Autor
Thema
dekolust

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 32
Stadt: Griesheim
Land: Deutschland
Branche: Geschenke + Dekobedarf

Tags in Auktionsübersicht nicht vorhanden      Erstellt am 18.05.2022 um 17:38:21   
Hallo,

ich weiß nicht ob ich zu doof bin. Ich habe bei einigen Artikeln Tags hinterlegt. Werden diese nicht in der Auktionsübersicht angezeigt? Ich dachte das geht automatisch? So hatte ich das zumindest in Eurem Video auf Youtube verstaden.

Gruß Harald
Maike R.

[Afterbuy Team]

AW: Tags in Auktionsübersicht nicht vorhanden      Antwort vom 18.05.2022 um 18:07:34   
Hallo Harald,

du hast die Möglichkeit Tags in der Produktverwaltung zuzuordnen und entsprechend in der Verkaufsübersicht/Auktionsübersicht.

Die Zuordnung musst du in beiden Übersichten erst erstellen. In der Produktverwaltung habe ich deinen angelegten Tag auch nachvollziehen können, diesen kannst du nun den einzelnen Verkaufsvorgängen ebenfalls zuordnen.

Hier kannst du nochmal nachschauen, wie dies im Detail funktioniert:
https://docs.afterbuy.de/Tag_Manager

Beste Grüße
Maike

dekolust

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 32
Stadt: Griesheim
Land: Deutschland
Branche: Geschenke + Dekobedarf

AW: Tags in Auktionsübersicht nicht vorhanden      Antwort vom 19.05.2022 um 10:57:23   
Hallo Maike,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Das ist aber sehr unpraktisch, denn es wäre ja eine deutliche Erleichterung, wenn die Markierungen mittels Tag automatisch in der Auktionsübersicht angezeigt werden für die Artikel. Vielleicht kann man das ja zukünftig in den Grundeinstellungen auswählbar machen ob beim Verkaufsimport die Tags direkt sichtbar sein sollen. So kann jeder Händler selbst entscheiden wie er das nutzt.

Die Idee mit den Tags finde ich super, denn man hat noch einmal einen besonderen Hinweis, der auch suchbar ist. Allerdings will ich Arbeiten ja nicht doppelt machen müssen. Vielleicht könnt Ihr das in der Entwicklung mal besprechen.

Gruß Harald

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Tags in Auktionsübersicht nicht vorhanden      Antwort vom 19.05.2022 um 11:30:22   
Hallo Harald,

es gibt ein Automatismus, der Tags automatisch bei Verkaufsimport zuweist:

Wird ein Verkauf mit einem Produkt verknüpft, dann wird der Tag automatisch übernommen, den du in den Produktdetails als "Tag in der Verkaufsübersicht" definierst. ( https://docs.afterbuy.de/Tag_Manager#Wie_weise_ich_ein_Produkt_Tag_beim_Verkauf_dem_Vorgang_automatisch_zu.3F )

Die Tags tauchen dann über den Artikeltitel auf (filterbar).

Hilf mir mal auf die Sprünge: Was ist die genaue Anforderung? Was klappt aktuell nicht? Ein Automatismus existiert so weit.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

dekolust

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 32
Stadt: Griesheim
Land: Deutschland
Branche: Geschenke + Dekobedarf

AW: Tags in Auktionsübersicht nicht vorhanden      Antwort vom 19.05.2022 um 12:22:14   
Hallo Jan,

vielen Dank für den Link. Da fehlt leider eine Anleitung, wie man die Tags beim Import von den Marktplätzen automatisch zuordnet. Ist das geplant mittels Workflow-Prozess? Ansonsten wäre es prima, wenn die Anleitung noch ergänzt wird.

Einige Artikel wurden mit dem Tag Warensendung versehen. Das würde ich gerne direkt in der Verkaufsübersicht angezeigt bekommen. Ist erst eine erste Idee. Wenn ich weiß, wie das gemacht wird kann ich selbst weiterentwickeln.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruß Harald

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Tags in Auktionsübersicht nicht vorhanden      Antwort vom 19.05.2022 um 12:33:07   
Hallo Harald,

du kannst die Tags für die Produktverwaltung und / oder die Verkaufsübersicht nutzen. Über die Aktion "Tags zuordnen" in der Produktverwaltung legst du die Tags für die Produktverwaltung fest.

In der Detailansicht eines Produktes findest du ganz oben die Option "Tags in der Verkaufsübersicht". Hier kannst du festlegen, welchen Tag ein Verkauf bekommen soll, der beim Verkaufsimport mit diesem Produkt verknüpft wurde.

Du kannst die Tags in der Verkaufsübersicht aber auch mit der Aktion "Tags zuweisen" per Workflow zuweisen lassen.

Viele Grüße
Torsten

dekolust

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 32
Stadt: Griesheim
Land: Deutschland
Branche: Geschenke + Dekobedarf

AW: Tags in Auktionsübersicht nicht vorhanden      Antwort vom 19.05.2022 um 17:44:47   
Hallo Torsten,

ich muss leider nochmal zurückkommen auf das Thema.

Ich habe jetzt einen Workflow versucht einzurichten, aber das ist glaub ich nicht praktikabel. Kannst Du Dir den Workflow "Tag Verkaufsübersicht setzen" mal ansehen? Ich habe keine Möglichkeit gefunden alle aktuellen Datensätze in der Verkaufsübersicht zu prüfen und dann den Tag zu setzen. Wo ist mein Denkfehler?

Gruß Harald

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Tags in Auktionsübersicht nicht vorhanden      Antwort vom 20.05.2022 um 08:29:29   
Hallo Harald,

in der Verkaufsübersicht finde ich (stand jetzt um 08:28 Uhr) einen einzigen Vorgang mit der im Workflow hinterlegten Produkt Artikelnummer (Order ID 604676845).

In der History des Vorgangs ist zu sehen, dass dein Workflow (mehrmals) bei dieser Transaktion den gewünschten Tag gesetzt hat. Der Workflow hat also das gemacht, was er machen soll.

Allerdings war bei dieser Transaktion der Tag auch schon gesetzt, als diese bei Afterbuy importiert wurde, da du bei diesem Produkt in den Produktdaten bereits den Tag als "Tag in der Verkaufsübersicht" gewählt hast. Somit bietet dir der Workflow, so wie er derzeit aufgebaut ist, keinen Mehrwert.

Was genau erwartest du dir von diesem Workflow, was soll er bewirken?

Viele Grüße
Torsten



dekolust

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 32
Stadt: Griesheim
Land: Deutschland
Branche: Geschenke + Dekobedarf

AW: Tags in Auktionsübersicht nicht vorhanden      Antwort vom 20.05.2022 um 10:52:33   
Hallo Torsten,

ich hatte ja bereits mehrfach geschrieben was mein Problem ist. Also gerne nochmal von vorne...

Ich habe in den Produkten Tags hinterlegt für Sendungen, die mit Warenpost verschickt werden können. Diese Tags sollen auch in der Verkaufsübersicht sichtbar sein. Antwort von Euch war ich soll einen Workflow einrichten. Habe ich zum Test gemacht. Funktioniert auch aber ich müsste jetzt lauter Workflows einrichten die nach den Artikelnummern suchen und diese Tags dann automatisch in der Verkaufsübersicht setzen. Sehr unpraktisch.

Mir ist nicht klar, wie man das eleganter und einfacher lösen kann. Das es nicht automatisch funktioniert ohne Workflow sieht man ja an Kundennummer 415194593 von gestern. Das wäre auch ein Artikel mit Warensendung. Wird aber nicht angezeigt. Ich müsste ja jetzt lauter Workflows einrichten und nach den Artikelnummern suchen um die Tags zu setzen. Das geht doch bestimmt einfacher oder?

Nach Versandart kann ich nicht suchen, da Amazon immer DHL einspielt. Wo liegt mein Denkfehler?

Gruß, Harald

Pascal M.

[Afterbuy Support]

AW: Tags in Auktionsübersicht nicht vorhanden      Antwort vom 20.05.2022 um 11:01:51   
Hi Harald,

vielleicht kann ich da nochmal ein bisschen Licht rein bringen.

Das beispiel mit der Kundennummer 415194593 hier wurde der Tag nicht automatisch in die Verkaufsübersicht genommen weil das im Produkt nicht eingetragen ist.

Im Produkt 46076508 gibt es oben ein Feld "Tag in der Verkaufsübersicht" da kann man auswählen welcher Tag beim Verkauf dieses Produktes in die Verkaufsübersicht übernommen werden soll. Das Passiert dann auch Automatisch.
In diesem Produkt ist da aber nichts ausgewählt deswegen kam auch kein Tag bei dem Verkauf an.

Es ist aber auch nur möglich einen Tag in die Verkaufsübersicht zu übernehmen das sollte bei deinem Vorhaben aber reichen.

Ich hoffe das konnte weiter helfen.
Schönen Gruß
Pascal

dekolust

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 32
Stadt: Griesheim
Land: Deutschland
Branche: Geschenke + Dekobedarf

AW: Tags in Auktionsübersicht nicht vorhanden      Antwort vom 20.05.2022 um 11:10:35   
Hallo Pascal,

jetzt hab ich es kapiert. Ich hatte in den Artikeln die Tags gesetzt und wußte nicht, dass das im Artikel selbst noch einmal eingestellt werden muss. Ist aus der Anleitung leider für mich nicht klar gewesen. Dann beobachte ich das mal und denke der Fall hier ist gelöst. Vielen Dank und schönes Wochenende.

Gruß Harald

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Tags in Auktionsübersicht nicht vorhanden      Antwort vom 23.05.2022 um 12:56:00   
Hallo Harald,

danke für deine Rückmeldung. Da es sich hier auch nicht um ein Bug handelt, würde ich den Thread auch in Allgemeines verschieben.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

dekolust

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 32
Stadt: Griesheim
Land: Deutschland
Branche: Geschenke + Dekobedarf

AW: Tags in Auktionsübersicht nicht vorhanden      Antwort vom 23.05.2022 um 13:46:48   
Hallo Jan,

vielen Dank das Problem ist für mich gelöst. Ich vermute, Ihr solltet in der Dokumentation noch einmal genauer erläutern, dass man die Tags nicht nur zuweisen muss im Artikel sondern anschließend in jedem Artikel auch noch das Rollfeld "Tag in der Verkaufsübersicht" ausfüllen muss.

Bei mir funktioniert es jetzt, aber ich vermute andere User haben das selbe Problem mit der Dokumentation.

Gruß Harald

Jan Z.

[Afterbuy Support]

AW: Tags in Auktionsübersicht nicht vorhanden      Antwort vom 23.05.2022 um 14:17:08   
Hallo Harald,

danke für deine Rückmeldung zur Dokumentation. Ich gebe das einmal an die für die Dokumentation zuständigen Kollegen weiter.

Schöne Grüße aus Krefeld
Jan Z.

dekolust

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 32
Stadt: Griesheim
Land: Deutschland
Branche: Geschenke + Dekobedarf

AW: Tags in Auktionsübersicht nicht vorhanden      Antwort vom 03.06.2022 um 12:42:46   
Hallo

zu dem Thema habe ich nun doch noch einmal einen Verbesserungsvorschlag. Wenn man in der Produktübersicht den Tag global setzen kann sollte man mittels einem Haken auch gleich auswählen können, dass die Einstellung auch in der Verkaufsübersicht angezeigt werden soll. Das würde die globale Bearbeitung erleichtern und vermeiden, dass man noch einmal in jeden einzelnen Artikel reingehen muss. Ich hoffe Ihr könnt das rasch ergänzen?

Gruß Harald

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Tags in Auktionsübersicht nicht vorhanden      Antwort vom 03.06.2022 um 13:06:01   
Hallo Harald,

du kannst über die Globale Änderung in der Produktverwaltung die "Tags in der Verkaufsübersicht" gebündelt bearbeiten.

Gerne gebe ich das als Verbesserungsvorschlag so weiter. Hast du dafür vielleicht ein Anwendungsbeispiel für mich, bei dem es Sinn macht, den selben Tag sowohl in den Produktdaten als auch in der Verkaufsübersicht zu verwenden?

Viele Grüße
Torsten



dekolust

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 32
Stadt: Griesheim
Land: Deutschland
Branche: Geschenke + Dekobedarf

AW: Tags in Auktionsübersicht nicht vorhanden      Antwort vom 03.06.2022 um 13:35:50   
Hallo Torsten,

wie gerade erklärt habe ich allen Artikeln in der Produktverwaltung global den Tag Regenschirm vergeben. Danach musste ich in jeden Artikel einzeln rein um das Rollfeld "Tag in der Verkaufsübersicht" mit dem Tag zu füllen. Kann man eigentlich auch direkt bei der Globalen Bearbeitung lösen...

Ich habe das jetzt bei den Artikeln erledigt. Aber Ihr könnt das bei Euch sicher leicht nachvollziehen.

Gruß Harald

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Tags in Auktionsübersicht nicht vorhanden      Antwort vom 03.06.2022 um 13:49:19   
Hallo,

ok, also wenn es nur darum geht, den Tag in der Verkaufsübersicht gebündelt bearbeiten zu können, das ist bereits umgesetzt. Das kannst du über die Aktion "Globale Änderung" machen.

Viele Grüße
Torsten

dekolust

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 32
Stadt: Griesheim
Land: Deutschland
Branche: Geschenke + Dekobedarf

AW: Tags in Auktionsübersicht nicht vorhanden      Antwort vom 03.06.2022 um 13:52:16   
Deshalb habe ich den Fall noch einmal gemeldet. Global kann ich den Tag den Artikeln anhängen in der Artikelverwaltung. Ich kann aber nicht in der Artikelverwaltung global den Tag setzen für den Punkt "Tag in der Verkaufsübersicht"

Dazu muss ich immer erst in jeden Artikel einzeln rein gehen. Ich kann das nicht global in der Artikelverwaltung machen.

dekolust

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 32
Stadt: Griesheim
Land: Deutschland
Branche: Geschenke + Dekobedarf

AW: Tags in Auktionsübersicht nicht vorhanden      Antwort vom 03.06.2022 um 13:55:24   
Ich habe es in den Globalen Einstellungen gefunden. Meine Idee war es den Punkt auch bei "Tag zuordnen" direkt mitzuerledigen

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Tags in Auktionsübersicht nicht vorhanden      Antwort vom 03.06.2022 um 14:03:40   
Hallo Harald,

ja, genau so hatte ich dich ja auch verstanden.

Um da einen Verbesserungsvorschlag daraus zu machen, bräuchte ich konkretes Anwendungsbespiel, bei dem es Sinn macht, den selben Tag in der Produktverwaltung und der Verkaufsübersicht zu nutzen.

"Regenschirm" ist doch eigentlich etwas, was als Katalog hinterlegt wird, oder verstehe ich da was falsch?

Viele Grüße
Torsten