen Abruf 40€ oder jeweils? es steht ja eigentlich in einem Rahmen ohne Sternchen mit dem Hinweis "je Plattform" ;-)
Und eine Frage zum allgemeinen bzw. meinem Verständnis, denn das habe ich noch nie so wirklich verstanden : Warum kosten die Abfrageintervalle bei eBay und Amazon je nach Minuten ? Eine Otto Bestellung ist doch gefühlt auch sofort sichtbar ? Zudem habe ich eigentlich den schnellsten Intervall gebucht - jedoch nicht immer alle Pendings-Order auch in eben diesem Intervall im Afterbuy sichtbar ... ? Wie gesagt, die letzte Frage gilt meinem Verständnis, denn ich verstehe nicht, warum in der heutigen Schnittstellen-Welt nicht alles sofort übertragen wird / werden kann .. ?
Danke und Gruß Mike
|
|
gardenandmore
Stadt: Kronburg Land: Deutschland https://www.gardenandmore.de Branche: Baumschule
|
|
AW: neue Preise / Preismodell |
Antwort vom 28.05.2026 um 11:31:22 |
Allgemein würde ich mir wünschen, etwas mehr Details zu erfahren dafür, dass der Tarif in 5 Wochen gilt. (zumindest wenn man dann gerade zur Verlängerung fällig wäre).
- was kosten die Transaktionspakete
- sind die Schnittstellen im Pro Tarif enthalten? (Shop/XML Schnittstelle) Ich verstehe das so, dass der Shop einer der 8 Marktpätze ist.
- welche Api Abfrageintervalle sind im Tarif enthalten (Ebay / Amazon) und was kosten die kürzeren Intervalle
Positiv finde ich, dass die Transaktionspakete jederzeit angepasst werden können - vielen Dank dafür. Ebenfalls positiv ist die verkürzte Kündigungsfrist.
|
|
Marc M.
[Afterbuy Support]
|
|
Antwort vom 28.05.2026 um 13:24:26 |
Hallo ls-lebenstil,
1) Sind in den Kosten von 36€ dann auch die Kosten für den Rechnungsupload enthalten ?
Ja das ist mit enthalten alle möglichen Fuktionen sind dann mit dabei und man bucht es nicht mehr wie in der Vergangenheit einzeln.
2) Ist dann die DSVGO konforme Speicherung der Rechnungen im Preis enthalten ?
Das ist ja allgemein für alle Vorgänge im System gemeint. Der Vorgang mit Rechnunsdruck läuft weiter wie in der Vergangenheit und unsere Infrastruktur verbessern wir.
3) Zahle ich dann für eBay und Amazon zusammen für den 10 Minütigen Abruf 40€ oder jeweils?
Ja genau wir haben dann nur noch für beide Marktplätze 3 versch. Abrufintervalle die immer je Marktplatz anfallen würden sobald man es bucht.
4) Warum kosten die Abfrageintervalle bei eBay und Amazon je nach Minuten ?
Je schneller desto teurer. Amazon geht ohne Zusatz Intervall weiter nur sonst manuell. Ebay Aufträge kommen auch so direkt herein, da diese durch ebay gesondert an uns gesendet werden.
5) Eine Otto Bestellung ist doch gefühlt auch sofort sichtbar ?
Ja genau da werden allgemein die Kosten um 6 Euro mehr erhöht. In nächster Zeit läuft auch dann die Otto Anbindung direkt über Afterbuy, nicht mehr Dreamrobot.
6) Wie gesagt, die letzte Frage gilt meinem Verständnis, denn ich verstehe nicht, warum in der heutigen Schnittstellen-Welt nicht alles sofort übertragen wird / werden kann .. ?
Es sind halt auch Serverauslastungen je schneller es sein soll, daher unsere versch. Möglichkeiten. Otto geht weiter direkt in das Bestellwesen und läuft bald stabiler als früher wegen dem Umzug.
|
|
Marc M.
[Afterbuy Support]
|
|
Antwort vom 28.05.2026 um 13:42:37 |
Hallo gardenandmore,
- was kosten die Transaktionspakete
Wir haben mehrere versch. Pakete, z. B. 200er Paket für 25 Euro netto pro Monat. Schaue am besten über folgenden Link auf unserer Internetseite nach den ganzen Optionen nach:
https://afterbuy.de/preise-2026/
Scrolle nach unten zu "Alle unsere Tarife im Vergleich" und wähle die Auswahl linksseitig für "Freitransaktionen".
Wichtig zu sagen ist das mit unseren neuen Tarifen diese freie Transaktions Flatrate abgeschafft wird, somit muss man sein passendes Paket buchen. Ziel ist eine faire Kostenverteilung auf alle Kunden sodass dann Händler mit viel Bestellvolumen auch dafür zahlen und die Kunden mit wenig halt nicht viel. Wir bieten auch wieder die Möglichkeit an diese Transaktionspakete monatlich abzuändern um es ans Business anzupassen. Manche sind nämlich stark ans Saisongeschäft gebunden.
- sind die Schnittstellen im Pro Tarif enthalten? (Shop/XML Schnittstelle) Ich verstehe das so, dass der Shop einer der 8 Marktpätze ist.
Ja genau die beiden sind weiter enthalten und werden preislich leicht angehoben auf jew. 24 Euro netto. Funktionen bleiben wie vorher bestehen.
- welche Api Abfrageintervalle sind im Tarif enthalten (Ebay / Amazon) und was kosten die kürzeren Intervalle
Das läuft technisch weiter ab wie vorher, nur halt das man zwischen 3 Intervallen entscheiden kann/muss. Auch kann man keinen für Amazon nutzen und Aufträge manuell reinladen. Wenn man bei eBay keinen bucht ist man davon abhängig das eBay weiter gesondert direkt uns die Aufträge in Afterbuy zur Verfügung stellt und das meiste reinkommt. Mit einem eBay Intervall kann man diese 8 Stunden Abfrage etwas verkürzen. Technisch ist es so wie früher.
|
|
ls-lebenstil
|
|
Antwort vom 29.05.2026 um 06:45:17 |
Moin Moin
sind die Transaktionspakte wirklich jederzeit anpassbar ? Kann ich also Jan bis Oktober das 5K Paket buchen und im Nov und Dez. upgraden auf das 10K Paket und dann im Jan wieder downgraden ? Es steht ja auch: Standardmäßig 12 Monate Vertragslaufzeit, optional 24 Monate als freiwillige Sparoption. Verkürzte Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Laufzeitende.
BG Mike
|
|
cs-multistore
Land: Deutschland
|
|
Antwort vom 29.05.2026 um 07:48:46 |
@Mike: Warum sollte denn jetzt auf einmal gehen? Afterbuy hatte sämtliche Optionen doch mit in den Bestandsschutz gepackt. Weil man sol lange schon Kunde ist, wurde die Option des Abwählen von Schnittstellen und packen deaktiviert.
|
|
a-nice-shopping-tour
Land: Deutschland Branche: Möbel und Wohnen
|
|
Antwort vom 29.05.2026 um 08:41:13 |
Moin,
vor dem Bestandsschutz, konnte man die Transaktionspakete aber auch wechseln, dass wird wohl dann hier auch der Fall sein, sobald der Bestandsschutz abgelaufen ist.
Gruß Heiko
|
|
net-selling24
Stadt: Hüllhorst Land: Deutschland www.net-selling24.de
|
|
Antwort vom 29.05.2026 um 09:03:46 |
Guten Morgen, wie ist das jetzt mit den Transaktionen zu verstehen? Beispiel Kaufland: 100 Stück von einer Lichterkette = 1 Transaktion? Oder wie bisher 100 Datensätze entsprechen 100 Transaktionen? VG Karsten
|
|
Torsten L.
[Afterbuy Team]
|
|
Antwort vom 29.05.2026 um 11:01:25 |
Hallo,
danke für euer Feedback.
| Zitat: | | Sind die Transaktionspakete wirklich jederzeit anpassbar? |
Ja! Zusatzmodule, wie zum Beispiel das Transaktionspaket, sind monatlich kündbar oder upgradebar. Ihr passt euer Setup an, wenn sich euer Business verändert.
| Zitat: | | Wie setzt sich eine einzelne Transaktion zusammen? |
Daran ändert sich nichts!
Eine Transaktion steht für die Abwicklung eines Verkaufs in unserem System. Der maßgebliche Zeitpunkt für die Buchung einer Transaktion ist der Import des Vorgangs von der jeweiligen Verkaufsplattform.
Grundsätzlich gilt: Jede Position in einem Verkauf entspricht einer Transaktion. Entscheidend ist dabei nicht die Menge eines Artikels, sondern die Anzahl der verschiedenen Positionen.
Beispiel 1: Ein Verkauf bestehend aus 1 × Produkt A und 1 × Produkt B = 2 Transaktionen
Beispiel 2: Ein Verkauf bestehend aus 2 × Produkt A = 1 Transaktion
Sobald ein Verkauf über eine angebundene externe Plattform oder direkt über den Sellcreator (auch als Barverkauf bekannt) eingeht, prüft unser System automatisch, ob der Artikel als abgewickelt gezählt wird. Die Buchung erfolgt in deinem Kundenkonto – unabhängig davon, ob es sich um eine kostenpflichtige Transaktion oder eine aus einem Transaktionspaket handelt.
Wichtig zu wissen: Verkäufe über die Shop-Schnittstelle, den AB-Shop oder die Add-Funktion fallen nicht unter das Transaktionsmodell. Für diese gilt stattdessen die vertraglich vereinbarte Provision.
Viele Grüße Torsten
|
|
cs-multistore
Land: Deutschland
|
|
Antwort vom 29.05.2026 um 13:00:56 |
| Zitat: | | Grundsätzlich gilt: Jede Position in einem Verkauf entspricht einer Transaktion. |
Ok. Krass. Das ist wichtig und wird die Gebühren nochmal um mehr als 100 % erhöhen, ggf. dem was aktuell beworben wird. Somit ist 1 Kauf bei Kaufland mit 20x SKU ABC in Afterbuy wie 20 Transaktionen, weil Afterbuy das immer in einzelne Positionen packt. Das selbe gilt auch bei Rabatt auf Versand bei Amazon Verkäufe und was sonst noch so als einzelne Position aufgeführt wird.
|
|
ls-lebenstil
|
|
Antwort vom 30.05.2026 um 12:03:02 |
In der Tat krass ...
Alleine die Übermittlung bei Otto und KL von Meherfachkäufen schlucken dann gleich mal mehrere K´s an Transaktionen ...
Fragen: 1. werden Gutschriften dann auch als Transaktion gewertet ? Wenn 1. JA, 2. wie verhält es sich dann zukünftig bei Shop Gutschriften | werden die dann als Transaktion gewertet obgleich die ja mit einer Provision versehen sind ? 2a) wie erfolgt dann die Gutschrift der gezahlten Provision - dies gewähren uns die Plattformen ja auch ?
BG Mike
geändert am 30.05.2026 12:04:42 von ls-lebenstil
|
|