Autor
Thema
povag

Registriert: 28.01.2022
Beiträge: 2
Land: Deutschland

AW: Einmalige Einblendung Rechnungsarchiv      Antwort vom 25.03.2024 um 16:45:25   
Hallo,

die Geschichte mit dem Rechnungsarchiv ist bisher an mir vorbeigegangen.
Seit Ende letzter Woche wird uns das Fenster dazu noch Login angezeigt.

Wenn wir das Archiv nicht in Anspruch nehmen möchten, einfach dann die Einblendung ausblenden?
Soweit ich das sehe, ist es ja optional zubuchbar.

beste Grüße

Maike R.

[Afterbuy Team]

AW: Einmalige Einblendung Rechnungsarchiv      Antwort vom 26.03.2024 um 12:20:25   
Hallo zusammen,

zu den hier noch offenen Fragen:

Zitat:
Die Berechnung für die Archivierung der kommenden Rechnungen (Also die Rechnungen, die ab 2024 generiert werden) wird dann separat im Januar nochmal genaue Info geben, also ein eigenes Angebot/Ankündigung.
Wo kann ich die Info einsehen?

Die Infos findest Du in unsere derzeitige Aktion - ihr zahlt dann für kommende Rechnungen nur 1,9 Cent p.a. pro Rechnung (die Abrechnung erfolgt monatlich).

Zitat:
Leider kann ich das Archiv nirgends finden, bzw. unter Tools/Archiv/neue Beta-Dokumente finde ich nur hundert Rechnungen für 2 Tage, aber nicht für 10 Jahre.

Das ist korrekt - das Einspielen der Rechnungen in Deinem Archiv dauert initial ein bisschen - der Automatismus ist gestartet und Du wirst die Rechnungen dann einsehen können, wenn dieser abgeschlossen ist.

Zitat:
Wenn wir das Archiv nicht in Anspruch nehmen möchten, einfach dann die Einblendung ausblenden?
Soweit ich das sehe, ist es ja optional zubuchbar.

Ganz genau, das Rechnungsarchiv ist ein optionales Feature, welches nicht gebucht werden muss.

Ich hoffe, damit sind die noch offenen Fragen geklärt.

Ankündigung: Die derzeitigen Beta-Kunden werden eine individuelle Lösung erhalten, um zu entscheiden, ob Sie das Archiv weiterhin nutzen möchten, oder ob Sie das Angebot nicht annehmen möchten. Hierzu mehr im April. Bis dahin bleibt die Beta wie gehabt verfügbar und nutzbar.

Lieben Gruß
Maike

_R_

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 162

AW: Einmalige Einblendung Rechnungsarchiv      Antwort vom 26.03.2024 um 13:08:39   
Zitat:
Die Infos findest Du in unsere derzeitige Aktion - ihr zahlt dann für kommende Rechnungen nur 1,9 Cent p.a. pro Rechnung (die Abrechnung erfolgt monatlich).


OK, und wo finde ich die Aktion? Lassen sich nicht einmal konkret Fakten/Links etc. nennen oder muss das immer alles konspirativ ablaufen?

Maike R.

[Afterbuy Team]

AW: Einmalige Einblendung Rechnungsarchiv      Antwort vom 26.03.2024 um 13:54:01   
Zitat:
OK, und wo finde ich die Aktion? Lassen sich nicht einmal konkret Fakten/Links etc. nennen oder muss das immer alles konspirativ ablaufen?


Die Aktion ist als Vorschaltseite in deinem Account eingestellt - daher hab ich keinen Link dazu gegeben - wenn du die Aktion nicht siehst, dann hast du sie ggf. schon ausblenden lassen? oder nutzt du die Beta bereits und kriegst daher diese Aktion nicht angezeigt? (wie erwähnt, kriegen die Beta-Kunden ein anderes Angebot, da hier bereits Daten archiviert sind)

Konkrete Fakten nenne ich dir gerne - was sind denn die konkreten Fragen?
Wie gesagt, kannst du derzeit für 1,9 Cent p.a. pro Rechnung das Archiv buchen. Dies gilt dann ab sofort für alle neuen Rechnungen. Die werden dann 10 Jahre aufbewahrt und die Kosten werden monatlich abgebucht und nicht einmal pro Jahr.

Hast du noch weitere Fragen?

LG Maike

daytrader

Registriert: 11.12.2021
Beiträge: 102
Stadt: Gebesee
Land: Deutschland

AW: Einmalige Einblendung Rechnungsarchiv      Antwort vom 26.03.2024 um 14:07:23   
Mir wurde es auch nur 1x angezeigt. Bin dann ganz normal in meine Favoriten (ohne etwas aktiv zugestimmt oder ausgeblendet zu haben) und seit dem wird es mir nicht mehr angezeigt.

_R_

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 162

AW: Einmalige Einblendung Rechnungsarchiv      Antwort vom 26.03.2024 um 15:43:36   
Hi Maike,

Zitat:
Die Aktion ist als Vorschaltseite in deinem Account eingestellt


Sehe ich nicht, evtl. weil ich mit einem Subaccount arbeite. Das Rechnungsarchiv gilt nur für Bestands- und nicht Neukunden, oder weshalb wird das so geheim kommuniziert? Es könnte ja auch einfach unter den Features auf euerer Angebotsseite Infos dazu geben. Aber ok, muss ich nicht verstehen.

Zitat:
...die Kosten werden monatlich abgebucht und nicht einmal pro Jahr.


Welche Kosten werden dann monatlich abgebucht? Die Kosten für die neuen Rechnungen des Vormonats ist klar. Für die Kosten der archivierten Jahrgänge werden die Jahresbeträge anteilig auf die Monatsabbuchungen verteilt? Wird direkt der Jahresbetrag auf die zu archivierenden 10 Jahre hochgerechnet und auf die Monate verteilt? Bitte eine konkrete Beispielrechnung für 10000 Rechnungen pro Jahr. Kann das Archiv gekündigt werden (bei aktiviertem Bestandschutz). Kann das Archiv überhaupt gebucht werden bei aktiviertem Bestandschutz?

Viele Grüße.

Maike R.

[Afterbuy Team]

AW: Einmalige Einblendung Rechnungsarchiv      Antwort vom 27.03.2024 um 10:44:18   
Guten Morgen in die Runde,

@daytrader
Zitat:
Mir wurde es auch nur 1x angezeigt. Bin dann ganz normal in meine Favoriten (ohne etwas aktiv zugestimmt oder ausgeblendet zu haben) und seit dem wird es mir nicht mehr angezeigt.

Ja, genau. Ihr kriegt diese Seite angezeigt und hattet die Möglichkeit über den Button "Hinweis später nochmal anzeigen" - entsprechend die Aktion nochmal für später sichtbar zu machen.
Ich bin ehrlich, es ist ein schmaler Grat - einige fühlen sich von immer wieder erscheinenden Aktionen belästigt, anderen wird es nicht oft genug angezeigt. Hier wurde sich nun für diese Variante entschieden.
Aber wenn Ihr Interesse an dem Archiv habt, dann schickt eine kurze Mail an unsere Info@afterbuy.de dann lassen wir euch die Aktion nochmal per E-Mail zu kommen.

@_R_
Zitat:
Sehe ich nicht, evtl. weil ich mit einem Subaccount arbeite.

Auch für dich, wenn du Interesse an der Aktion hast, schicken wir dir diese nochmal per E-Mail.

Zitat:
Das Rechnungsarchiv gilt nur für Bestands- und nicht Neukunden, oder weshalb wird das so geheim kommuniziert?

Für den Produktlaunch haben wir uns entschieden, das Produkt "Rechnungsarchiv" mehrstufig in den Markt zu geben:
Erst mit einer Beta, dann Aktionen für unsere Bestandskunden und im dritten Schritt werden auch Neukunden auf den Tarifseiten das Feature buchen können.


Zitat:
Welche Kosten werden dann monatlich abgebucht? Die Kosten für die neuen Rechnungen des Vormonats ist klar. Für die Kosten der archivierten Jahrgänge werden die Jahresbeträge anteilig auf die Monatsabbuchungen verteilt?

Ihr habt nur die einmaligen Kosten pro Dokument von 1,9 Cent im Jahr. Da kommt nichts extra obendrauf für die Archivierung der "Jahrgänge". Eine Rechnung wird 10 Jahre archiviert und kostet pro Jahr 1,9 Cent. Und da du ja nicht eine Rechnung im Jahr erzeugst, werden dir anteilig (1/12) alle Kosten der erzeugten Rechnungen monatlich abgerechnet.

Zitat:
Wird direkt der Jahresbetrag auf die zu archivierenden 10 Jahre hochgerechnet und auf die Monate verteilt?

siehe oben - ja.

Zitat:
Bitte eine konkrete Beispielrechnung für 10000 Rechnungen pro Jahr.

10.000 * 0,019 = 190 pro Jahr, 190 : 12 = 15,83 monatlich für diese 10.000 Rechnungen für ein Jahr. Und dann halt auf die Jahre, die es zu archivieren gilt. Wenn Du jetzt jeden Monat 10.000 Rechnungen erzeugen würdest, dann wird der Betrag natürlich jeden Monat aufsummiert. Aber ich denke, dass das klar sein sollte.

Zitat:
Kann das Archiv gekündigt werden (bei aktiviertem Bestandschutz). Kann das Archiv überhaupt gebucht werden bei aktiviertem Bestandschutz?

Ja.


LG Maike

gardenandmore

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 18
Stadt: Kronburg
Land: Deutschland
https://www.gardenandmore.de  
Branche: Baumschule

AW: Einmalige Einblendung Rechnungsarchiv      Antwort vom 27.03.2024 um 11:42:02   
reichen eigentlich 10 Jahre?
Ich dachte (Laienhaftes Wissen, bestimmt viele Fehler enthalten): die Frist beginnt erst mit Ablauf des Jahres, indem der Jahresabschluss erstellt wird, bspw. wenn man gerade jetzt den Abschluss 2022 fertig macht, müssen die Rechnungen von 2022 bis Ende 2034, also insgesamt (für eine Januarrechnung beispielhaft) 13 Jahre. Wird dieser Abschluss bspw. in 2026 geprüft, kommen nochmal 2 Jahre mehr dazu, dann ist man bei 15 Jahren. Tatsächliche Kosten insgesamt für beispielhafte 10000 Rechnungen pro Jahr: 237,45 Euro monatlich

geändert am 27.03.2024 11:44:30 von gardenandmore

daytrader

Registriert: 11.12.2021
Beiträge: 102
Stadt: Gebesee
Land: Deutschland

AW: Einmalige Einblendung Rechnungsarchiv      Antwort vom 27.03.2024 um 11:53:57   
Zitat:
10.000 * 0,019 = 190 pro Jahr, 190 : 12 = 15,83 monatlich für diese 10.000 Rechnungen für ein Jahr.


Am Ende der 10 Jahre hat man mit in diesem Beispiel 100.000 Rechnungen erzeugt, für die man 1900 €/Jahr archivieren muss, richtig? Das finde ich eine ordentliche Stange Geld. Das klingt im 1. Jahr nicht viel.

Und was ist mit den Rechnungen aus den bereits vergangenen 10 Jahren?

geändert am 27.03.2024 11:55:10 von daytrader

Maike R.

[Afterbuy Team]

AW: Einmalige Einblendung Rechnungsarchiv      Antwort vom 27.03.2024 um 13:26:39   
@gardenandmore
Beispiel: Aufbewahrungsfrist 2022
Der Jahresabschluss des Jahres 2011 wurde im August 2012 erstellt und beim Finanzamt eingereicht. Die Aufbewahrungsfrist beginnt am 31.12.2012 und endet am 31.12.2022. Die Unterlagen können deshalb erst ab 1.1.2023 entsorgt werden.

Quelle, siehe hierzu: https://www.d-velop.de/blog/compliance/aufbewahrungsfristen/


Maike R.

[Afterbuy Team]

AW: Einmalige Einblendung Rechnungsarchiv      Antwort vom 27.03.2024 um 13:32:17   
@daytrader
Zitat:
Am Ende der 10 Jahre hat man mit in diesem Beispiel 100.000 Rechnungen erzeugt, für die man 1900 €/Jahr archivieren muss, richtig?

Nein, am Ende des Jahres hat man in dem Beispiel 10.000 Rechnungen erzeugt. Es wurde nicht impliziert, dass du weitere Rechnung erzeugst - also hast du 10.000 Rechnungen, die du 10 Jahre aufbewahrst und diese werden mit 190 Euro p.a. fällig. (Also 1.900 für 10 Jahre) - aber das ist ja ein absolutes Rechenbeispiel, damit es verständlich wird. Schau bei euch, wie viele Rechnungen ihr im Jahr habt, dann nimmst du die Zahl als Grundlage.

Zitat:
Und was ist mit den Rechnungen aus den bereits vergangenen 10 Jahren?

Die hast du bereits sicher verwahrt und verwahrst sie entsprechend der Aufbewahrungsfristen. Unser aktuelles Angebot bezieht sich nur auf neu erzeugte Rechnungen.



gardenandmore

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 18
Stadt: Kronburg
Land: Deutschland
https://www.gardenandmore.de  
Branche: Baumschule

AW: Einmalige Einblendung Rechnungsarchiv      Antwort vom 27.03.2024 um 13:35:03   
Bedeutet das, die Rechnungen werden aus dem Archiv nicht automatisch gelöscht, sondern man muss das Archiv quasi einmal am Jahresende überarbeiten und die löschbaren Rechnungen rauswerfen?

Maike R.

[Afterbuy Team]

AW: Einmalige Einblendung Rechnungsarchiv      Antwort vom 27.03.2024 um 13:49:37   
Das bedeutet, zum Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden die archivierten Dokumente automatisch gelöscht. Da müsst ihr nichts bearbeiten, das läuft alles automatisch.

daytrader

Registriert: 11.12.2021
Beiträge: 102
Stadt: Gebesee
Land: Deutschland

AW: Einmalige Einblendung Rechnungsarchiv      Antwort vom 27.03.2024 um 13:51:49   
Zitat:
Nein, am Ende des Jahres hat man in dem Beispiel 10.000 Rechnungen erzeugt. Es wurde nicht impliziert, dass du weitere Rechnung erzeugst - also hast du 10.000 Rechnungen, die du 10 Jahre aufbewahrst und diese werden mit 190 Euro p.a. fällig.


Aber ich übe das Gewerbe ja nicht aus, damit ich nach dem 1. Jahr wieder aufhöre und keine Rechnungen mehr erzeuge. Ich mache ja weiter und habe im 2. Jahr weitere 10.000 Rechnungen erstellt. Nach dem 2. Jahr habe ich also schon 20.000 Rechnungen die ich archivieren muss. Ich bin nun also bei schon bei 2x1900 € und so weiter für das dritte, vierte, fünfte, bis 10. Jahr. Bis im 11. Jahr das 1. Jahr wieder aus der Rechnung rausfällt.

Wenn ich das also grundsätzlich länger mache (ich mache das schon 20 Jahre), Ich hätte bei dem Bsp. mit 10.000 Rechnungen/Jahr nach 10 Jahren die Kosten x10. Habe ich einen Denkfehler?

Maike R.

[Afterbuy Team]

AW: Einmalige Einblendung Rechnungsarchiv      Antwort vom 27.03.2024 um 14:04:13   
Es war gefragt worden:
Zitat:
Bitte eine konkrete Beispielrechnung für 10000 Rechnungen pro Jahr.


Und darauf hat sich das Rechenbeispiel auch nur bezogen. Daher habe ich den Hinweis nochmal gegeben. Und wie du richtig erkennst, summiert sich der Betrag natürlich entsprechend der erzeugten Rechnungen.

Also nochmal:
1,9 Cent p.a. pro Dokument - du nimmst die Anzahl deiner Rechnungen pro Jahr mal 0,019 und das dann mal 10

Zusatz: Jetzt verstehe ich was du meinst mit dem nächsten Jahr - ja die 1.900 Euro zahlst du für diese Dokumente, die in einem Jahr erzeugt wurden für die gesamte Aufbewahrungsfrist

UND das ist natürlich pro Jahr - wenn du jetzt das Archiv jetzt meinetwegen 20 Jahre nutzt, dann hast du die Kosten von dem einen Jahr über 10 Jahre und weiteren Kosten pro Jahr, die du wieder 10 Jahre aufbewahrst.

Aber für die Beispielrechnung, damit die Rechnung klar ist - hab ich jetzt ein Jahr betrachtet - weil die Kosten mit 1,9 Cent pro Jahr pro Dokument halt für ein Jahr sind.

Verstehst du mich?

daytrader

Registriert: 11.12.2021
Beiträge: 102
Stadt: Gebesee
Land: Deutschland

AW: Einmalige Einblendung Rechnungsarchiv      Antwort vom 27.03.2024 um 14:16:07   
Ja ich verstehe, dass das Kostenbeispiel auf 1 Jahr bezogen wurde. Ich wollte nur wissen, ob ich es richtig verstanden habe, dass sich das für jedes weitere Jahr summiert.

Der kleine Unternehmer, der 10.000 Rechnungen (ist ja nicht wirklich viel) pro Jahr erzeugt hat, sofern er es schafft länger als 10 Jahre zu existieren, ab dem 10. Jahr jedes(!) Jahr 100.000 Rechnungen zu archivieren. Und das kostet dann richtig.

_R_

Registriert: 01.09.2021
Beiträge: 162

AW: Einmalige Einblendung Rechnungsarchiv      Antwort vom 27.03.2024 um 14:22:43   
Maike,

danke für die Antworten. Allerdings ist trotzdem nicht richtig klar was nun monatlich abgebucht wird, zumal du meine Fragestellung auch nicht richtig verstanden hast, oder wolltest.

Zitat:
Bitte eine konkrete Beispielrechnung für 10000 Rechnungen pro Jahr.


Und darauf hat sich das Rechenbeispiel auch nur bezogen.


Ich dachte es muss nicht extra erwähnt werden, dass die Beispielrechnung für 10000 Rechnungen pro Jahr für eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren gilt!? Also 10 Jahre lang jedes Jahr 10000 neue Rechnungen dazu.

Also nochmal anders:
Eine Rechnung kostet 19 Cent für 10 Jahre Archivierung, wann und wie aufgeteilt werden diese 19Cent fällig?

Viele Grüße.



geändert am 27.03.2024 14:34:18 von _R_

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Einmalige Einblendung Rechnungsarchiv      Antwort vom 28.03.2024 um 09:35:40   
Hallo _R_,

am Ende des Monats wird geprüft, wie viele Rechnungen sich im Archiv befinden. Für jede Rechnung, werden 0,019€ berechnet, und diese Summe aufgrund der Monatsberechnung dann durch 12 geteilt.

Viele Grüße
Torsten


cs-multistore

Registriert: 02.09.2021
Beiträge: 244
Land: Deutschland

AW: Einmalige Einblendung Rechnungsarchiv      Antwort vom 28.03.2024 um 11:56:25   
Hallo,

also bei 10.000 Rechnungen pro Jahr wären das dann im 10ten Jahr 100.000 Rechnungen (dann auch pro Jahr) im Archiv mit insg. 1.900 EUR jedes Jahr.

Bei 1mio Rechnungen pro Jahr sind das dann 10mio. Rechnungen (dann auch pro Jahr) im Archiv mit insg. 190.000 EUR jedes Jahr!!! Leckomio.

@Maike: Bitte uns sofort aus der BETA wieder rausnehmen. Nachher ist wieder irgendwas drin im Bestandschutz, was man nicht deaktivieren kann, wie bei allen anderen Dingen auch. Ich möchte nicht in diese Situation kommen.

Michael

daytrader

Registriert: 11.12.2021
Beiträge: 102
Stadt: Gebesee
Land: Deutschland

AW: Einmalige Einblendung Rechnungsarchiv      Antwort vom 28.03.2024 um 12:14:15   
Zitat:
also bei 10.000 Rechnungen pro Jahr wären das dann im 10ten Jahr 100.000 Rechnungen (dann auch pro Jahr) im Archiv mit insg. 1.900 EUR jedes Jahr.


Genau das meinte ich. Und ab da bleibt das ja dann auf diesem Niveau...es werden erst wieder weniger, wenn man aufhört. Ansonsten hat man ab dann immer 100.000 Rechnungen die man jedes Jahr archivieren muss.

Und 10.000 Rechnungen/Jahr ist nicht viel...dann ist man vermutlich eine 1-Mann Firma. Das muss man sich erstmal leisten können.

geändert am 28.03.2024 12:15:37 von daytrader