Autor
Thema
ohrenwelt

Registriert: 09.01.2024
Beiträge: 13
Stadt: Rotenburg
Land: Deutschland
www.andressen.de  
Branche: Online-Handel

AW: aktueller Tarif und Preise      Antwort vom 06.02.2024 um 14:02:25   
Ergänzend: habe ich also z.B. im Jahr 2021 die
Tarifwahl durchlaufen (wie Afterbuy bestätigt)

„Ihre letzte erfolgreiche Tarifwahl war am 29.11.2021 um 19:45:25.“

Dann dürfte dieser Inflationsausgleich (wenn überhaupt…) erst ab diesem Zeitpunkt angesetzt werden. Denn zu diesem Zeipunkt haben wir ja den Tarif vereinbart. Ich käme da auf effektiv rund 16% Preissteigerung.

https://www.finanz-tools.de/inflationsrechner-preissteigerung

Bei mir (vielleicht ein Sonderfall) kommt hinzu, dass mir seit Mitte des letzten Jahres der Tarif EC-1 berechnet wird. Dieser wiederum hätte nach meiner Aufgassung keine (weil frisch kalkulierter Neu-Tarif“ oder nur eine geringe (weil erst kürzlich gebucht) „Inflationsanpassung“.

Wie unter diesen Umständen eine derart hohe Summe zusammenkommt ist mir schlichtweg unerklärlich.









cs-multistore

Registriert: 02.09.2021
Beiträge: 244
Land: Deutschland

AW: aktueller Tarif und Preise      Antwort vom 07.02.2024 um 12:52:59   
Hallo @Afterbuy,

Das hier muss doch irgendjemand mal ordentlich erklären können.

Aktuell haben wir den Powerseller Tarif mit 59,38 EUR (brutto) [Februar 2024]
und einem Inflationsausgleich mit 273,49 EUR (brutto) [Februar 2024] -> Tendenz steigend

Aktuell sind das +460% Inflationsausgleich ???
Das kann doch nicht richtig sein.

Verstehe ich es richtig, dass mit dem neuem ECOM1 Tarif der Inflationsausgleich entfällt?

Mit Bitte um Rückmeldung,
Vielen Dank.

Michael

schuhmarkt

Registriert: 27.10.2021
Beiträge: 103
Land: Deutschland

AW: aktueller Tarif und Preise      Antwort vom 07.02.2024 um 14:38:03   
Wir haben gerade eine Mail erhalten, in der bestätigt wurde, dass im neuen EC1 Tarif der Inflationsausgleich nicht entfällt. Aber vielleicht bekommen wir ja noch irgendwann eine Antwort von Afterbuy, in der mal erklärt wird, wie sich der Betrag genau berechnet.

tiefpreisjaeger2002

Registriert: 10.02.2022
Beiträge: 11
Stadt: Machern
Land: Deutschland
Branche: Einzelhandel

AW: aktueller Tarif und Preise      Antwort vom 08.02.2024 um 11:04:31   
Afterbuy ist an Arroganz nicht mehr zu toppen. Angeblich habe ich dem Bestandsschutz-Tarif zugestimmt.
Auf die Frage nach einen Nachweis, einer Bestätigung oder sonst was kommt nur…

„Die vorschaltseite wurde Ihnen Ende März angezeigt. Auf dieser konnten Sie einen neu eingeführten Tarif oder eine Bestandsschutzlaufzeit für Ihren bestehenden Tarif wählen.“

Diesen habe ich angeblich für 46 Monate abgeschlossen. Keine Ahnung wann ich das gemacht haben soll. Ich würde nie eine 4 Jahresvertrag zustimmen/abschließen.
Leider kommt es beim Mail-Kontakt nur zu Standard-Mails.
Es war doch sonst so, dass nach einer Tarifwahl eine Mail versandt wurde, mit allen Daten. Das habe ich hier aber nicht.

Was kann man tun? Anwalt? Was noch?

Gruß in die Runde

_R_

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 162

AW: aktueller Tarif und Preise      Antwort vom 08.02.2024 um 12:10:51   
Hi,

Zitat:
„Die vorschaltseite wurde Ihnen Ende März angezeigt. Auf dieser konnten Sie einen neu eingeführten Tarif oder eine Bestandsschutzlaufzeit für Ihren bestehenden Tarif wählen.“


das stand so wortwörtlich in der Email? Die Info/Vorschaltseite kam doch erst im Mai?!



tiefpreisjaeger2002

Registriert: 10.02.2022
Beiträge: 11
Stadt: Machern
Land: Deutschland
Branche: Einzelhandel

AW: aktueller Tarif und Preise      Antwort vom 08.02.2024 um 12:32:11   
1.Mail

"Hallo,

nein, Ihr Screenshot zeigt die Bestätigung einer Tarifwahl.

Die vorschaltseite wurde Ihnen Ende März angezeigt. Auf dieser konnten Sie einen neu eingeführten Tarif oder eine Bestandsschutzlaufzeit für Ihren bestehenden Tarif wählen.



Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Torsten Lawitschka
"
----
2.Mail

"Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Ende Mai wurde diese Vorschaltseite eingeblendet. Nur wenn Sie dort keine Auswahl getroffen haben, haben Sie eine E-Mail bekommen.

Da Sie eine Auswahl getroffen haben, haben Sie keine E-Mail erhalten.



Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Torsten Lawitschka"

---------

Afterbuy widerspricht sich selbst


aktuning

Registriert: 28.10.2021
Beiträge: 3

AW: aktueller Tarif und Preise      Antwort vom 09.02.2024 um 09:18:55   
Hallo zusammen,

Frage an Afterbuy!

Warum könnt Ihr nicht mal an einem beliebigem Beispiel darstellen, wie sich der Punkt Inflationsausgleich berechnet!?!

Ich nehme an, dass wäre für viele hier interessant. Zumal die meisten wahrscheinlich noch nicht einmal wissen, dass es jetzt einen Inflationsausgleich gibt, den es kostenfrei über das Kleingedruckte dazu gab :)

Ich habe kein Problem damit, dass sowas erhoben wird. Allerdings würde ich dann gerne verstehen, wie sich diese Position berechnet. Die Art und Weise wie der Inflationsausgleich in den Vertrag mit integriert wurde, ist ein anderes Thema...

Laßt doch einfach mal den Standarttext weg, den kein Mensch versteht.

"Daher enthält der Tarif automatisch eine Indexierung der Preise in Höhe der herrschenden Inflation. Die Indexierung im Zusammenhang mit dieser Sicherheit basieren stets auf der Veränderung der Kaufkraft seit dem Inkrafttreten des Tarifs bei der ViA-Online GmbH. Zur Berechnung der Preissteigerungen wird auf die Daten der Inflation des Statistischen Bundesamtes der Bundesrepublik Deutschland zurückgegriffen. Die Ermittlung erfolgt konsekutiv und kumulierend, so dass auf Basis der Jahres-Inflationswerte die Kaufkraftveränderung in Summe, seitdem bestehen des Tarifs oder der Tarifversion ermittelt wird. Der Gesamtwert wird in Prozentpunkten auf den Rechnungsbetrag aufgeschlagen. Um die Auswirkungen von Inflationsanpassungen zu mildern, deckelt die ViA-Online GmbH die Prozentpunkte der Anpassung auf ein Limit je Quartal. Überschreitet die ermittelte Anpassung diesen Wert, wird dieser durch diesen Deckelungs-Faktor geteilt und die Anpassung je angebrochenem Inkrement auf Quartale verteilt. Wird kein Limit vereinbart, so gilt 10% als quartalsweises Limit. Liegt also beispielsweise die Kaufkraftveränderung seit Anpassung des Tarifs bei 15%, so würde nach Teilung durch das Limit von 10% zwei Inkremente von 1 und ein weiteres angebrochenes Inkrement – in diesem Fall 0,5 – entstehen. Die Anpassung erfolgt dann in zwei Anpassungen à 10%. Die nächste Anpassung würde dann in dem auf den Zeitpunkt folgenden Quartal erfolgen, in dem die Kaufkraftveränderung den Wert von 20% überschreitet."

daytrader

Registriert: 11.12.2021
Beiträge: 102
Stadt: Gebesee
Land: Deutschland

AW: aktueller Tarif und Preise      Antwort vom 09.02.2024 um 09:21:06   
Ich glaube ihr könnt euch die Mühe sparen. AB hat hier im Oktober 23 das letzte Mal geantwortet, wenn ich nichts übersehen habe.

ideutschlaender

Registriert: 08.11.2021
Beiträge: 10
Stadt: Winterberg
Land: Deutschland
https://www.mein-Heimwerkermar...  
Branche: DIY

AW: aktueller Tarif und Preise      Antwort vom 10.02.2024 um 12:16:01   
Warum sollte hier auch jemand von Afterbuy antworten?
Das Thema sollte öffentlich sein, damit es potentielle neue Nutzer lesen können.

So lange potentielle neue Benutzer/Firmen fröhlich hierher kommen, muss man sich um die Handvoll Bestandskunden, welche sich ärgern, nicht kümmern.

Afterbuy weiß genau, wie wir auch alle, dass der Umstieg auf ein anderes System extrem ist.

Wenn ich diese Rechnungen sehe wird mir langsam schlecht, wirklich....

**EDIT
Ich sehe gerade, dass dieser Thread auch ohne Login einzusehen ist.

Wir zahlen einen Inflationsausgleich von 194 € Brutto bei 842 € Gesamtkosten.
Das sind 23%.... ganz ehrlich, Afterbuy - das ist doch ein Scherz...

Rechnung vor einem Jahr: 510 € Brutto.... relativ gleichbleibende Schnittstellen etc.

Hier läuft was falsch.

geändert am 10.02.2024 12:25:12 von ideutschlaender

winner19

Registriert: 05.07.2023
Beiträge: 3
Stadt: Griesheim
Land: Deutschland

AW: aktueller Tarif und Preise      Antwort vom 21.02.2024 um 12:49:57   
Hallo,

wenn ich das hier verfolge wird mir auch schlecht beim Lesen. Frage in die Runde. Wenn man jetzt einfach einen neuen Account anmeldet wird dann auch ein Inflationsausgleich abgerechnet? Davon steht auf der Startseite und dem Preismodell leider nichts. In dem Fall könnte man doch einfach einen neuen Account anmelden und umziehen. Oder sehe ich das falsch?

Gruß

geändert am 21.02.2024 12:50:14 von winner19

ohrenwelt

Registriert: 09.01.2024
Beiträge: 13
Stadt: Rotenburg
Land: Deutschland
www.andressen.de  
Branche: Online-Handel

AW: aktueller Tarif und Preise      Antwort vom 22.02.2024 um 16:13:16   
Ich bin mir da gar nicht sicher. Offenbar setzt Afterbuy für den Inflationsausgleich den Tag an, an dem sie sich einen Tarif ausgedacht haben. Es wäre mal interessant, wann Neukunden der Inflationsausgleich trifft.

Ich habe übrigens auf eine differenzierte Mail auch wieder nur eine Standard-Antwort erhalten.

"in Ihrem Tarif gewähren wir Ihnen als Kunden mit dem Bestandsschutz eine sehr attraktive Möglichkeit, den gebuchten Tarif kostengünstig weiterzuführen, und bieten Ihnen aufgrund der Vertragslaufzeit, welche über eine Laufzeit von einem Monat hinausgeht, langfristige Planungssicherheit. Daher enthält der Tarif automatisch eine Indexierung der Preise in Höhe der herrschenden Inflation. Die Indexierung im Zusammenhang mit dieser Sicherheit basieren stets auf der Veränderung der Kaufkraft seit dem Inkrafttreten des Tarifs bei der ViA-Online GmbH.

Zur Berechnung der Preissteigerungen wird auf die Daten der Inflation des Statistischen Bundesamtes der Bundesrepublik Deutschland zurückgegriffen. Die Ermittlung erfolgt konsekutiv und kumulierend, so dass auf Basis der Jahres-Inflationswerte die Kaufkraftveränderung in Summe, seitdem bestehen des Tarifs oder der Tarifversion ermittelt wird. Der Gesamtwert wird in Prozentpunkten auf den Rechnungsbetrag aufgeschlagen.

Um die Auswirkungen von Inflationsanpassungen zu mildern, deckelt die ViA-Online GmbH die Prozentpunkte der Anpassung auf ein Limit je Quartal. Überschreitet die ermittelte Anpassung diesen Wert, wird dieser durch diesen Deckelungs-Faktor geteilt und die Anpassung je angebrochenem Inkrement auf Quartale verteilt. Wird kein Limit vereinbart, so gilt 10% als quartalsweises Limit. Liegt also beispielsweise die Kaufkraftveränderung seit Anpassung des Tarifs bei 15%, so würde nach Teilung durch das Limit von 10% zwei Inkremente von 1 und ein weiteres angebrochenes Inkrement – in diesem Fall 0,5 – entstehen. Die Anpassung erfolgt dann in zwei Anpassungen à 10%. Die nächste Anpassung würde dann in dem auf den Zeitpunkt folgenden Quartal erfolgen, in dem die Kaufkraftveränderung den Wert von 20% überschreitet.

Die Laufzeit des Vertrages wurde Ihnen auf der Vorschaltseite, auf der dieser Tarif gewählt wurde, angezeigt. "

Also - ich bin nicht schlecht in Mathematik - aber ich kann den Inflationsausgleich rechnerisch immer noch nicht nachvollziehen. Die Zahlen findet ihr in einem früheren Post. Aber man kann lesen "Seit dem Bestehen des Tarifs". Ansonsten, für die Rechenbegeisterten, hier noch mal der Verbraucherpreisindex nach Jahren.

2010 1
2011 2,2
2012 1,9
2013 1,5
2014 1
2015 0,5
2016 0,5
2017 1,5
2018 1,8
2019 1,4
2020 0,5
2021 3,1
2022 6,9
2023 5,9

Man KÖNNTE also rechnen, dass ein Tarif, der 2020 gewählt wurde 5,9% + 6,9% +3,1% + 0,4% = 16,3 % teurer wird.
Hat man also einen Tarif gewählt, der 100 Euro im Monat kostet, kostet der dann 116,3 Euro. Hat man den Tarif früher gewählt, dann entsprechend mehr. Aber auch so komme ich nicht auf die Preise für "Inflationsausgleich", die Afterbuy aufruft....

Hat wer eine Idee?





newtecs

Registriert: 27.02.2024
Beiträge: 2
Stadt: Kiel
Land: Deutschland

AW: aktueller Tarif und Preise      Antwort vom 27.02.2024 um 11:08:26   
An: Noch liebes Afterbuy:

Bitte korrigiert doch bitte unsere Gebührenrechnung
und
BITTE
löscht diese vermaldeite Amazonschnittstelle !!!!

Wir verkaufen, seit wir von Amazon gesperrt wurden vor ca. 12 Jahren, nicht mehr über Amazon !

Warum sollten wir für Amazon einen Vertrag abgeschlossen haben ?

VG

newtecs

Registriert: 27.02.2024
Beiträge: 2
Stadt: Kiel
Land: Deutschland

AW: aktueller Tarif und Preise      Antwort vom 27.02.2024 um 11:13:11   
Hallo a-nice-shopping-tour ,

hast Du was von AB gehört / erhalten ?

Könnten wir da mal Einsicht bekommen ?

VG


winner19

Registriert: 05.07.2023
Beiträge: 3
Stadt: Griesheim
Land: Deutschland

AW: aktueller Tarif und Preise      Antwort vom 27.02.2024 um 12:01:53   
Hallo,

wer den Thread hier sorgfältig durchliest merkt schnell, dass Afterbuy wenig Interesse an einer Kommunikation mit seinen Kunden hat. Auch Telefonate von mir verliefen sehr eigenartig. Ich deute das Ganze so, dass entweder die Firma ein finanzielles Problem hat oder der Investor Kasse machen will. Allerdings kann kein Unternehmen auf Dauer ohne seine Kunden überleben. Daher denke ich, wenn genug Kunden weggehen und Afterbuy den Rücken zeigen wird das Unternehmen schon aufwachen.

In jedem Fall sind die ganzen Berechnungen von Inflationsausgleich sowie Tarifgestaltung sehr dubios und für mich nicht schlüssig.

Das Afterbuy nur noch Standardantworten verschickt zeigt ja, dass hier auf Durchzug geschaltet wurde.

Nun kann sich ja jeder selbst einen Reim drauf machen und überlegen, wo er hingeht. Ich bin jedenfalls schon am recherchieren. Auch wenn das Aufwand bedeutet. Aber man hat leider bei Afterbuy keine Planungssicherheit mehr. Da kann jeden Tag alles passieren. Schade, ich bin seit 2006 dabei und habe alle Höhen und Tiefen miterlebt. Aber nun heißt es halt Goodbye Afterbuy...

ohrenwelt

Registriert: 09.01.2024
Beiträge: 13
Stadt: Rotenburg
Land: Deutschland
www.andressen.de  
Branche: Online-Handel

AW: aktueller Tarif und Preise      Antwort vom 27.02.2024 um 12:41:55   
Ich bekomme auf jede Mail nur Standard-Antworten.
Zuletzt mit einem Link wo man die Zusammensetzung der Rechnung („nicht Null“ anhaken!“) findet. Dass ich das in 15 Jahren Afterbuy wohl weiß…
Naja - ich sag’s mal so: „Ich bin dann mal weg“. Man droht den Account zu sperren. Und dann soll man das eben tun. Ein Komischer Abgang….

geändert am 27.02.2024 12:42:34 von ohrenwelt

nobody77

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 53
Land: Deutschland

AW: aktueller Tarif und Preise      Antwort vom 28.02.2024 um 11:41:15   

Das Argument afterbuy betreibt eigene Server und deswegen wären die Kosten so hoch kann nicht korrekt sein. Die anderen Software-Anbieter müssen doch auch Server mieten und die Server-Anbieter wollen auch Geld verdienen, also sollte afterbuy einen Vorteil haben mit dem eigenen Serverpark.

Weiters ist afterbuy ein ziemlich profitables Unternehmen laut den Bilanzen.

Ich denke das andere Geschäftsbereiche der ECOMMERCE ONE nicht gut laufen und jetzt die afterbuy Kunden gemolken werden sollen.

Es wäre wirklich angebracht zu erklären wie sich dieser Inflationsausgleich zusammensetzt.

Es muss ja eine Berechnungsmethode dafür geben, oder wird der Betrag gewürfelt ?


Danke


geändert am 28.02.2024 11:44:43 von nobody77

teilerenner

Registriert: 21.02.2022
Beiträge: 7

AW: aktueller Tarif und Preise      Antwort vom 20.03.2024 um 13:19:58   
Hallo zusammen,

ich muss leider feststellen, dass der Afterbuy Support erneut nicht auf unsere E-Mails antwortet oder sich nicht mit unseren Fragen auseinandersetzt. Am 31.05.2023 haben wir keine sogenannte "Email" bezüglich des Bestandsschutzes erhalten. Aus anderen Diskussionen habe ich entnommen, dass der bestehende Vertrag ohne unsere Zustimmung automatisch bis 2027 verlängert wurde und bis zu diesem Datum nicht geändert werden kann.

Unser aktuelles Problem besteht darin, dass unser Unternehmen am 31.12.2024 seine Geschäftstätigkeit einstellen wird. Infolgedessen benötigen wir die Dienste von Afterbuy nicht mehr.

Die Frage, die sich uns stellt, ist folgende: Sollen wir wirklich drei Jahre lang bis 2027 jeden Monat über 300€ zahlen? Oder gilt die Kündigungsfrist gemäß Afterbuy AGB, die maximal sechs Monate beträgt? Hat jemand von Ihnen bereits Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation gemacht?

Es wäre äußerst hilfreich, wenn Sie Ihre Erfahrungen teilen könnten, da wir vom Support leider keine Unterstützung mehr erhalten.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldungen.

patko

Registriert: 28.03.2024
Beiträge: 2
Stadt: Maintal
Land: Deutschland
Branche: Modellbau

AW: aktueller Tarif und Preise      Antwort vom 28.03.2024 um 14:03:36   
wir sind seit uber 10 Jahren Kunde, leider ist man als Bestandskunde hier nur die Kuh die man melken kann.

Eigentlich muß es ein Vertrauensverhältnis geben zumal die Rechnungen ja hinterhältig geschrieben sind - um details einzusehen muß man im System suchen.

Das allerletzte ist die Verarschung mit Bestandsschutz und Inflationsausgleich - da zahlt man schnell mal 200€ im Monat für eine Leistung die sonst für 75€ angeboten wird.

Fragt man nach, kriegt man nur ausweichende Antworten - Preiserhöhungen sind verständlich - aber so hinterhältig abgezockt werden und dann auf Dumm machen - ganz, ganz schlechter Geschäftspartner

teilerenner

Registriert: 21.02.2022
Beiträge: 7

AW: aktueller Tarif und Preise      Antwort vom 29.03.2024 um 18:51:58   
Hallo Sandra,
wir sind dabei. Ich habe gerade dir eine Mail geschrieben, ich hoffe viele machen das mit, damit wir es endlich klären können ob das alles rechtens ist. Eine WhatsApp Gruppe wäre sehr hilfreich.

geändert am 29.03.2024 18:54:03 von teilerenner

kult-style

Registriert: 23.05.2022
Beiträge: 49
Stadt: Hamm
Land: Deutschland
www.kult-style.de  
Branche: Bekleidung

AW: aktueller Tarif und Preise      Antwort vom 02.04.2024 um 23:26:58   
Die Sache mit dem Bestandsschutz kann ich noch nachvollziehen, warum aber zum 01.04.2024 ein noch höherer Inflationsschutz berechnet wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Die Inflation ist aktuell so niedrig wie vor 3 Jahren.

Inflationsausgleich Brutto 19 % 146,99 EUR 01.04.2024 00:06:53 0
Inflationsausgleich Brutto 19 % 129,82 EUR 01.03.2024 00:06:57 0
Inflationsausgleich Brutto 19 % 122,54 EUR 01.02.2024 00:09:07 0
Inflationsausgleich Brutto 19 % 99,88 EUR 01.01.2024 00:07:12 0
Inflationsausgleich Brutto 19 % 90,69 EUR 01.12.2023 00:08:40 0
Inflationsausgleich Brutto 19 % 106,24 EUR 01.11.2023 00:07:49 0
Inflationsausgleich Brutto 19 % 65,73 EUR 01.10.2023 00:09:09 0
Inflationsausgleich Brutto 19 % 57,53 EUR 01.09.2023 00:09:33 0
Inflationsausgleich Brutto 19 % 50,51 EUR 01.08.2023 00:10:30 0
Inflationsausgleich Brutto 19 % 19,58 EUR 01.07.2023 00:10:22 0

Wie berechnet sich der Wert in den nächsten Monaten? Zahlen wir irgendwann 500 Euro bei sinkenden Umsätzen und einem Afterbuy Shop mit immer langsameren Antwortzeiten?

Unter diesem Aspekt betrachtet, war es keine wirkliche Wahl als Afterbuy die Tarifoption zur Verfügung stellte.
Die Information über solch absurde Preisentwicklung war nicht kommuniziert worden.

Bitte dringend um Rückmeldung, wie sich der Inflationsausgleich zusammensetzt und wann er endlich abgeschafft wird.

Es wird an der Zeit wieder zur gewohnten Zusammenarbeit zwischen den Händlern und AB zu kommen.

MfG
Johanna Schubert